| Autor |
Nachricht |
stappo
Angelanfänger

|
Verfasst am:
14.08.2009, 12:41 |
 |
Hi Leute, ich habe da mal eine Frage zum Thema
"Montagen zum Forellenangeln"
Also da in meiner Umgebung fast nur Forellenteiche gibt, wollte ich halt gerne auch ein guter Forellen-angler werden;)
Das Gewässer wo ich angle ist 4.000 qm groß und hat eine tiefe von 2 bis 4 Meter.
Gestern war ich halt wieder dort und zum wiederholten male ging dort fast nichts (2 Stück). ( 12-18Uhr)
Vorher war ich immer morgens dort (6-12 Uhr) aber mehr als 5 habe ich dort auch nicht gefangen.
Im Gegensatz dazu, hatte ich damals die möglichkeit in Holland angeln zu gehen (Forellenteich) Heioord. Dort fing ich immer gut zumin. ca. 15 Forellen so in 4-6 Stunden.
Ich angle mit einer feeder 0-30 gramm wurfgewicht. Vorfach ca 80cm. 3-4 gramm Blei carabiner-wirbel. Meistens mit bait (gelb, blau, bunt)
Ja es würde mich freuen wenn ich ein paar tipps bekomme und mir jemand sagen kann was ich falsch mache.
mfg und vielen dank.
Petri heil |
_________________ Angeln ist die einzige Philosophie, von der man satt wird, aber auch die unverdächtigste Art des Nichtstuns  |
|
   |
 |
Forum Sponsoren
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
tinkatinka
Angelexperte

|
Verfasst am:
14.08.2009, 12:44 |
 |
du fischst ohne pose auf grund? |
_________________ ....Barsch und Huchen musst Du suchen... |
|
  |
 |
kerlunic
Angelexperte

|
Verfasst am:
14.08.2009, 12:46 |
 |
zu dieser jahreszeit und bei sehr viel sonne und wärme ist es nicht leicht die forellen an den haken zu bekommen, da muss man schon suchen. meist halten sie sich dann in gruppen und eher tieferen regionen auf. versuch einfach mal nur bis 30 cm vor grund. also grundmontage, 6-4er haken stüroporkügelchen ran und dann den haken voll mit maden besetzen. ja und wenn das nicht geht, dann steigteig schleppen auch in tiefen mit einem 2 meter vorfac und einem klemmblei bis fast an den haken ran.
so hab ich hier zumindest einige erfolge,wenn nichts mehr ging. |
_________________ ich bin raus hier |
|
   |
 |
stappo
Angelanfänger

|
Verfasst am:
14.08.2009, 12:50 |
 |
ne natülich nicht ohne pose mit einer wasserkugel oder so ne klemmpose diese kugeln...
@kerlunic
Vielen dank für den Tipp, wie soll die Grundmontage denn bitte genau aussehen??? Ich hab echt null plan von den Montagen.
Wie gesagt ich hab da immer meine pose draufgeknallt ein wirbel 120cm vorfach ein wenig blei und bait aufn hacken.
Hab noch nie mit "richtigen" Montagen gearbeitet. |
_________________ Angeln ist die einzige Philosophie, von der man satt wird, aber auch die unverdächtigste Art des Nichtstuns 
Zuletzt bearbeitet von stappo am 14.08.2009, 12:58, insgesamt einmal bearbeitet |
|
   |
 |
tinkatinka
Angelexperte

|
Verfasst am:
14.08.2009, 12:55 |
 |
darfst du lockfutter verwenden? |
|
  |
 |
stappo
Angelanfänger

|
Verfasst am:
14.08.2009, 13:00 |
 |
Ne darf man nicht, wobei es die anderen Angler zum Teil auch verwenden und gut anfüttern.
Ich denke das mein Problem ist das ich nicht so fein angle. Ich weiß zb auch nicht ob ich lieber mit spiro lino arbeiten soll. ?! |
_________________ Angeln ist die einzige Philosophie, von der man satt wird, aber auch die unverdächtigste Art des Nichtstuns  |
|
   |
 |
tinkatinka
Angelexperte

|
Verfasst am:
14.08.2009, 13:10 |
 |
| stappo hat Folgendes geschrieben: | Ne darf man nicht, wobei es die anderen Angler zum Teil auch verwenden und gut anfüttern.
Ich denke das mein Problem ist das ich nicht so fein angle. Ich weiß zb auch nicht ob ich lieber mit spiro lino arbeiten soll. ?! |
wie wäre es mit maden-bzw. futterkorb oder pose...?
wie stark ist deine hauptschnur, dein vorfach...?
spiro aber dann klare, durchsichtige und nicht so schwer...
schon mit schlepppose gefischt? |
|
  |
 |
stappo
Angelanfänger

|
Verfasst am:
14.08.2009, 13:31 |
 |
Also mit pose und 60 cm Vorfach 4 Maden das geht. Hab eig immer eine so stehen. Wobei der fisch erst beißt wenn ich die reinhole und neu auswerfen will so hab ich gestern die " glücklich gefangen 
16 HS, 14 Vorfach !!!
Was versteht man denn genau unter schlepppose? Ich hab da so ne orange kugen in die man wasser einlassen kann. Das ist das doch oder ?!
Tut mir leid das ich so ein anfänger bin
Spiro klar !!! merk ich mir wollte gleich mal los zum angelladen.
Was soll ich mir denn noch alles kaufen also was meinste was ich noch so benötige? |
|
   |
 |
tinkatinka
Angelexperte

|
Verfasst am:
14.08.2009, 13:42 |
 |
| stappo hat Folgendes geschrieben: | Also mit pose und 60 cm Vorfach 4 Maden das geht. Hab eig immer eine so stehen. Wobei der fisch erst beißt wenn ich die reinhole und neu auswerfen will so hab ich gestern die " glücklich gefangen 
--->das ist typisch für forellen, erst ein bewegter köder verlockt zum biss, drum mit schlepppose!
16 HS, 14 Vorfach !!!
-->fein genug!
Was versteht man denn genau unter schlepppose? Ich hab da so ne orange kugen in die man wasser einlassen kann. Das ist das doch oder ?!
-->das hier
Was soll ich mir denn noch alles kaufen also was meinste was ich noch so benötige? |
erst mal ausprobieren was du schon hast, bevor du neues kaufst, das aber richtig einsetzen! |
|
  |
 |
kerlunic
Angelexperte

|
Verfasst am:
14.08.2009, 18:34 |
 |
und für grundmontage.. ein laufblei auf die hauptschnur, freilaufend. dann wirbel und dann 1,20 bis 2m vorfach. auf den haken zuerst eine stüroporkugel raufziehen bis auf den schaft, und den rest des hakens mit maden bestücken.. dann auswerfen.. alle minute mal ein kleinen zupfer an der hauptschnur. dadurch bewegen sich die maden nach unten und steigen dann wieder auf, das ist verlockend für forellen. sollten die forellen sehr tif sitzen an warmen bis heißen sommertagen, dann ein klemmblei ins vorfach klemmen (kleines schrotblei bis 1 g) tiefe dann 10 bis max 30 cm vor haken. |
_________________ ich bin raus hier |
|
   |
 |
stappo
Angelanfänger

|
Verfasst am:
14.08.2009, 22:38 |
 |
Vielen dank Leute !!!
Ihr habt mir schon sehr gut geholfen, in ein paar stunden werde ich es sofort ausprobieren und morgen Mittag mal berichten wie es lief.
Klasse Forum hier TOP |
|
   |
 |
Teddybear Crisis
Profi Angler

|
Verfasst am:
15.08.2009, 00:36 |
 |
Hab zuletzt in nem bach bei uns mit schwimmenden heuschrecken sehr gute erfahrungen gemacht!vll geht das bei dir auch!denk im sommer ne ganz gute methode!die machn meist noch ein wenig alarm!richtig dicke fette gibts im baumarkt in der tierabteilung! |
|
|
   |
 |
Hoocker
Angelexperte

|
Verfasst am:
22.08.2009, 14:39 |
 |
| tinkatinka hat Folgendes geschrieben: | | stappo hat Folgendes geschrieben: | Also mit pose und 60 cm Vorfach 4 Maden das geht. Hab eig immer eine so stehen. Wobei der fisch erst beißt wenn ich die reinhole und neu auswerfen will so hab ich gestern die " glücklich gefangen 
--->das ist typisch für forellen, erst ein bewegter köder verlockt zum biss, drum mit schlepppose!
16 HS, 14 Vorfach !!!
-->fein genug!
-->das hier
erst mal ausprobieren was du schon hast, bevor du neues kaufst, das aber richtig einsetzen! |
Ich kenne Schleppposen ehr als ne Art Laufpose mit nem Knick in der Schnurführung
etwa so:
 |
|
|
  |
 |
tinkatinka
Angelexperte

|
Verfasst am:
22.08.2009, 14:42 |
 |
es gibt bestimmt noch weitere modelle die sich zum schleppangeln eignen, die abgeb. sieht mir stark nach köfischlepppose aus!? |
|
  |
 |
Hoocker
Angelexperte

|
Verfasst am:
22.08.2009, 15:02 |
 |
@Tinka is auch eine
Kannst du mir mal erklären wie bei deiner abg. Schleppose der Köder in der Vordefinierten Tiefe bleibt? Werd aus dem Bild nicht ganz schlau, sieht nämlich interessant aus... |
|
|
  |
 |
|
|