Hallo, ich versuche in einem Forellenbach die Deckungsmöglichkeit für die Bachforelle zu verbessern. Kürzlich habe ich stabile Holzpaletten in einige Gumpen gesetzt und mit schweren Steinen abgedeckt. Ich hoffe, dass die Bachforellen den Hohlraum der Palletten als Versteck nutzen. Hat irgend jemand damit schon Erfahrungen gesammelt? Gibt es noch andere Möglichkeiten?
_________________ Du bist so einzigartig schön,
gleitest sanft durch jede Schnelle.
Steigst im Herbst empor zur Rhön.
Du wunderbare Bachforelle!
Baumwurzeln, stark fließende Bereiche mit Rückströmungen.
Eigentlich alles wo Fressfeinde nicht so leich ran kommen...
vlt nich so sehr Hilfreich der Tipp, aber wenn der Bach nicht komplett struckturfrei is hat ne Forelle normal immer nen Unterstand....
@Hoocker: genau das ist aber mein Problem. Es sind immer wieder Abschnitte mit 100 -150 m strukturarmer Bereiche dazwischen.(Vom Hochwasser ausgewaschen, weil Anreiner die großen Steine vor Jahren aus dem Bachbett entnahmen und das Ufer befestigten) Das Bächchen ist 1 - max 1,5 m breit, aber noch vor 20 Jahren extrem Forellenreich.
_________________ Du bist so einzigartig schön,
gleitest sanft durch jede Schnelle.
Steigst im Herbst empor zur Rhön.
Du wunderbare Bachforelle!
kerlunic Angelexperte
Verfasst am:
25.03.2010, 22:56
Keramikrohre welche auch oft für toilettenabläufe genutzt werden sind auch unterstände für forellen. zudem sind diese durch ihr eigengewicht, ohne hilfsmittel sinkend und es setzt sich alegnwuchs ab was wiederrum nahrung für forellen hergibt..
_________________ ich bin raus hier
ossi Angler
Verfasst am:
21.10.2010, 22:00
also ich habe beim angelschein gelernt das man ruhig mal ein paar größere steine ins wasser schmeißen kann ! das bietet den forellen auch einen unterstand !
Emma Angelexperte
Verfasst am:
22.10.2010, 16:16
Hm,Bachforellen leben ja auch in Steinigen Gewässern ,Flüssen,zum vermehren benötigen sie ja Kies und kleine Steine,also mit großen Steinen ist klar,alles andere macht die Natur, da muß nix künstliches rein.
Und wenn man in 100m keine Forelle fängt,geht man weiter ,das angeln auf Bachforelle ist Kein Ansitz !!! Meter machen !!!!
Nächstes Thema anzeigen Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Angelbeiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Fisch Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Anglerforum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Anglerforum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum zum Fischen nicht mitmachen.