| Autor |
Nachricht |
Veddler
Angler

|
Verfasst am:
26.03.2009, 20:17 |
 |
Hallo,
ich bin im einen Verein und angel dort auch öfter, jedoch wird dort kaum oder eig. nie mit Boilies gefischt. Da es bei uns auch kapitale Karpfen gibt, dachte ich mir will ich sie mal an Boilies gewöhnen. Leider habe ich auf dem Gebiet keine Erfahrung. Meine Fragen:
1. Mit welcher Sorte sollte ich es als erstes versuchen?
2. Wo sollte ich anfüttern & wie lange vor meinen ansitzt? (Ich weiß wo die karpfen im sommer stehen, jedoch fängt man dort meist nicht so gut?
3. Was sollte ich noch so beachten?
Hoffe ihr könnt mir paar tips geben
Markuuuus |
_________________ Angeln ist nicht nur ein Hobby... einmal angefangen und man hört NIE wieder auf! |
|
    |
 |
Forum Sponsoren
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
zYriXx
Profi Angler

|
Verfasst am:
27.03.2009, 11:30 |
 |
also im Prinzip würde ich vllt. sogar nichtmal Boilies nehmen, sondern Frolic. Gibt es viele halbstarke Brassen in dem Gewässer? dann solltest du vllt. doch auf Boilies zurückgreifen. je nach dem.
Da sich zur Zeit die Flachwasserzonen aufheizen, solltest du also es auf Sankbänken oder an Schifkanten oder Büschen versuchen. 2-3 meter wassertiefe.
Da die Karpfen zur zeit nicht wirklich in großer Fresslaune sind, solltest du nicht mehr als eine hand pro rute pro tag anfüttern... es sollte reichen, wenn du eine woche vorfütterst.
Also entwerde Frolic oder einen Fischigen mix. Obwohl im Frühjahr auch fruchtig und nussig sehr gut geht... das is allerdings gewässerabhängig. Das musst du testen, welche bei dir besser gehen. |
_________________ Karpfen sind Freunde - kein Futter!
====
http://www.xclusive-baits.de/
====
Fisch-Counter 2010
Karpfen:0
Hecht:0
Zander:0
Waller:0
Aal:0
Quastenflosser: 3 |
|
    |
 |
neuangler
Profi Angler

|
Verfasst am:
08.04.2009, 15:31 |
 |
naja das mit dem boilies gewöhnen ist ne sehr zeit und kostenaufwenidige sache.
Wenn du es aber trotzdem machen willst beginne mit einem sehr hohen mais anteit und einem geringen anteil am besten Fischigen bzw. wenn ihr muscheln im gewässer hab nen muschel boilie.Von zeit zu Zeit setzt du den Mais anteil immer weiter runter und den boilie anteil immer höher.
Am besten machst du das an ner Kante unter wasser oder einer ähnlich markanten stelle das hilft den Kaprfen die Boilies un den Mais zu finden. |
_________________ Petri Heil Fabian
Rechtschreibfehler von mir können gesammelt werden und bei ebay verkauft werden ! |
|
   |
 |
Karpfenmonk
Profi Angler

|
Verfasst am:
08.04.2009, 17:16 |
 |
Also übertreiben muss man es ja wirklich nicht...die Karpfen merken schnell, dass die Boilies schmecken. |
_________________ Fisch-Counter 2011
Hecht: 0
Zander: 0
Karpfen: 0
Aal: 0
Wels: 0 |
|
  |
 |
neuangler
Profi Angler

|
Verfasst am:
08.04.2009, 22:07 |
 |
aber du gibts mir recht das es ne zeitlang dauern kann bis die Karpfen einen Boilie erstmal probieren ? |
_________________ Petri Heil Fabian
Rechtschreibfehler von mir können gesammelt werden und bei ebay verkauft werden ! |
|
   |
 |
Karpfenmonk
Profi Angler

|
Verfasst am:
09.04.2009, 08:29 |
 |
Also das geht aber ziemlich schnell....die boilies geben ja duft oder besser geschmacksstoffe ab und der karpfen ist ja auch von natur aus neugierig...ich hab letztes jahr in der oker in braunschweig mit boilies auf de carps geangelt und da war´n auch noch nie welche mit boilies unterwegs....5 tage vorgefüttert und dann auf anhieb karpfen gefangen bis 22 Pfund...
 |
Hecht: 0
Zander: 0
Karpfen: 0
Aal: 0
Wels: 0 |
|
  |
 |
Feuersturm
Angelexperte

|
Verfasst am:
09.04.2009, 08:52 |
 |
ich persönlich halte es für ein gerücht ,dass es in deutschland gewässer gibt ,wo noch nie mit boilies geangelt wurde.
viele karpfenangler sind sehr verschwiegen ,was art des köders und gewässer angeht.
was vielleicht wichtig wäre sind aromen ,die der karpfen auch von anderen ködern kennt ,zum beispiel maismehl,oder muschelaroma ,da muscheln für den karpfen nahrung sind.
exotische aromen sind auch nicht so verkehrt ,weil grade auch neue sachen für den karpfen interesant sind ,nur dauert es ein paar tage ,bis sich eine bestimmte futterzeit bei den fischen rumspricht. |
|
|
   |
 |
Nachtangler
Angler mit Erfahrung

|
Verfasst am:
30.04.2009, 12:22 |
 |
Wer hat eigentlich diese Sage in die Welt gesetzt, dass man karpfen an Boilies gewöhnen muss??
Man muss auch keine Fische an Würmer oder Maden gewöhnen, auch die Raubfische mussten nicht an Gufis oder Spinner gewöhnt werden.  |
|
|
     |
 |
chinon
Angelanfänger

|
Verfasst am:
30.04.2009, 15:23 |
 |
ganz einfach nachtangler: maden und würmer gibts als naturfutter für die carps, in form von bäumen heruntergefallenen insektenlarven.
gufis und spinner imitieren einen natürlichen köder für die räuber
nur boilis gibts in der form nicht als naturköder für die karpfen, daher das anfüttern/ dran gewöhnen.
@ TE : wenn dir das anfüttern mit boilis zu teuer wird/ist. hab ich noch nen tip. geh mal zum örtlichen bauer/lpg/raifeisenmarkt und frage nach,ob sie kleine tischtennisgroße kartoffeln haben (aus der missernte 2006 und 2007 zb).
diese kochst du dann bissfest (messer geht leicht durch die erste schicht der kartoffel bleibt aber mittig stecken) ganz normal schälen und 1-2 tage in dip/vanillezucker oder andere aromen einlegen und diese als futtermittel nehmen (ist aber nicht zwingend notwendig, da die kartoffel selbst auch einen gewisse lockwirkung durch den geruch hat).
mach ich auch immer wenn das geld am monatsende doch etwas wenig ist um mit boilis zu füttern fkt auch prima (im zusammenhang mit frolic, mais und anderen partikeln, kannst damit auch nen super attraktiven futterplatz schaffen, hast dann aber meistens auch weißfische wie brassen und bleien bei) |
|
|
  |
 |
carp-junkie
Angelanfänger

|
Verfasst am:
03.05.2009, 21:31 |
 |
setz dich einfach mal zwei stunden zu unterschiedlichen zeiten an den see und halte ausschau nach gründelnden und rollenden karpfen oder du siehst sie an der oberfläche stehen!!! wenn du so eine stelle gefunden hast kannst du es dort mal probieren und dann fütterst du dort einfach mal drei bis vier hände boilies und schau am besten zwei tage später nochmal ob die boilies weg sind, wenn nicht wartest noch nen tag falls sie weg sind weißt du sie fressen deine boilies dann fütter einfach noch ein bis zwei wochen und dann müsste es klappen!!!
und noch nen tip nimm nicht die billigsten boilies!!!
gruß erik |
|
|
  |
 |
Alpay
Angelanfänger

|
Verfasst am:
03.08.2010, 22:20 |
 |
Ich will wissen wie ich Karpfen an Boilies gewöhne. Was haben Boilies mit Hartmais zu tun?.
Können sie mir bitte genau erklären wie man die jetz an Boilies angewöhnt . |
|
|
  |
 |
kerlunic
Angelexperte

|
Verfasst am:
04.08.2010, 10:42 |
 |
eine erklärung wird sicher gegeben, zuvor solltest du dich aber erstmal vorstellen, denn dies ist hier im forum so üblich.
dies kannst du tun unter vorstellung aller neuen forumuser, ganz oben im themenbereich.
schreib was zu deiner person, wie heißt du, ie alt bist du wo komst du her und was ist dein zielfisch.
danke im vorraus, sicher erhälst du dann auch deine antworten.  |
_________________ ich bin raus hier |
|
   |
 |
Nachtangler
Angler mit Erfahrung

|
Verfasst am:
04.08.2010, 22:23 |
 |
Boilies sollten immer sehr nahe an der natürlichen Nahrung des Karpfens im jeweiligen Gewässer sein. Zum Beispiel mit Krabben oder Muschelflavour. Somit imitieren sie etwas was die Fische jeden Tag in ihrem normalen Fressverhalten zu sich nehmen. Also musst du keinen Karpfen daran gewöhnen. Es sind sehr neugierige Fische die eigentlich so ziemlich alles fressen, solange es interessant ist. |
_________________ http://carpconnection.de.tl/ |
|
     |
 |
Wörnitz-Angler
Angler mit Erfahrung

|
Verfasst am:
04.08.2010, 22:26 |
 |
da kanne ich nur zustimmen. |
Karpfen:18
Barsch:4
Waller:0
Forelle:0
Aal:0
Hecht:0
Zander:0
Rotauge/Rotfeder/Laube:0 |
|
   |
 |
Carphunter_Schwerin
Angelanfänger

|
Verfasst am:
17.01.2011, 08:18 |
 |
Hallo
Du musst die Karpfen nicht erst an Boilies gewöhnen !
Bevor du an deinem Teich angelst kannst du ruhig 2-3 Tage vorfüttern mit Boilies und Mais ! Bei mir selbst ist es so, ich fütter viel mit Hartmais den ich koche und quellen lasse ! Mais ist sehr billig und ein Top Köder egal ob zum Füttern oder zum Angeln ! Da ich noch Schüler bin kann ich mir auch nicht gerade viele Boilies holen, weil gute Boilies gehen bei 7-8 euro pro kilo erst los !
Aber ich habe mir gestern von meinen Weihnachtsrest Geld für 8o euro Boilies bestellt und das wären :
2,5 Kilo Banana Nut Crunch von dynamite Baits
2,5 Kilo Peach and Mango von dynamite Baits
und 2 kilo Ananas Boilies !
Mfg |
|
|
  |
 |
|
|