| Autor |
Nachricht |
Haiflyer
Profi Angler

|
Verfasst am:
02.01.2010, 17:16 |
 |
moin
war heut wieder draußen und wieder schneider. wo fischt ihr im winter ? ham in ner "bucht" von nem steg aus gefischt. nix.
wie führt ihr eure gufis ? oder haupsächlich dropshoten und co ?
ham momentan auch gut hochwasser und gut braune suppe. generell ja eher ne schwierige situation.
bin um jeden tipp dankbar. |
|
|
   |
 |
Forum Sponsoren
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
Thommy
Angelexperte

|
Verfasst am:
02.01.2010, 17:25 |
 |
Also im tiefen fische ich und denn mit "no action" shads.............und ab 10cm ..ist aba wohl von gewässer zu gewässer unterschiedlich...........muss man mal austesten..aber ich fange zur zeit nicht mal ne Plötze ick warte nun bis eis dick genug ist und dnen heisst es barsche zocken |
|
|
  |
 |
Haiflyer
Profi Angler

|
Verfasst am:
02.01.2010, 17:29 |
 |
ja ka so gehts mir im moment auch. ich fische dort wo man im sommer auch fängt aber es tut sich nix.
und wie gesagt da is teilweise schon sehr tief.
fische momentan nur mit kopytos in 11 und 16cm.
no action und dann wie ? mit jig oder welcher montage ? |
|
|
   |
 |
Emma
Angelexperte

|
Verfasst am:
02.01.2010, 17:38 |
 |
Naja es geht darum das Die Hechte und Zander sich weniger oder Kaum bewegen wollen um Trotzdem nen Großen Happen wollen
( so wenig Energie wie möglich verballern und dafür so viel wie möglich bekommen)
Also tiefere Stellen und langsamer den Köder führen ,bei mir gehts leider nicht mit Köderfisch,sonst würde ich das machen (seen sind zu) |
|
|
  |
 |
Thommy
Angelexperte

|
Verfasst am:
02.01.2010, 17:55 |
 |
am jig oder mit drop shot  |
|
|
  |
 |
Hoocker
Angelexperte

|
Verfasst am:
02.01.2010, 19:51 |
 |
Also von den Außenthemperaturen her natührlich sehr tief, is klar.
Möglichst langsam ist auch klar, aber grade No aktion finde ich fragwürdig, weil der bei der braunen brühe zu wenig Druck macht und grade bei solchen verhältnissen jagen hecht oder Zander ehr nachn Seitenlinienorgan.
Ich persönlich würde mit nem Dicken Jerkbait mit Geräuschkugeln fischen, der c.a. 8m tief läuft. UNd dann immer bis zum Boden absinken lassen und nur minimal einholen.
Da ich aber weiß, dass du für Jerkbaits nicht das Richtige Tackle hast wärst du wohl ehr mit nem möglichst dicken Brocken von Gufi gut beraten und bloß keinen dünnen No Action Shad!
Was vlt noch ne Idee is, die klappen könnte ist ein größerer Crankbait mit nem vorgeschaltetem Tiroler Hölzel sollte auch ordentlich druck machn und dabei direkt überm Grund laufen. |
|
|
  |
 |
Alex1982
Gast
|
Verfasst am:
02.01.2010, 20:52 |
 |
Na wurd ja eigentlich alles schon beantwortet
Tief ist auf alle Fälle mal gut, wobei ichs im Fluss abändern würde in ruhige Plätze. Also am See such ich tiefere Kanten und im Fluss fische in die Kurven, an Brückenpfeilern, Hafeneinfahrten, Buchten usw.!
Köder nehm ich nur große Gummifische. 16er Kopytos, große Slottershads oder Kopyto XTRA Soft und an Farben gilt testen. Allgemein etwas glitter und auch Schockfarben laufen ganz gut. Worauf man sich aber halt einstellen muss, ist das man um die Jahreszeit keine Tage erleben wird, wo man 5, 6 oder mehr Bisse an einem Tag bekommt. Wenn ich um die Jahreszeit mal zwei Bisse an einem Tag habe, ist das auch schon ne gute Quote. Wenn dafür aber ein Biss ein kapitaler Räuber ist, lohnt sich das durchaus...
Und zur Köderführung: Zeitlupe! Mehr schleifen lassen als springen und wenn dann nur sehr kleine Sprünge und den Köder immer wieder am Grund ruhen lassen... |
|
|
|
 |
Haiflyer
Profi Angler

|
Verfasst am:
02.01.2010, 22:14 |
 |
wenn ich also meinen 16er kopyto raushau und absinken lasse ( wie gesagt sind geschätzte 6m tiefe) an der schleuseneinfahrt da is ruhig dann wenn er am grund liegt moment liegen lassen. dann ranziehen und aufm grund schleifen lassen hab ich das richtig verstanden ? keine großen sprünge und nix. und wenn dann faulenzer mit ner kurbelumdrehung oder wie ?
wie gesagt trotz nullquote bin ich noch motiviert und muss morgen wieder raus.
hab noch n wehr entdeckt. unterhalb des wehres kann mans vergessen. mega strömung und wellen da würden sich surfer freuen hehe. aber vorm wehr is rel. ruhig. meint ihr ich sollte es da ma probieren ?
unterhalb des wehres stehn bei normalwasserstand und klarem wasser geile rapfen.
@kai das is richtig. jerks sind ned so mein ding. n tieflaufenenden wobbler hab ich allerdings läuft das alles zu schnell. |
|
|
   |
 |
Alex1982
Gast
|
Verfasst am:
02.01.2010, 22:19 |
 |
Oberhalb eines Wehres ist es meist auch recht tief, also durchaus ne gute Stelle. Aber Achtung: Oberhalb eines Wehrs hat man oft extrem viele Hänger, weil da aller Scheiss angespült wird.
Und zur Köderführung: Langsam absinken lassen (also Bleikopf so leicht wie möglich wählen oder sonst kurz vorm Grund etwas bremsen; also Finger anne Schnur und abstoppen). Wenn er am Grund ist, Rute auf 10 Uhr Stellung und eher ranzupfen als springen lassen. Nur zwischendurch mal einen leichten Schlag ausm Handgelenk und Faulenzer fische ich um die Jahreszeit gar nicht mehr, weil a.) zu unkontrolliert und b.) zu monoton.
Es gibt jetzt nur zu schnell führen, aber fast kein zu langsam führen... |
|
|
|
 |
Haiflyer
Profi Angler

|
Verfasst am:
02.01.2010, 22:26 |
 |
ok gut wieder was neues dazugelernt.
fisch den 16er kopyto mit nem 15 gramm kopf. leichter macht kein sinn hier am neckar. zwar is in dem schleusenkanal wenig bis keine strömung aber da ich direkt an der kante fische wos in den hauptkanal rausgeht is 10gramm das mindeste wenn überhaupt.
dann hau ich ihn raus und lass absinken. und zubbel ihn dann langsam ran bzw lass auch ma schleifen ja. keine sprünge groß etc.
heißt aber auch nicht du kurbelst den gufi einfach ran oder ? |
|
|
   |
 |
Alex1982
Gast
|
Verfasst am:
02.01.2010, 22:32 |
 |
Nein in dem Fall geschiet das ganze Köderspiel über die Rute. Schnur wird nur das eingeholt, um den Kontakt jeweils zu halten; also...
Absinken lassen, Rute von ca. 10 Uhr langsam hochziehe, so das der Köder am Grund langschleift, dann Schnur einholen um Kontakt wieder zu halten, vll. mal einen minimalen Sprung des Köders und das ganze Spiel von vorne und wie gesagt, den Köder immer mal wieder am Grund lassen... |
|
|
|
 |
Haiflyer
Profi Angler

|
Verfasst am:
02.01.2010, 22:43 |
 |
hm ich bin nüchtern und raffs ned hehe.
was meinst du mit die rute hochziehn. also heb ich doch den köder vom grund. und dann sinkt er doch auch wieder ab oder nicht ?wie weit hebe ich ihn. ned weit schon klar. |
|
|
   |
 |
Alex1982
Gast
|
Verfasst am:
02.01.2010, 22:53 |
 |
Nein du lässt den Köder über Grund schleifen
Also Rute auf 10 Uhr! Soweit klar?
Und dann ziehst du die Rute gleichmäßig und langsam auf ca. 11 Uhr und ein Stück darüber hinaus. Jetzt verständlich???  |
|
|
|
 |
Haiflyer
Profi Angler

|
Verfasst am:
02.01.2010, 22:57 |
 |
hehe ok habs verstanden. durch den anhieb der rute von 10 auf 11 uhr zieh ich den köder ja ran. rute runter. schnur einkurbeln. liegen lassen und dann das gleiche spiel wieder.
auf barsch muss ich ja kleinere köder probieren. da in dem seitenarm morgen stehn so poller zum schifffestmachen.
da kann ich doch auch ma nen 8er kopyto testen oder ? meinst bringt nix. ?
bin ma kurz beim nachbarn. frusthavana trinken. |
|
|
   |
 |
Alex1982
Gast
|
Verfasst am:
02.01.2010, 23:00 |
 |
Doch 8cm klingt für Barsch gut...
Aber Barsche hab ich mit ner etwas abgeänderten Methode gefangen, da Barsche lieber. was auf Augenhöhe fressen und nicht wie Zander vom Grund auflesen. Dropshot ist da ne Variante bzw. so ähnlich gefischt gab es das schon vor 10 Jahren. Halt ans Ende ein Blei und am Seitenarm den GuFi ohne extra Bleikopf und dann auch gezupft... |
|
|
|
 |
|
|