Hallo an alle. Habe mich hier angemeldet, weil ich mal eure Meinung hören wollte.. Mein Freund (2 und ich (25) haben eine Möglichkeit entwickelt, eisfrei zu angeln. Beim Patentamt liegt das Ganze schon. Findet ihr so eine Erfindung wichtig?
Freu mich auf eure Meinungen und Anregungen!!
Forum Sponsoren
Verfasst am:
gamedog1 Angelanfänger
Verfasst am:
25.12.2011, 18:00
Hallo, definiert mal "eisfrei", bitte. Heisst das: Loch beim Eisangeln friert nicht zu? Oder die Schnurr friert nicht ein (bei geflochtenen), oder wo die Schnurr ist schmilzt das Eis oder,oder,oder...
Gruß und Petri!!!
_________________ angeln,angeln,angeln...
annchen Angelanfänger
Verfasst am:
26.12.2011, 22:58
Also... Im Winter setzen sich ja an den Ringen Wassertropfen ab, die dann gemeinsam mit der Schnur an den Ringen gefrieren. Deshalb haben wir eine beheizte Schnurlaufführung erfunden, die dies verhindert.
Hoffe das reicht als erste Erklärung, falls du Näheres wissen möchtest, frag gern!!
Gruß zurück!!
gamedog1 Angelanfänger
Verfasst am:
27.12.2011, 11:48
Hallo ihr zwei, die Idee ist TOP!!! Ich selbst bin ein "Ganzjahresangler", bis Dezember meißt auf Karpfen & Waller aber dan steige ich auf das Feedern um für den Winter. Da beim Feederangeln meißtens geflochtene Schnürre zum Einsatz kommen wäre eure Idee hilfreich. Ist eure Idee auch für Monofile Angelschnurr geeignet? Werden die Schnürre nicht durch eure Methode belastet (porös, spröde o.Ä.)? Eine Heavy-Feeder-Rute hat z.B. sehr viele und dazu noch kleine Ringe, funktioniert es auch bei solchen Ruten?
Bisher habe ich meine Schnurr auf ca. 6-8m länge mit neutraler Vaseline eingefettet, nur den Teil der durch die Ringe läuft wenn die Feederrute steht. Wenn mann allerdings nicht immer die selbe Futterstelle anwirft muß mann immer wieder neu fetten, das ist bisher die beste art das Eis fern zu halten.
Viel Erfolg!!
annchen Angelanfänger
Verfasst am:
27.12.2011, 21:54
Hallo! Erstmal danke für die Antwort..
Welche Schnur verwendet wird, ist im Endeffekt egal. Nur solltest du dabei wissen, wir erfinden eine ganz neue Angel, das heißt also, dass die beheizte Schnurlaufführung nicht auf jede Angel passt, sondern im Endeffekt der Lizenznehmer mehrere Ausführungen an Angelruten mit der beheizten Schnurlaufführung herstellt. Welche Größen das genau sein werden, können wir leider jetzt noch nicht sagen, sorry.
gamedog1 Angelanfänger
Verfasst am:
29.12.2011, 22:55
Hallo nochmal, wenn man um eisfrei zu angeln extra auf neue Ruten umsteigen muß solltet ihr, vor einer teuren Patentanmeldung, mit den diversen Rutenherstellern kontakt haben und evtl. auch zu den Blankherstellern. Rechnet euch das gut aus, es liegen eine menge ungenutzter Patente herum weil sich die Umsetzung oder der Kundenkreis nicht lohnt. Grüße und viel Erfolg!!!
annchen Angelanfänger
Verfasst am:
11.01.2012, 00:32
Gut gemeinter Ratschlag, leider haben wir das bereits beim Patentamt angemeldet. Die Idee ist allerdings gut durchdacht und könnte mit ein paar Veränderungen in bestehende Ruten "eingebaut" werden, sodass die Hersteller ihre "gewöhnlichen" Angeln einfach erweitern müssten..
Aber hier mal ein paar Links, seht sie euch einfach mal an, würden uns über konstruktive Anregungen und Meinungen freuen!!
Wieviel wiegt der Akku mit Steuermodul und wieveil das Heizelement?
Macht es die Rute nicht zu schwer?
Ich würde auf jeden Fall diese Idee in richtung der Skandinavischen Länder und Russland senden, die haben regelmässig "Winterprobleme", in unseren Breitengraden ist das so eine Sache mit dem Winter wie mann sieht.
Bin gespannt auf den Prototyp, habt ihr das Patent nur mit technischen Zeichnungen angemeldet? Kein Versuchsmodell gebaut (ihr sucht jemanden für den Prototypenbau steht bei patent-net)?
Grüße & Petri,
Gamedog1
annchen Angelanfänger
Verfasst am:
11.01.2012, 23:46
Jap, also die Angel gibt es zur Zeit nur theoretisch, das muss man einfach so sagen.. Trotzdem ist der Bau nicht sonderlich kompliziert.
Über das Gewicht brauch man sich wenig Sorgen machen, es sind wirklich alles kleine Teile, die verbaut werden. Trotzdem haben wir vorsichtshalber eine zweite Variante, bei der es einen externen Rutenständer gibt, wo sich Solarpaneel und Speichermedium befinden. Die Angel würde dann wie bei einer elektrischen Zahnbürste eingesteckt werden und sich so eben aufladen.
Wir müssen sehen, wie das mit der Balance und dem Gewicht der Rute nachher ist, sodass wir erstmal jemanden brauchen, der sowas für uns baut.
Wir hatten auch an eher kältere Länder gedacht,trotzdem tausche ich mich lieber erstmal mit "Landsleuten" aus
gamedog1 Angelanfänger
Verfasst am:
12.01.2012, 22:19
Da steht: "Hierfür wird eine Schnurlaufführung in die Sic Ringe geklickt, welche dann von innen mit einem spiralförmig angeordneten Heizdraht und einer wärmeleitenden und schmutzabweisenden Silikonschicht umgeben ist. Die Wärmeabgabe wird gleichmäßig verteilt."
stört das nicht beim auswerfen und drillen?
annchen Angelanfänger
Verfasst am:
12.01.2012, 23:51
Nein, ob die Schnur nun durch die Ringe, oder eine Schnurlaufführung läuft, ist ja egal. Es ist ja eine glatte Silikonschicht, der Heizdraht ist unter der Silikonschicht. So kommt die Schnur nur mit der Silikonschicht in Berührung. Für einen optimalen Schnurlauf ist auf Höhe des ersten Sic Rings eine, ich nenn es mal, Art Trichter, damit die Schnur nicht am Anfang der Schnurlaufführung hängen blebt..
Beantwortet das deine Frage?
gamedog1 Angelanfänger
Verfasst am:
14.01.2012, 10:26
Silikon ist doch nicht gerade schnittresistent und die Gleitfähigkeit ist natürlich auch niedriger als bei Keramik-Ringeinlagen. Ich möchte hier nicht blöd herummeckern sondern nur konstriktiv und produktiv weiterhelfen, deshalb die Fragen. Keramikringeinlagen, das wäre doch eine Lösung. Wenn ein Rutenhersteller die Idee übernehmen sollte, könnte mann die Heizelemente in oder unter das Keramik legen, dazu ein im Neigungswinkel verstellbarer Rutenständer mit "Ladestation" und mann könnte selbst mit den engen Ringen der Feederruten & Winkelpiker angeln.
Browning und Sänger sind gute Adressen für so eine Idee, dazu solltest du unbedingt auch in Holland (Niederlande) Werbung machen, erstens feedern die viel & die feedern auch im Winter und bei dem Wind in diesem Flachland frieren die Ringe öfters zu. Hartneckig dran bleiben!!! Viel Erfolg.
Nächstes Thema anzeigen Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Angelbeiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Fisch Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Anglerforum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Anglerforum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum zum Fischen nicht mitmachen.
Unsere letzten beiden Fangmeldungen: KayKay Barsch 37/ 1,100 g Mollsensens Barsch 42
Akt. Veranstalterberichte:
Le batie dalon (24.04.2012) Ich war im März 2012 mit meiner Frau auf den Seychellen, der Hauptinsel Mahe am Beau Vallon Strand. Gebucht hatte ich per mail . Es war ein Tipp von einem befreundeten Taucher, der ebenfalls in den (mehr) Angelreisen Kienitz & Noelte.. (22.04.2010) Dieser Reiseanbieter nimmt für sich in Anspruch, alle angebotenen Angelziele persönlich ausgewählt, begutachtet und getestet zu haben. Fragen an Herrn Kienitz, zu örtlichen Gegebenheiten, zur (mehr) Vögler´s Angelreisen GmbH (24.03.2010) TOP Anbieter mit super aufbereiteter Webseite. Neben super vielen interessanten Angeboten für Angelreisen bietet dieser Anbieter auch einen guten Service. An der Hotline wird man sehr gut beraten, (mehr)