•  Home  •  FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Regeln  •  Bildergalerie   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen für private Nachrichten  •  Login

Eure Lieblings-Fliegen?

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Angelthema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Alex1982
Gast

BeitragVerfasst am: 04.09.2008, 13:18 Nach oben

Habt ihr bestimmte Fliegenmuster mit denen ihr viele gute Fänge verbindet oder die recht häufig laufen?

Bei mir gibts 4 Stück, je eine pro Art....

Bei den Naßfliegen die Alexandra; absoluter Allrounder und bringt fast immer Fisch. Halbstarke Döbel lieben diese Fliege scheinbar.

Bei den Trockenfliegen die Iron Blue Dun; besonders bei trüben Wetter oder Nieselregen im April/Mai oftmals nicht zu schlagen.

Bei den Streamern der Muddler Minnow; trifft allerdings nur zu wenns auch Koppen im Gewässer gibt.

Bei den Nymphen eine Eigenkreation "Bachflohkrebs" in rotbraun am 16er Haken; neben dem Großteil meiner Äschen fang ich darauf auch ganz gut Döbel und Regenbogenforellen.
Forum Sponsoren

Verfasst am: Nach oben

Ike
Angler mit Erfahrung
Angler mit Erfahrung

BeitragVerfasst am: 11.09.2008, 10:02 Nach oben

Zeigt doch mal eure fängigsten Fliegen!!!

Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
kerlunic
Angelexperte
Angelexperte

BeitragVerfasst am: 11.09.2008, 10:49 Nach oben

Image
Image

das sind so meine gängigsten fliegen

Angler mit Erfahrung
Angler mit Erfahrung

BeitragVerfasst am: 11.09.2008, 10:57 Nach oben

kerlunic hat Folgendes geschrieben:
Image
Image

das sind so meine gängigsten fliegen

Laughing Laughing Laughing

Alex1982
Gast

BeitragVerfasst am: 11.09.2008, 14:19 Nach oben

Laughing Laughing Laughing @kerlunic

Also mal drei Bilders von Fliegen die fürs Fischen interessanter sind....

Alexandra

Image

Iron Blue Dun

Image

Muddler Minnow

Image
kerlunic
Angelexperte
Angelexperte

BeitragVerfasst am: 11.09.2008, 14:45 Nach oben

dat sind doch keine fliegen, das sind haken die sich in irgend welche pullover verfangen haben und da jett nach dem lösen noch pullireste am haken befinden, das was ich da an bilder hab, das sind fliegen..

komische sportart, ich angle lieber auf fische, die werden größer als fliegen.. tzzz, fliegen fischen. so ein quatsch.. Laughing

nee aber mal im ernst, ich hab mich mal an der fliegenrute versucht und estgestellt, das es nicht unbedingt mein ding ist. daher hab ich keine fliegend ie mir zusagen ausser die, welche aus den maden entstehen..

meine meinung ist, ich kann mit meiner einfachen angel und einer einfachen schnur mit leichtem schwimmer un dner made dran auch die selben erfolge erzielen wie mit eiiner fliegenrute und fliege dran.. ich weiß es gibt einige gewässer da darf man nur fliegenangeln betreiben aber solche gewässer hab ich hier nicht also brauch ich mich auch nicht mit dem fliegenangeln befassen.

Gast

BeitragVerfasst am: 11.09.2008, 15:06 Nach oben

Du wirst warscheinlich mit Naturköder oder auch mit Spinner immer besser fangen kerlunic...ganz einfach weil man beim Fliegenfischen sauviel falsch machen kann und der beste Werfer auch mal Würfe versaut. Ich meine ich kann auch den Voodoo-Cast, aber wenn mir ne Windböe inne Schnur greift, bringt das beste Werfen nicht viel.

Aber zum Thema mehr fangen, ich geh auch nicht FliFi weil ich mehr fangen will oder so, sondern einfach wegen dem Spaß. Die Wurfkunst ist was besonderes, die Drills sind sensationell am extrem leichten Gerät und zu guter letzt oft ohne viel Hilfsmittel ist es vielleicht die Methode die der Natur am nächsten kommt....also nicht mit anfüttern, komplizierten Methoden usw.!

Weisste was ich meine?
kerlunic
Angelexperte
Angelexperte

BeitragVerfasst am: 11.09.2008, 15:23 Nach oben

es ging mir nicht ums mehr fangen, sondern die gleichen ergebnisse erzielen wie mit fliegenangeln. bei mir gehts beim angeln nicht um mehr oder weniger, sondern überhaupt erfolg zu haben, steigernde größen und gewichte de fische sind für mich selbt interessant, denn jeder ist ja bestrebt seinen record zu brechen..nicht aber unbedingt anderer..

Gast

BeitragVerfasst am: 11.09.2008, 15:48 Nach oben

Naja ich sagte ja, du wirst eher noch bessere Ergebnisse erzielen...
Denke beim Fliegenfischen geht es wie bei keiner anderen Angelart eher um das wie man etwas fängt, als um das etwas zu fangen! Schwer zu beschreiben, aber jeder der regelmäßig mit der Fliegenrute fischt wird mir recht geben. Aber sicherlich gehören halt auch die richtigen Gewässer dazu...keine Ahnung ob ich Fliegenfischen machen würde wenn ich nicht 3-4 (in 3 davon halt wirklich nur Kunstköder) gute Gewässer dafür hätte.
kerlunic
Angelexperte
Angelexperte

BeitragVerfasst am: 11.09.2008, 16:40 Nach oben

verstehen tu ch das schon, aber wie auch isich schon sagte, ein ding ist es nicht.

wer geht denn noch hier aus der runde fliegenfischen und kann seine fliegen vorzeigen?

Angler
Angler

BeitragVerfasst am: 11.09.2008, 16:53 Nach oben

Ich will vieleicht damit anfagen da es bei mir in der Umgebung tolle gewässer zum Fliegenfischen gibt
Alex1982
Gast

BeitragVerfasst am: 11.09.2008, 17:34 Nach oben

Fang mit Napflige und Streamer im April/Mai an, da bekommst am schnellsten Biße und ein Gefühl fürs Werfen und es verzeiht auch eher Wurffehler als bei Nymphe oder natürlich Trockenfliege. Und es ist einfach das richtige Imitat zu finden....wenn ich überlege wie sehr man manches mal beim Trockenfliegenfischen verzweifelt weil man a.) erst nicht peilt nach was die steigen und b.) man keine gute Imitation findet
Bine
Profi Angler
Profi Angler

BeitragVerfasst am: 26.10.2008, 08:34 Nach oben

Ich übe im mom mit der fliegenrute im Garten, aber habe mir irgendwie was falsches angewöhnt, wäre dankbar für ein paar tips, wie man es richtig macht!!!!
Auf was sollte man beim kauf von Fliegen achten????
Alex1982
Gast

BeitragVerfasst am: 26.10.2008, 14:25 Nach oben

Handgelenk nicht kippen, sondern Arm und Rute in eins übergehen lassen....und Rute und Schnur für sich arbeiten lassen. Also warten bis sie sich streckt und dann wieder vor.

Beim Kauf von Fliegen kommt es schon aufs Gewässer und auf Zielfische an....und wie will man fischen, eher Nymphe, Trocken oder doch eher Streamer/Naßfliege
mainfishing
Angelexperte
Angelexperte

BeitragVerfasst am: 26.10.2008, 15:00 Nach oben

also ich will vielleicht nächstes jahr mal ein bisschen rumprobiern da es halt niemand gibt er mir das zeigen kann
und dann vielleicht mal am main auf barsch oder so mit der fliege Rolling Eyes
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Neues Angelthema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Angelbeiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Fisch Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Anglerforum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Anglerforum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum zum Fischen nicht mitmachen.

22.05.2012 18:12 Angler Online : 22
Heute 1406, ges. 1500565 Besucher
Diese Seite:   Bookmark and Share

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 1500 Angelartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!
Aktuelle Fangmeldungen

Unsere letzten beiden Fangmeldungen:

KayKay
Barsch 37/ 1,100 g

Mollsensens
Barsch 42

Aktuelle Hotelberichte:

ANGELN UND URLAUB AM BALATON..
(30.03.2012) Verbringen Sie Ihren Urlaub am Plattensee in Balatonlelle! Das Ferienhaus mit grossem Garten liegt 300 m entfern vom Strand, im Stadtzentrum.Das Haus ist für 6-12 Personen mietbar.Es besteht aus (mehr)

URLAUB IN BALATONLELLE Zeni..
(27.03.2012) BALATONLELLE, in Wassernähe ein gemütliches, gut ausgestattetes Ferienhaus, oder 2 Apartman, 80qm Wohnfläche, für 2-7 Pers. zu vermieten. Mit 3 Schlafzimmern, 2 Wohnzimmer, 2 Badezimmer Terrase, (mehr)

haus an felderberger seenlan..
(27.08.2010) Super Angelrevier, Trinkwasserseen, verbunden von Hamburg bis Berlin, Abgeschiedenheit, Ruhe, einzigartig, faszinierende Vogelwelt, üppige Landschaft, Sommerhaus am Wasser mit Ruderboot, 4 bis 6 (mehr)

MountainBIKE RoadBIKE UrbanBIKING outdoor klettern CAVALLO AnglerNetz taucher.net planetSNOW