| Autor |
Nachricht |
ossi
Angler

|
Verfasst am:
16.02.2011, 21:12 |
 |
Ab wann kann ich wieder Aal angeln und aal fangen ? |
|
|
   |
 |
Forum Sponsoren
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
Brachsenkönig
Angelanfänger

|
Verfasst am:
16.02.2011, 21:41 |
 |
Ich denke die beste Aal Zeit ist im Frühsommer. Juni, Juli. Aber auch im August und sogar im September läuft der Aal noch. Das Wetter muss eben auf Aal 100 % Stimmen. Vollmond beachten und Temperaturschwankungen sind auch schlecht. Es sollte mindestens 2 Wochen davor warm sein also 22-29 Grad! |
|
|
  |
 |
Brachsenkönig
Angelanfänger

|
Verfasst am:
16.02.2011, 21:42 |
 |
Also Vollmond ist auch schlecht.  |
Zuletzt bearbeitet von Brachsenkönig am 02.04.2011, 08:27, insgesamt einmal bearbeitet |
|
  |
 |
Karpfenmonk
Profi Angler

|
Verfasst am:
18.02.2011, 15:51 |
 |
Naja das stimmt mal nicht so ganz. Die definitiv beste Zeit auf Aal ist das Frühjahr, dann wenn die Aale wieder Hunger kriegen und es noch nicht so viel Futter gibt. Ende März bis Mitte Mai je nach Wassertemperatur. 8-10 Grad sollte das Wasser haben und dann gehts los!!!
Im Sommer gibt es Millionen kleiner Brutfische, Wasserinsekten....die der Aal zu fressen bekommt und wir sitzen dann mit einem Tauwurm da...die Wahrscheinlichkeit das er unsern Köder frißt ist dann nicht gerade groß. Klar fängt man im Sommer auch gut. Aber im Frühjahr und Herbst fange ich besser! |
_________________ Fisch-Counter 2011
Hecht: 0
Zander: 0
Karpfen: 0
Aal: 0
Wels: 0 |
|
  |
 |
Brachsenkönig
Angelanfänger

|
Verfasst am:
21.02.2011, 21:54 |
 |
Kann daran liegen das ich im Frühjahr nicht auf Aal gehe . Ich denke im Sommer ist es aber definitiv angenehmer Nachts am Wasser zu sitzen( Temperaturmäßig). Gut im Sommer gibt es mehr Stechmücken. Aber ich denke dass, das von Gewässer zu Gewässe unterschiedlich ist wann man die Aale fängt. |
|
|
  |
 |
Fischinfos
Profi Angler

|
Verfasst am:
23.02.2011, 17:11 |
 |
Jupp, Vollmond ist gaaanz schlecht. Ich sehe die beste Fangzeit auch zwischen Frühjahr und Sommer. |
|
|
     |
 |
Andre
Angelanfänger

|
Verfasst am:
23.02.2011, 20:08 |
 |
Naja das stimmt mal nicht so ganz. Die definitiv beste Zeit auf Aal ist das Frühjahr, dann wenn die Aale wieder Hunger kriegen und es noch nicht so viel Futter gibt. Ende März bis Mitte Mai je nach Wassertemperatur. 8-10 Grad sollte das Wasser haben und dann gehts los!!!
Im Sommer gibt es Millionen kleiner Brutfische, Wasserinsekten....die der Aal zu fressen bekommt und wir sitzen dann mit einem Tauwurm da...die Wahrscheinlichkeit das er unsern Köder frißt ist dann nicht gerade groß. Klar fängt man im Sommer auch gut. Aber im Frühjahr und Herbst fange ich besser!
good posting  |
_________________ Gruß Andre
http://www.am-fishing.com/ http://www.youtube.com/user/AMFisching#p/a
Catch & Relase |
|
   |
 |
Fischinfos
Profi Angler

|
Verfasst am:
23.02.2011, 22:57 |
 |
hört sich sinnvoll an. sagte ja auch frühjahr bis sommer. herbst habe ich ehrlich gesagt noch keine erfahrungen gesammelt. |
|
|
     |
 |
hamburger67
Hobbyangler

|
Verfasst am:
24.02.2011, 09:11 |
 |
Man kann schon sagen, das das Frühjahr eine gute zeit ist, das trifft ja auf fast alle Fische zu.
Aber man muss es doch diferenzieren, es kommt auch auf den Gewässern an und gerade so wie bei uns in den grossen Seen,fangen wir die besten Aale im Frühherbst, wenn der Stint sich in den Seen , in den Kuhen reinzieht  |
_________________ www.plauersee-angeltouren.de |
|
   |
 |
Peter52
Hobbyangler

|
Verfasst am:
26.02.2011, 14:27 |
 |
mir ist es letztes Jahr passiert.
Ich angelte bewußt an den wachsenden Seerosenfeldern auf Aal und wollte auch bewußt den Köder nicht am Boden anbieten sondern den Haken einfach vom Blatt aus ins Wasser runter hängen lassen.
Den größten und dicksten Aal habe ich an diesem Abend gefangen den ich jemals gefangen habe. |
_________________ schaun mer mal..... |
|
  |
 |
Andre
Angelanfänger

|
Verfasst am:
03.03.2011, 18:39 |
 |
Hi Peter,
das war auch genau richtig! In manchen Nächten kommt es oft vor man hört so ein schmatzen an den Seerosenfelder, oder am Ufer wo Büsche ins Wasser ragen. Man vermutet oft es wären fette Karpfen, aber auch oft genug sind es die fetten Aale, wie es sich bei dir bestätigt hat.
 |
_________________ Gruß Andre
http://www.am-fishing.com/ http://www.youtube.com/user/AMFisching#p/a
Catch & Relase |
|
   |
 |
Emma
Angelexperte

|
Verfasst am:
03.03.2011, 19:54 |
 |
Kurz nach Regen schmatzen sie die Nacktschnecken weg  |
|
|
  |
 |
ossi
Angler

|
Verfasst am:
21.03.2011, 19:15 |
 |
aber an seerosenfeldern kannst du aale sehr schnell verlieren !!! |
|
|
   |
 |
Fischinfos
Profi Angler

|
Verfasst am:
22.03.2011, 11:32 |
 |
@ossi: Das ist wohl war. Da habe ich auch immer so meine Schwierigkeiten. Die "Jungs" sind einfach zu windig . Aber die schwierigsten Stellen sind ja meist gerade die Stellen, an denen man sehr erfolgreich sein kann. Da muss man dann wohl durch... |
|
|
     |
 |
Peter52
Hobbyangler

|
Verfasst am:
22.03.2011, 14:05 |
 |
ups, hier geht ja wieder was....
Auf Aal in den Seerosenfeldern ist schon ne heikle Sache.
Man sollte hier unbedingt mit geflochtener Schnurr ran gehen.
Man sollte keine kurze Angelrute benutzen wenn man etwas weiter raus wirft.
Man sollte schnell reagieren und sofort den Anbiss, soweit es möglich ist, nach oben hin einholen.
Auch sollte man den Aal dann, wenn es einer ist, mit nem Lappen am Kopf packen und den Schwanz auf den Boden oder an einem Stamm kloppen erst dann den Herzstich geben.
Aale sind nicht immer nur in der Mitte zu finden..... beim schnorcheln hab ich mal einen Aal beobachtet wie er in Ufernähe auf Nahrungssuche war.... |
_________________ schaun mer mal..... |
|
  |
 |
|
|