•  Home  •  FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Regeln  •  Bildergalerie   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen für private Nachrichten  •  Login

Der Rapfen, das unberechenbare Wesen.

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Angelthema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
jfaland
Angelanfänger
Angelanfänger

BeitragVerfasst am: 24.09.2009, 22:09 Nach oben

Ich finde, der Rapfen ist für den Fliegenfischer ein faszinierender Angelfisch, der große Aufregung bietet.
Die Gründe dafür: Kampfstärke, Kampfeskraft und Unberechenbarkeit.
Ich habe mehrfach mit der Fliege, bzw. einem Streamer auf Rapfen gefischt. Sogar mit Erfolg, nachdem ich wußte, wo sie stehen und ich beobachten konnte, wo sie den Ukeleien nachjagen. Die Rapfen bissen dann, wenn ich den Streamer mit beiden Händen schnell einzog, sozusagen „gemolken“, habe.
Neulich war ich bei einem Baumarkt. Er befindet sich in einem hässlichen Industriegebiet am Stadtrand von unserer Großstadt. An diesem Tag war es sehr voll, ich musste bis zum Parkplatzende fahren. Ein weiteres, großes, potthässliches Gebäude hat meine Aufmerksamkeit erregt. Also bin ich hingegangen um es mir anzuschauen. Dahinter ist eine vierspurige Betonbrücke über die Elbe. Ich kletterte nach oben, um ins Wasser zu schauen. Flussabwärts schwammen sehr viele, ca. 30 cm große Fische rum und schnapten nach herangefallenem Zeug. Auf die Entfernung konnte ich nicht erkennen, um welche Fische es sich handelt.
Gestern musste ich noch mal in die Nähe, bin also zu der Brücke. Ausgerüstet mit einer halben Scheibe Brot und einem Fernglas. Die Fische schnappten zwar nach den Brotstücken wie wild, liessen sie dann aber links liegen. Durch das Fernglas glaubte ich den Schwalbenschwanz vom Rapfen zu erkennen. Stück weiter wurde das Brot von den Plötzen vertilgt.
Zurück am Ufer konnte man zwar sehen, wo die Fische räubern, dafür ist das Wasser sehr trüb, so daß man nur ahnen kann, wo sie stehen.
Heute konnte ich dort endlich meinem Zielfish nachstellen. Ich probierte alle möglichen Streamer, Naß- und Trockenfliegen, die Rapfen fuhren schnell gegen das präsentierte Angebot, sie bissen aber nicht an.
Nach dem ersten Mückenstich ging bei mir das Licht eindlich auf. Ich montierte auf einen simplen Buzzer um. Ich warf in den Strom hinein, hielt die Hände hoch über den Kopf und nahm die Leine mit der linken Hand schnell auf. Zwei Rapfen schafften es nacheinander, genau in dem Augenblich, wenn der Buzzer die Wasseroberfläche verließ, mit unglaublicher Kraft anzugreifen. Bis ein Platzregen kam und ich mußte mich unter der Brücke verstecken, weil ich mein Regenzeug sinnigerweise im Auto vergaß.

Mehr vom Fliegenfischen auf Rapfen bei

http://www.youtube.com/watch?v=fPWHoxMGEcY&feature=channel

Forum Sponsoren

Verfasst am: Nach oben

Neues Angelthema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Angelbeiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Fisch Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Anglerforum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Anglerforum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum zum Fischen nicht mitmachen.

22.05.2012 17:39 Angler Online : 17
Heute 1337, ges. 1500496 Besucher
Diese Seite:   Bookmark and Share

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 1500 Angelartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!
Aktuelle Fangmeldungen

Unsere letzten beiden Fangmeldungen:

KayKay
Barsch 37/ 1,100 g

Mollsensens
Barsch 42

Akt. Veranstalterberichte:

Le batie dalon
(24.04.2012) Ich war im März 2012 mit meiner Frau auf den Seychellen, der Hauptinsel Mahe am Beau Vallon Strand. Gebucht hatte ich per mail . Es war ein Tipp von einem befreundeten Taucher, der ebenfalls in den (mehr)

Angelreisen Kienitz & Noelte..
(22.04.2010) Dieser Reiseanbieter nimmt für sich in Anspruch, alle angebotenen Angelziele persönlich ausgewählt, begutachtet und getestet zu haben. Fragen an Herrn Kienitz, zu örtlichen Gegebenheiten, zur (mehr)

Vögler´s Angelreisen GmbH
(24.03.2010) TOP Anbieter mit super aufbereiteter Webseite. Neben super vielen interessanten Angeboten für Angelreisen bietet dieser Anbieter auch einen guten Service. An der Hotline wird man sehr gut beraten, (mehr)

MountainBIKE RoadBIKE UrbanBIKING outdoor klettern CAVALLO AnglerNetz taucher.net planetSNOW