•  Home  •  FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Regeln  •  Bildergalerie   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen für private Nachrichten  •  Login

Angelbleie selber gießen und pulverbeschichten?

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Angelthema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Nachtangler
Angler mit Erfahrung
Angler mit Erfahrung

BeitragVerfasst am: 13.12.2008, 17:54 Nach oben

Hat jemand von euch schonmal Bleie selbergegossen oder sie sogar pulverbeschichtet?? Wenn ja würde ich mich über eine kleine Einschätzung freuen.

Mich interessieren folgende Sachen:

Spart man wirklich Geld?

Wie sind die Bleie qualitativ einzustufen?

Wie leicht und vorallem kostengünstig kann man Altblei besorgen?

Wie leicht bzw. schwer ist das pulverbeschichten?

Ich habe mich mal im Internet schlau gemacht und habe nur Berichte gefunden in denen steht das es ein Kinderspiel sei. Ich wollte nun mal euch fragen ob das so stimmt.

MfG Nachtangler
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN MessengerICQ-Nummer
Forum Sponsoren

Verfasst am: Nach oben

Alter Angler
Angler mit Erfahrung
Angler mit Erfahrung

BeitragVerfasst am: 13.12.2008, 18:13 Nach oben

Hallo Nachtangler, ich glaub so einfach ist das nicht.
Blei besorgen ,Formen herstellen oder kaufen,Blei auf die richtige Temperatur bringen ,Wirbel oder Ösen befestigen-hab ich was vergessen-das giessen selbst, sicher auch nicht so einfach.
Ich weis nicht ob sich das lohnt,da hab ich so meine Zweifel aber ist ja nur eine Meinung.Und das gesundheitliche Problem beim giessen ist auch nicht so ohne.
Wenn ich Drop shot mach nehm ich seit einiger Zeit sogar alte Muttern oder Stabstahl,wenn das abreist isses nicht so schlimm und kostet nur ein Bücken wenn ich wieder welche brauch.Für die anderen Angelarten geht dies natürlich nicht. AA
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
mainfishing
Angelexperte
Angelexperte

BeitragVerfasst am: 13.12.2008, 18:20 Nach oben

also ich gieße mein blei immer selbst zumindest das zu grund angeln auf zander, aal, barbe etc...
und ich muss sagen klappt gut die formen kann man sich aus gips oder so giesen bzw mein dad hat dort wo er arbeitet eine top form fräsen lassen
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
kerlunic
Angelexperte
Angelexperte

BeitragVerfasst am: 13.12.2008, 18:21 Nach oben

ich denk auch, wenn man immer und immer wieder verlust macht am blei, gut und schön, dann lohnt es sich sicher.. aber solange man im monat beispielsweise nur einmal ein blei abreißt, lohnt es sich nicht, blei selbst zu gießen.
es ist wie bei jedem hobby, die anschaffung ist das teuerste, aund dann gehts von allein, nur blei bleibt in dieser heutigen zieht teuer.

Angler mit Erfahrung
Angler mit Erfahrung

BeitragVerfasst am: 13.12.2008, 18:54 Nach oben

Ich habe mal nachgerechnet, ich habe innerhalb der letzten Monate circa 20 Bleie verschossen. Da ich immer mit pulverbeschichtet Karpfen- "Gripa".Bleien angel kostet das echt Geld.

Darum meine Idee.

Ein Blei liegt immerhin bei geschmeidigen 1-2 Euro. Dazu kommt noch die Vielfalt der verschiedenen Gewichte.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN MessengerICQ-Nummer
Anton
Angler mit Erfahrung
Angler mit Erfahrung

BeitragVerfasst am: 13.12.2008, 19:02 Nach oben

fangt jetz hier ja ne an zu geizen grundblei sind cent artikel Laughing man bedenke beim gießen den aufwand (feuer machen,bleiform herstellen,blei kaufen oder entwenden Laughing) ich denke mal der aufwand lohnt sich ne wirklich Exclamation schaut mal hier http://cgi.ebay.de/12-xSechskantblei-Sargblei-Grundblei-je-3x-20%2F30%2F40%2F50g_W0QQitemZ380089210629QQcmdZViewItemQQimsxZ20081211?IMSfp=TL081211127002r19680

oder hier
http://cgi.ebay.at/Blei-Bleie-Grundblei-Senkblei-60-bis-1000-gramm_W0QQitemZ380086142308QQcmdZViewItemQQptZLH_DefaultDomain_77?hash=item380086142308&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1231|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318 Laughing

Angler mit Erfahrung
Angler mit Erfahrung

BeitragVerfasst am: 13.12.2008, 19:13 Nach oben

Ja das ist echt super nur benutze ich wie gesagt andere Bleie.
Aber bei Grundbleien in Form von Sarg oder Birnenbleien macht es wirklich keinen Unterscheid. Das sehe ich genauso.

Zudem halte ich viel von der Pulverbeschichtung, da sie das Blei sehr gut tarnt und durch die Pulverbeschichtung wird die Umwelt emorm geschont.

http://cgi.ebay.pl/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=110325412435&ssPageName=MERC_VIC_RCRX_Pr4_PcY_BIN_IT&refitem=110310360101&itemcount=4&refwidgetloc=closed_view_item&usedrule1=CrossSell_LogicX&refwidgettype=cross_promot_widget&_trksid=p284.m183&_trkparms=algo%3DCRX%26its%3DS%252BI%26itu%3DUCI%252BSI%26otn%3D4#ebayphotohosting

Ich denke da lohnt es sich schon eher Smile
jan
Angelexperte
Angelexperte

BeitragVerfasst am: 13.12.2008, 19:16 Nach oben

auf www.wobbler.tv anmelden und nach "bleigießen" suchen. Dort werden auch jigköpfe pulverbeschichtet, genauso kann man es auch mit grundbleien machen, wenn man wert drauf legt.

Angler
Angler

BeitragVerfasst am: 11.01.2009, 19:51 Nach oben

habe mal im "Blinker" gelesen, wie jmd. seine Grundbleie selbst gebaut hat:

von ohrenstäbchen die enden abschneiden und auf das Stäbchen Wuchtgewichte vom Reifenhändler kleben/klemmen.

Beides sind Abfallprodukte also quasi zum Nulltarif!

Habe es selbst nicht probiert, aber denke mal ist eine kostengünstige Alternative!

Man müssdte halt mal sehen wie man das Gewicht sauber kriegt, denn Montagefette, Bremsstaub und Ölreste sind denke ich nicht allzugut fürs Wasser...
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
litlefish
Profi Angler
Profi Angler

BeitragVerfasst am: 15.08.2010, 14:48 Nach oben

Hat jemand schon einmal die auswuchtbleie genommen und mit denen gegossen?

Wie ist das weil da ist ja der Kleber drauf?

Schwimmt der dan oben oder mischt sich das ins blei und das blei wiegt dan weniger?

Hobbyangler
Hobbyangler

BeitragVerfasst am: 15.09.2010, 21:32 Nach oben

Also Auswuchtgewichte sind nicht mehr aus blei. Jeglicher Schadstoff schwimmt oben.

Günstiger ist es in allen fällen. Morgen im laufe das tages kriegst nen Link zu formen. Vermutlich gegen abend. Da kostet eine zwichen 10 und 20€

Das hießen damit ist eben so einfach, wie Sauber und Günstig. Einzig talkum ist teuer, aber das hällt ewig wenn man wenig nimmt. Nimmt man viel Spritzt es auch. Oft braucht man talkum nicht.

Ich beschichte nichts Pulver. Ist blödsinn. Bei Einem meter zwischen bleib und Hacken sieht da kein fisch was.

Welche Bleie gieße ich? In der Regel strömungsblei. Bis zu 200gr.
Bilder kann ich sicher auch morgen abend wenn ein Freund von der Arbeit kommt zeigen. Sieht aus wie gekauft.

Leider kann ichs jetzt nicht zeigen, weil alles bei ihm ist. Auf wunsch kann ich aber selbst gegossene Löffelbleie einstellen. Die sind sehr gut bei Hindernisreichem Boden. Weil sie sofort hochkommen beim einziehen.

Warum habe ich angefangen zu gießen. Weil ich anfangs zu viel blei im rhein gelassen habe. Jetzt ist es nurnoch minimal. Lohnen tuts sich immernoch.

EDIT:

Seite ist glaube ich nicht die richtige, hat aber genau die formen. Kann auch sein das es die richtige ist.
Hacken sind günstig, Formen sind günstig, wirbel sind günstig, selbst Talkum ist mit 50gr für 90 cent günstig.
http://www.bleigussformen-shop.de/
Da kann man auch jigs machen...
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenMSN MessengerICQ-Nummer
Neues Angelthema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Angelbeiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Fisch Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Anglerforum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Anglerforum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum zum Fischen nicht mitmachen.

22.05.2012 15:56 Angler Online : 30
Heute 1106, ges. 1500265 Besucher
Diese Seite:   Bookmark and Share

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 1500 Angelartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!
Aktuelle Fangmeldungen

Unsere letzten beiden Fangmeldungen:

KayKay
Barsch 37/ 1,100 g

Mollsensens
Barsch 42

Aktuelle Angelfotos:

Bucht von Rosas, Empuriabrav..
(12.03.2012, 6 Fotos)

Fährsee bei Templin
(03.07.2011, 3 Fotos)

Sant Pere Pescador (Girona)
(17.12.2010, 5 Fotos)

MountainBIKE RoadBIKE UrbanBIKING outdoor klettern CAVALLO AnglerNetz taucher.net planetSNOW