Ich fahre ende des Monats das erstemal zum Meeresangeln auf Dorsch nach Laboe und habe dazu mal ein paar Fragen und hoffe das Ihr mir helfen könnt.
1. Was für Schnur benötige ich Mono oder Geflochteschnur?
2. Schnurstärke?
3. Pilker oder Patanosta oder doch was anderes?
4. Welchen Köder verwendet man auf Dorsch?
Ich fahre ende des Monats das erstemal zum Meeresangeln auf Dorsch nach Laboe und habe dazu mal ein paar Fragen und hoffe das Ihr mir helfen könnt.
2. Schnurstärke?
ich hoffen ihr könnt mir die Fragen beantworten.
Dank im Vorraus.
fährst du mit boot raus oder brandungsangeln oder mit der spinrute?
_________________ ....Barsch und Huchen musst Du suchen...
= mono oder geflecht möglich, wobei in der deutschen ostsee im allgemeinen mono völlig ausreicht
2. Schnurstärke?
=0,35- 0,50mm oder 0,20mm geflecht solte reichen!
=Pilker mit Gewichten zwischen 30- 150g und Beifänger in unterschiedlichen Farben Gakengröße 4/0- 8/0
=Pilker + Beifänger + und wenn nichts geht eine Rute für Naturköder = Wattwurm!
wobei, je nachdem wo ihr rausfahrt...
zu dieser jahreszeit werden auch die schweren Laichdorsche gefangen, da solltest du evtl. alles ne nummer stärker montieren..
also wirklich 0,50mm mono oder 0,30mm geflecht
Zuletzt bearbeitet von tinkatinka am 09.03.2010, 17:37, insgesamt einmal bearbeitet
Das hört sich gut an.
Hast du sonst noch Tip´s wo rauf wir achten sollten?
wenn ihr zum wrackangeln rausfahrt, denn mache von den pilkern die drillinge ab und montiere einzelhaken, aber mit ca. 2- 5cm monofiler schnur dazwischen(die etwas weniger durchmesser als die hauptschnur haben sollte) als sollbruchstelle bei hängern!
und wenn du mit geflecht angelst, denn nimm ein kurzes stück holz mit um welches du bei hängern die schnur wickelst und dann das holz hinter der bordwand halten zum hänger lösen...
dabei gehen denn weder deine finger noch deine rute zu bruch
Alex1982 Gast
Verfasst am:
09.03.2010, 19:40
Und wie war das mit der Windseite?
Wars da nicht nach Möglichkeit besser den Wind von vorne zu haben, um den Pilker besser unters Boot driften zu lassen oder so???
Wars da nicht nach Möglichkeit besser den Wind von vorne zu haben, um den Pilker besser unters Boot driften zu lassen oder so???
die besten plätze sind heck und bug!
aber auch die beliebtesten!
Alex1982 Gast
Verfasst am:
09.03.2010, 19:56
Also mein beliebtester Platz wäre drinnen beim Bier
es kommt drauf an was an dorsch vorhanden ist. wenn der kapitän direkt über nem hotspot liegt (schwarm laichdorsche, wrack), willst du gerne unterm boot fischen. dann ist der platz fast egal, dort brauchst du relativ schweres gerät, das du einfach ablässt.
an standartplätzen fängst du mehr, wenn du eine große fläche abfischst. die besten plätze dafür sind, auf den meisten schiffen mit abstand, der bug und das heck. du kannst zwar auch an anderen stellen weiter werfen, aber alleine am bug hast du einen bis zu 45grad großen wurfbereich.
an einigen tagen wenn es schwer beißt hat sich bewährt, den drilling am pilker zu entfernen und das ganze system im wasser nur schweben zu lassen. das ergibt so eine art noaction-"bewegung".
mfg jan
p.s.: die richtigen freaks oder profis binden ihre ruten, soweit das erlaubt ist, schon nachts gegen 2uhr an die besten stellen (bug und heck)
es kommt drauf an was an dorsch vorhanden ist. wenn der kapitän direkt über nem hotspot liegt (schwarm laichdorsche, wrack), willst du gerne unterm boot fischen. dann ist der platz fast egal, dort brauchst du relativ schweres gerät, das du einfach ablässt.
an standartplätzen fängst du mehr, wenn du eine große fläche abfischst. die besten plätze dafür sind, auf den meisten schiffen mit abstand, der bug und das heck. du kannst zwar auch an anderen stellen weiter werfen, aber alleine am bug hast du einen bis zu 45grad großen wurfbereich.
an einigen tagen wenn es schwer beißt hat sich bewährt, den drilling am pilker zu entfernen und das ganze system im wasser nur schweben zu lassen. das ergibt so eine art noaction-"bewegung".
mfg jan
p.s.: die richtigen freaks oder profis binden ihre ruten, soweit das erlaubt ist, schon nachts gegen 2uhr an die besten stellen (bug und heck)
Darf ich mal fragen--
wie oft warst du schon Hochseeangeln auf der Ostsee...???
2--3--oder 5 mal...???
ich kann dir nur sagen--
je dicker die Schnur--je höher das Gewicht der Pilker--
daher--0,17 Geflecht reicht VÖLLIG für die Ostsee...
dann brauch ich auch nur Pilker von 50gr.-(125gr.bei Sturm)
und wenn ne 0,20 Geflecht--dann mindestens(oder) ne 0,50 Mono--
und nach Geschmack geht es beim Dorschangeln überhaupt nicht--
da geht es nur nach Gewicht der Fische--was du vorher schwer einschätzen kannst
denk dran--Geflecht:keine Dehnung--direkter Kontakt zum Köder--
Mono: weiches angeln--kein direkten Kontakt zum Köder--
Fazit--viele Hänger ...
Achso-und 3,60m Ruten sind MEINER Meinung-absolut ungeeignet
2,40m-3,00m sind absolut ausreichend...
Bei weiteren Fragen bin ich immer zu ner Antwort bereit--
Ich angele schon seit 1991 auf Dorsch...
_________________ Wenn du nicht angeln gehst, fängt ein anderer deinen Fisch
FCB-Forever
Fischzähler 2010:
Hecht: 3, Zander: 2, Barsch: 6, Weißfisch 18
Heringe 588 Hornis:18, Aal:11 , Dorsch:198
Nächstes Thema anzeigen Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Angelbeiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Fisch Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Anglerforum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Anglerforum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum zum Fischen nicht mitmachen.
Unsere letzten beiden Fangmeldungen: Berni Hecht 65 cm Marius Karpfen 12 pfund
anglernetz News:
Anglernetz Gewinnspiel um 3 .. (11.08.2010) Vor ein paar Wochen haben wir ein Gewinnspiel gestartet. Bei diesem könnt ihr tolle Preise wie eine Balzer Hero Angelrolle gewinnen. Dieses Gewinnspiel haben wir um weitere 3 Monate bis zum (mehr) Moderator Alex1982 gesperrt .. (10.08.2010) Aufgrund der extremen Vorkommnisse mit unserem Moderator Alex1982 und auch auf Wunsch von euch, habe ich heute morgen in einem Telefonat mit Manu (kerlunic) beschlossen, Alex1982 als User von (mehr) Erstes Anglernetz Gewinnspie.. (08.05.2010) Es ist soweit. Als Zeichen unserer großen Motivation für die Zukunft mit Anglernetz haben wir heute unser erstes Gewinnspiel gestartet. Die Details findet ihr hier: http://www. anglernetz. (mehr)