Aktuelles und mehr 
Angler-News


Wenn Du ebenfalls eine Nachricht hast, welche hier noch nicht zu finden ist, so schick sie uns doch einfach per Mail!

 Angler-News als RSS-Feed
DAV-Präsident zu Besuch beim Ministerpräsidenten des Landes Sachsen-Anhalt
Eingestellt von Adrian Altner am 29.08.2011
Presseinformation vom 27. August 2011: DAV-Präsident zu Besuch beim Ministerpräsidenten des Landes Sachsen-Anhalt

Der neu gewählte Ministerpräsident des Landes Sachsen-Anhalt, Dr. Reiner Haseloff, empfing am 23. August 2011 den Präsidenten des Deutschen Anglerverbandes, Günter Markstein, in Begleitung des Präsidenten des Landesanglerverbandes Sachsen-Anhalt, Hans-Peter Weineck.

Günter Markstein informierte den Ministerpräsidenten über den DAV, seine vielfältigen Aktivitäten im Natur- und Gewässerschutz zur Sicherung einer nachhaltigen Angelfischerei sowie über seine sonstigen verbandspolitischen Ziele. Begrüßt wurde vom Ministerpräsidenten die Wiederaufnahme der Fusionsgespräche mit dem VDSF, denn nach mehr als 20 Jahren deutscher Einheit müsse es gelingen, endlich auch die Angler zu vereinigen.

Vielfältige, die Angler und Fischer berührende rechtliche Regelungen oder Probleme wurden angesprochen. Schwerpunkte des sehr freundschaftlichen und aufgeschlossenen Gespräches waren mögliche Erleichterungen des Zugangs zum Angeln insbesondere für Kinder und Jugendliche aber auch für Touristen, die Zuwegung für Angler zu den Angelgewässern in Sachsen-Anhalt, die Kormoranproblematik sowie die notwendige Angleichung von Schonzeiten und Mindestmaßen zwischen benachbarten Bundesländern auf gemeinsam beangelten Gewässern. Gesprächsthema war auch die in der Diskussion befindliche Erhebung eines fiskalischen „Wasserpfennigs“ für Nutzer von Oberflächen- und Grundwasser, von der die Fischerei einschließlich der Angelfischerei betroffen wäre sowie die Wiederherstellung der Durchgängigkeit von Wasserläufen für Wanderfischarten. In diesem Zusammenhang wurden auch über geplante Wasserkraftwerke gesprochen.

Der Ministerpräsident war sehr interessiert und zeigte viel Verständnis für die Probleme. Er empfahl insbesondere dem Präsidenten des LAV auch zukünftig den Dialog mit der Regierung, den zuständigen Ministerien und Ämtern zu suchen, denn nur so könne man Lösungen bei auftretenden Widersprüchen finden. Günter Markstein und Hans-Peter Weineck verabschiedeten sich vom Ministerpräsidenten mit dem Eindruck, dass in der Landesregierung Sachsen-Anhalt die Sorgen der Fischer und Angler sehr wohl Beachtung finden und Lösungsansätze für die angesprochenen Themen bereits vorhanden sind.

An dem Gespräch nahm der Leitende Ministerialrat in der Staatskanzlei, Burkhard Stottmeister, Leiter des Referates Ressortkoordinierung Landwirtschaft und Umwelt teil.

Quelle: www.anglerverband.com

Infos

Du möchtest dir ein neues Ausrüstungsteil zulegen? Dann informiere dich vorab einmal in unserer Produkt-Datenbank, hier sind alle gängigen Produkte der Hersteller übersichtlich angeordnet und können verglichen werden. Schau einfach mal rein!


01.11.2014 14:44 Angler Online : 14
Heute 449, ges. 2623416 Besucher
Diese Seite:   Bookmark and Share

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 1500 Angelartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!
Aktuelle Fangmeldungen

Unsere letzten beiden Fangmeldungen:

Maxi
Karpfen 16,3 kg

Lennard
Karpfen 70 cm 17 kg






MountainBIKE RoadBIKE UrbanBIKING outdoor klettern CAVALLO AnglerNetz taucher.net planetSNOW