Ich bin neu hier im Forum und auch neu in dem Hobby Angeln. Habe letztes Jahr die Fischerprüfung erfolgreich absolviert und möchte dieses Jahr natürlich gerne Angeln gehen
Habe hier nun eine
Mosella Xedion Evo Strong Match 3,90m 5-25g
liegen und dazu eine
Balzer Tessa Stationärrolle, die 200 m 0,20er fasst
Da beides ein Geschenk war und ich mich bei Angelgeräten nicht auskenne, frage ich mich nun:
Was und welche Methoden kann ich mit meiner Rute befischen? Welche Fischarten bis zu welcher Größe sind möglich? Habe hier einen Fluss, Baggerseen und einen großen Stausee zur Verfügung.
Was benötige ich sonst noch dringend? Hab schon mal Schrotblei, ein Sortiment vorbebleite Waggler und Haken verschiedener Größen geholt. Fehlt noch was wichtiges? (Käscher, Fischtöter Hakenlöser und so weiter selbstverständlich schon vorhanden).
Hoffe ihr könnt mir etwas helfen Bis die ersten Antworten kommen lese ich mich weiter in alten Beträgen schlau!
Und zu deiner Frage :
Mit der Rute kannste auf Forellen,Friedfische (Rotfedern,Plötze,Brassen), Barsche (mit Wurm angeln)
Ist halt eine Matchrute,zur Not nen kleinen Karpfen aber das solltest du als Angelanfänger nicht versuchen !!!!
Emma hat vollkommen recht. Deine Rute ist eher für´s feine Fischen gedacht. Aber mit einer Waggler auf auf Schleien ist die Rute super! Nur auf Karpfen solltest du damit nicht gezielt gehen; die Rute ist für´s Boilieangeln nicht geeignet. Gruß
_________________ Fisch-Counter 2011
Hecht: 0
Zander: 0
Karpfen: 0
Aal: 0
Wels: 0
Anglingfriend Angelanfänger
Verfasst am:
14.01.2011, 21:19
Wäre es denn möglich mit einer Spinnrute (Balzer MX9 Mega Jig 2,75 8-50g) auf Karpfen zu gehen? Kräftig genug müsste sie doch sein, oder?
Die krieg ich die Tage nämlich als gebrauchtes Gerät angeliefert. Ich möchte erst mal möglichst viel ausprobieren, bevor ich noch mehr verschiedenes Gerät kaufe.
In dem Buch das ich habe steht, man kann mit 2 Ruten die erste Zeit sehr gut auskommen:
1. Spinn- und Grundrute: 2,80m WG 30-60g zum Angeln auf größere Fische, wie Hecht, Karpfen und Zander
2. Posenrute 3,50m WG 10-30g für Weißfische, Barsche und Regenbogenforellen am Forellensee.
Habe ja im Grunde nun das vorgeschlagene Set: Die Balzer und die Mosella. Sind denn die Zielfische aus dem Buch auch realistisch? und wenn ja mit welchen Methoden?
Gruß
Emma Angelexperte
Verfasst am:
15.01.2011, 21:14
Also zu der Rute sag ich mal ja,du kannst auf Karpfen ,Hecht und Zander und Aal aber halt keine Riesen mit der Rute würde ich immer auf Grund angeln und mit Künstködern auf Hecht und Zander.Aber denke drann die Rolle muß auch gut sein die macht ja die halbe Arbeit Und die Bremse gut einstellen !!!!!
Anglingfriend Angelanfänger
Verfasst am:
16.01.2011, 14:18
Als Rolle gibt es eine Ryobi Applause 4000 dazu.
Ich muss jedoch zugeben, dass ich noch keine Ahnung habe wie man die Bremse richtig einstellt. Klar ist mir, dass sie stark genug eingestellt sein muss um einen Anhieb setzen zu können und schwach genug, dass mir bei einer Flucht die Schnur nicht reisst. ABER wie sieht das in der Praxis aus: es werden wohl die Wenigsten die Schnur ihrer fertig montierte Rute erst mal an einen Baum binden und es dort ausprobieren. Gibt es dort Tipps und Tricks um einfach und schnell seine Bremse korrekt einzustellen?
Emma Angelexperte
Verfasst am:
16.01.2011, 16:31
Naja die Bremse muß so eingestellt sein das die rute nicht bricht und die schnur abziehen kann,so ist das bei meinen ruten eingestellt.
Klar manchmal spielt man drann z.b beim Karpfen das die Fische auch nicht ausschlitzen.
Nächstes Thema anzeigen Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Angelbeiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Fisch Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Anglerforum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Anglerforum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum zum Fischen nicht mitmachen.
Unsere letzten beiden Fangmeldungen: KayKay Barsch 37/ 1,100 g Mollsensens Barsch 42
Akt. Fluglinienberichte:
Air Berlin (26.03.2010) Ich fliege immer wieder gern mit Air Berlin. Egal ob innerhalb Deutschlands oder ins Ausland. Air Berlin ist eine TOP Airline. Verpflegung, Sauberkeit, Platzangebot und Unterhaltung in den Fliegern (mehr)