| Autor |
Nachricht |
Micropterus salmoides
Hobbyangler

|
Verfasst am:
28.02.2010, 11:22 |
 |
Ich hab da letztens Mal in diversen Angelsendungen den Begriff "Texas Rig" gehört. Und alle haben nicht schlecht damit gefangen. Auch in Deutschland. Also habe ich mich gefragt, ob man damit wohl fängt und wie die Montage aussieht.
In einer der besagten Angelshows hatte er sih einfach einen Texas Rig Haken genommen und davor eine Stopperperle und ein Patronenblei geschaltet. An den Haken einfach einen Dropshotköder befestigt. Nur ist mir die Führung damit noch ein wenig schleierhaft. Wird das Patronenblei nicht mal fixiert?
Kann ich das Texas Rig mit einer 2, 7m Rute mit einem WG von bis zu 70g bedenkenlos verwenden, oder muss eine kleinere Rute her?
(Hab sowieso bald Geburtstag und noch keine Ahnung was ich mir wünschen soll.) |
_________________ Fische 2010
Hecht:
Barsch: 3
Zander:
Döbel: 4
Rotauge / Brasse / Laube: 34 |
|
   |
 |
Forum Sponsoren
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
Haiflyer
Profi Angler

|
Verfasst am:
28.02.2010, 12:02 |
 |
kannst es versuchen. ich würds nicht machen.
die länge is ned mal unbedingt soooo entscheidend. viel wichtiger sind die 70gr. wg. jenachdem was für eigenschaften deine rute hat. obs halt n stock is und brett hart oder wabbelt sie und die spitze is mega weich.
ich hab die erfahrung gemacht das für T- und C-rig also Texas und Carolina Rig eher schnelle spitzen und ne schnelle aktion besser sind. so bekommste den köder schneller vom boden weg. andere fischen wieder lieber mit ner DS ( dropshot) rute also mit weicher spitze die Rigs. weil sie sagen so merken sie die bisse in der spitze. für mich is das nix weil die ganze schnelligkeit und kraft die du brauchst um das blei auf die perle klacken zu lassen und somit den köder weg vom boden bekommst von der spitze absorbiert wird.
ich würd mir wenn du das gerne machen willst und nebenbei auch noch gufi fischen willst zum geburtstag ne schöne rute wünschen. mit ich sag jetzt einfach ma 2,10. rute natürlich wenn möglich vorher immer begriffeln und gucken ob sie einem liegt.
die geilste rute die ich bisher zum gummifischen sowie riggen in der hand hatte war ne rocksweeper von nem kumpel das schon n brett. schneller gehts glaub ich gar ned wie die reagiert. und knübbelhart.
weis jetzt halt ned wo deine schmerzgrenze liegt. die rute kostet im moment in versch. shops 200 taler.
gibt aber zb auch von pezon & michel super schöne ruten um die 120-140 euro und noch eins drunter vielleicht ne mitchell elite spin. wobei ich mir da ned sicher bin obs die in nem geeigneten wg bereich mit 2,10 gibt.
musste dich ma schlau machen.
hoffe geholfen zu haben. |
_________________ Fisch-Counter 2010
Rapfen:1 Barsch:0 Hecht:0 Döbel:0 Zander:0 Waller:0 |
|
   |
 |
Teddybear Crisis
Profi Angler

|
Verfasst am:
28.02.2010, 12:58 |
 |
Ich fische die geschichte sehr gerne...habs während nem schulaufenthalt in den USA gelernt und finde die angelei super!
Rute würd ich auf keinen fall zu lange wählen. 2,10 is denki ideal ombiniert mit ner sehr kleinen rolle. Meine traumrute für die angelei ist die Skeet reese. Kriegste bei stollenwerk...das ding ist der hammer!
Dann brauchste wie du schon gesagt hast ein bullet weight....ich habe da als faustformel Bulletweigh 2-3gr leichter als ich den jigkopf wählen würde. Nimm etwas hochwertigere Bulletweight aus stahl oder tungsten nicht aus blei!zum einen sind sie kleiner zum anderen klacken sie einfach viel lauter.
Perlen kaufste am besten im bastelladen.
Zum Vorfachmaterial: Eindeutig fluorcarbon. Funktioniert von ALLEM einfach am besten.
Haken: Offsethaken kriegste ja mitlerweilen überall
Köder: Ich fidne die köder hier in deutschland eindeutig überteuert!bei camo tackle bekommste aber eig alles was du brauchst an köder. Bis ich das nächste mal in den staaten bin werde ich aber auf normale twister und no action shads vertraun...is einfach günstiger.
Kleiner trick zum texas rig: Es ist eine sehr hängerfreie angelei...um hänger jedoch ganz auszuschließen würde ich in krassen zonen das bullet weight mit nem holzstückchen fixieren dann kann es sich nich um äste wickeln....jedoch haste dann den vorteil des "klicken" nicht mehr.
Wenn du dich für die angelei intressiert und fragen hast meld dich einfach bei mir.
P.S.: Schau dir mal das Carolina Rig an...mindestens genauso geil. |
|
|
   |
 |
Hoocker
Angelexperte

|
Verfasst am:
28.02.2010, 13:05 |
 |
|
  |
 |
Teddybear Crisis
Profi Angler

|
Verfasst am:
28.02.2010, 13:13 |
 |
Auf zander mit sicherheit ne geile rute....auf barsch wäre sie mireigendlich fast zu schwer....!
Ich fische es aktuell an ner berkley pulse 5-20gr! |
|
|
   |
 |
mainfishing
Angelexperte

|
Verfasst am:
28.02.2010, 13:52 |
 |
was auch zumindest in thema rute eine alternative wäre sind die garbolino ruten ich z.b. fisch ne draken und die is auch echt hammer grad für so rigs, schnell genug um das rig in kurzen sprüngen über den grund zu führen = öfteres klicken und weich genug um sogar bisse in der spitze zu sehn also echt hammer das teil  |
_________________ Fishcounter 2010
Rapfen: 2 Barsch: 0 Zander: 0 Hecht: 4 Döbel: 1
Grundel: 187 |
|
    |
 |
mainfishing
Angelexperte

|
Verfasst am:
28.02.2010, 15:56 |
 |
ja eben kommt halt drauf an für was die rute noch dienen soll oder ob sie nur für rigs sein soll, müsste man halt genauer wissen |
_________________ Fishcounter 2010
Rapfen: 2 Barsch: 0 Zander: 0 Hecht: 4 Döbel: 1
Grundel: 187 |
|
    |
 |
Teddybear Crisis
Profi Angler

|
Verfasst am:
28.02.2010, 16:27 |
 |
also meiner meinung nach lässt sichs rig fischen kaum mit ner jiggerei verbinden.....deswegen wenn dann zwei ruten nehm! |
|
|
   |
 |
Hoocker
Angelexperte

|
Verfasst am:
28.02.2010, 17:29 |
 |
Viel Spaß dabei Rigs mit ner Rute über 210cm zu fischen... |
|
|
  |
 |
foresthunter
Angelanfänger

|
Verfasst am:
28.02.2010, 17:37 |
 |
@hoocker
schon mal probiert oder nur der meinung weil die gurus das nicht empfehlen?
mach ich schon länger mit ner 270ger rute
und fange meine barsche.. |
_________________ **fange nur was du auch verzehren kannst**
----alte indianerregel---- |
|
  |
 |
Hoocker
Angelexperte

|
Verfasst am:
28.02.2010, 17:56 |
 |
jap schon probiert, mir wäre dabei letzten Sommer bald die hand abgefalln
Und das warn nur 3 h am Abend. Nen kompletten Angeltag möchte ich nicht mit sonem Klotz fischen. |
|
|
  |
 |
foresthunter
Angelanfänger

|
Verfasst am:
28.02.2010, 17:57 |
 |
meine 270ger ist 160g schwer
musste wohl schon unterschiede machen
keene ahnung was fürn prügel du da fischst |
|
  |
 |
Hoocker
Angelexperte

|
Verfasst am:
28.02.2010, 18:08 |
 |
Gut is schon nen rechter prügel. Auch etwas überdimensionier für Rigs.
Aber tatsache ist numal, dass sich rigs mit kurzen Ruten besser fischen lassen!
Klar fängt man mit beidem Fische, aber für mich geht es beim Fischen auch um Kompfort! |
|
|
  |
 |
foresthunter
Angelanfänger

|
Verfasst am:
28.02.2010, 18:11 |
 |
glaubste dass meine bei 160g n billigrütchen war oder wie?
und wenn de mitm prügel jefischt hast kannst det net beurteilen |
|
  |
 |
Hoocker
Angelexperte

|
Verfasst am:
28.02.2010, 18:21 |
 |
Muss mal auf die Rod schaun, was die tatsächlich wiegt.
War nur mal nen schneller Test, ob mir des liegt.
Außerdem isses falsch nur das Gewicht der Rute zu betrachten.Die Hebelwirkung, welche aus der größeren Länge der 2,70m rod resultiert erfordert einen direkt proportional höheren Kraftaufwand bei der Köderführung.
Des Weiteren habe ich nie behauptet, dass man damit keine Rigs fischen kann sondern nur erwähnt, dass es ehr suboptimal ist mit solchen zu fischen.
Ne längere Rute bringt bestimmt auch Vorteile mit sich(Höhere Wurfweite, besser Kontrolle im Drill, Köder vom Boden weg bekommen auf größere Entfernung). |
|
|
  |
 |
|
|