•  Home  •  FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Regeln  •  Bildergalerie   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen für private Nachrichten  •  Login

Großes Problem !

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Angelthema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
C4LL1
Angelanfänger
Angelanfänger

BeitragVerfasst am: 26.04.2010, 17:35 Nach oben

Hallo ich wünsche mir schon seit ich Angel einmal in meinem Leben
einen Karpfen zu fangen...

Dieser Wunsch entstand als ich mit meinem
Vater eines Tages Angeln ging und ich einen Karpfen an der Angel hatte.
Kein großer Karpfen - schätze mal so 3 Pfund aber wenigstens ein Karpfen.
Das Problem war nur als gerade der Kescher zum Einsatz kam ist der Fisch
mit einem letzten Kraftakt vom Haken entwischt. Das war an einem See im Urlaub. Nur ist mein Problem das es hier kaum Seen in meiner nähe gibt!

Ich habe hier nur in der nähe einen Fluss - das Schwarwasser.
Nun kommt meine Frage : Wie kann ich einen Karpfen in einem Fluss überlisten ? Muss ich extra mit Boilies auffahren oder gibt es andere Tricks ?

Ich hoffe ihr versteht mich und Postet was das Zeug hält !
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenMSN Messenger
Forum Sponsoren

Verfasst am: Nach oben

tinkatinka
Angelexperte
Angelexperte

BeitragVerfasst am: 26.04.2010, 17:45 Nach oben

die erste frage ist wohl..
gibt es in diesem fluss karpfen?
die nächste, wenn ja
wo werden diese sich am ehesten aufhalten?
und erst wenn diese faktoren klar sind kannste dir gedanken machen womit du die fängst!

Angelexperte
Angelexperte

BeitragVerfasst am: 26.04.2010, 18:41 Nach oben

du wohnst in der nähe der elbe? dann versuch dein glück doch da, denn dort sind auf jedenfall karpfen drin. allerdings solltest du dort schon mit boilies in einer bestimmten (von dir ausgesuchten) buhne, kräftig anfüttern.. mais empfehle ich nich zu nutzen, da du damit viel andere weißfische anlockst. des weiteren solltest du die buhne nur so anfüttern, das die boilies auch in dieser bleiben und nicht durch kehrströmung die buhne verlassen und danan direkt in der elbe treiben. nutze am besten fisch, kabben oder muschelboilies.
erwarte auch nicht, das du morgens anfütterst und abends ein karpfen hast, meist zieht sich die angellei auf karpfen am fluß wie die elbe über merere tage hin.
meist snd es dann wild oder schupenkarpfen die du dann fängst.

Angelexperte
Angelexperte

BeitragVerfasst am: 26.04.2010, 19:48 Nach oben

also ich weiß, dass wenn bei uns im main, zumindest auf meiner strecke, karpfen gefangen werden, meistens futtersaissons von 1-2 wochen gestartet werden bis dann gefischt wird und selbst dann gibts schneidertage

Rapfen: 2 Barsch: 0 Zander: 0 Hecht: 4 Döbel: 1

Grundel: 187
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
C4LL1
Angelanfänger
Angelanfänger

BeitragVerfasst am: 26.04.2010, 20:28 Nach oben

Also das mit der Elbe gefällt mir nicht so gut - sorry.

Aber das Schwarzwasser läuft in die Elbe ,das weiß Ich.
Ich habe letzten Sommer oft einen Karpfen schwimmen sehen,
also müsste es ja eventuell Karpfen geben.
Ich glaube wenn es gute stellen geben würde ,denn wäre es
die Brücke oder der ins Wasser hängende Baum.
Obwohl ich den Baum lieber meiden würde ,weil ich mich
da schon oft mit meiner Brassenmontage verheddert habe.

Sollte ich den im Fluss mit Grundblei oder mit einer Posenmontage
fischen ?

Um Boilies werde ich wohl nicht herum kommen. Aber ich finde
die Preise von Boilies echt etwas teuer.

Und wie lange müsste ich den jeden Tag vorfüttern ?
Hoocker
Angelexperte
Angelexperte

BeitragVerfasst am: 26.04.2010, 21:04 Nach oben

wenns dir nur darum geht irgendeinen karpfen zu fangen, dann musste nich Tagelang Futter isn Wasser kippen.
Ob grund oder Posenmontage würde ich davon abhängig machn, wie shcnelld er Fluss fließt, wenn die Pose nicht abtreibt dann kannste eine soclhe auch benutzen. nur vorher immer ausloten!

Wenn du nicht die Fische an deinen Platz locken willst, dann suche sie. Gibts in dem Fluss Seerosenfelder? Wenn ja schmeiß die pose möglichst nah ran, mit nem Geflecht um die Rosen abzuschnippen, falls was größeres einsteigt.
Bleib nicht zu lange an einem Seerosenfeld, max ne halbe Studne, wenn sich dann nichts tut zieh eins weiter.
Mit der Methode wirste nicht die Größten fangen, aber immerhin nen Karpfen und des Glück nen großen zu fangen kann man ja immernoch haben ;D

Falls es keine Seerosenfeld gibt gestaltet sich des Suchen schwieriger. Aber wenn du das Gewässer etwas analysierst kannst du so auch gezielt einige Plätze abfischen.

Viel Erfolg dabei Exclamation Cool

gruß Kai
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
kerlunic
Angelexperte
Angelexperte

BeitragVerfasst am: 26.04.2010, 21:10 Nach oben

da es ein zulauf der elbe ist, würde ich, grundmontage bevorzugen, de weiteren sogar selbsthakmontage, wenn du dort ein karpfen gesehen hast, dann sind ja auch noch weitere da.. brücke und baum ist ja schon mal ne idee, da würde ich jedoch den baum vorziehen, denn karpfen sind eher scheue tiere und wenn man auf der brücke fahren kann, ei es auto oder fahrrad, gibt dies geräusche von sich und da denk ich, wird sich der karpfen nicht aufhalten, halte ausschau nach muschelbänke, da stehen karpfen auch gern.
zum thema vorfüttern.. ja ist auf jedenfall immer ne gute sache um eventuelle karpfen am platz zu halten..

Profi Angler
Profi Angler

BeitragVerfasst am: 27.04.2010, 07:02 Nach oben

Geh einfach angeln!!!! Im Fluß völlig egal wo. Naja fast. Also:
Am Ufer ( Dein Baum hört sich gut an )
vier Tage vorfüttern ( fang mit Mais und Frolic an ) insgesamt 2 Kilo pro Tag!!!
naja und dann deine Karpfen absahnen

Auf gehts und berichten.

Ach ja, Karpfen stehen auch unter Brücken. Dem ist das so was von Latte wie laut das ist. Es muss nur regelmäßig befahren sein, damit er sich daran gewöhnt. ( Der Karpfen verbindet mit dem Geräusch keine Gefahr... )

Hecht: 0
Zander: 0
Karpfen: 0
Aal: 0
Wels: 0
kerlunic
Angelexperte
Angelexperte

BeitragVerfasst am: 27.04.2010, 11:01 Nach oben

karpfenmonk. achja? karpfen sehen auch unter brücken? da hast du mich ja nun wieder etwas schlauer gemacht. bin immer von aus, das dennen der lärm zu wieder ist. Rolling Eyes

Angelexperte
Angelexperte

BeitragVerfasst am: 27.04.2010, 17:38 Nach oben

Stell dir mal vor, die karpfen würden im Kanal vor den Schiffen wegschwimmen Very Happy
tinkatinka
Angelexperte
Angelexperte

BeitragVerfasst am: 27.04.2010, 19:54 Nach oben

Karpfenmonk hat Folgendes geschrieben:
Geh einfach angeln!!!! Im Fluß völlig egal wo. Naja fast. Also:

--->hättest du geschrieben im kanal völlig egal wo, oki, aber im fluss...da bin ich absolut nicht deiner meinung, wenn du mit dieser einstellung z. b. an rhein oder elbe angeln gehst, dann kann es sein du stellst die nächsten jahre keine fangbilder mehr ein!
ich bin der meinug, dass sich karpfen in bereichen sammeln in welchen wenig strömung vorherrscht, somit auch ein pflanzenwuchs erkennbar ist, ganz selten treiben die sich in der starken strömung rum, und schon garnicht zum fressen, viel lieber suchen sie plätze auf, wo das futter sozusagen von alleine hinkommt, wo das wasser ausläuft, zur ruhe kommt...
also, tiefe gumpen, bereiche mit pflanzenbewuchs, biegungen auf der strömungsabgewandten seite, einläufe mit hinterwasser usw.

Am Ufer ( Dein Baum hört sich gut an )
vier Tage vorfüttern ( fang mit Mais und Frolic an ) insgesamt 2 Kilo pro Tag!!!
naja und dann deine Karpfen absahnen

Auf gehts und berichten.

Ach ja, Karpfen stehen auch unter Brücken. Dem ist das so was von Latte wie laut das ist. Es muss nur regelmäßig befahren sein, damit er sich daran gewöhnt. ( Der Karpfen verbindet mit dem Geräusch keine Gefahr... )

Angelanfänger
Angelanfänger

BeitragVerfasst am: 28.04.2010, 12:57 Nach oben

@ Karpfenmonk ja hört sich ja gut an aber 2 Kilo pro Tag ? Das wird ganz schön teuer...

@ Hoocker danke deine Tipps waren echt gut. Ich glaube mal ich müsste
auf Grund Angeln ,denn die Strömungen sind in diesem Fluss extrem stark.
Ich weiß noch wie ich vor 2 Jahren auf Brassen an der gleichen stelle Angelte ,ich konnte eigentlich garnichts mehr machen ,denn die Strömung zog die Pose sofort auf Grund und damit gleich in einen Hänger. Also musste ich wohl warten bis die Strömung wieder aufhört. Als ich die Montage neu machte hörte ich wie es laut knackte - es war ein Baum der langsam in richtung Wasser fiel aber nicht nur der Baum fiel sondern auch ein wenig Land ins Wasser. Naja das war an dem Tag wo die Sturmflut war... Was ich damit nur sagen möchte liegen leider viele Bäume auf Grund und deswegen hab ich ein wenig angst das ich irgendwo mit der Grundangel festhänge. Aber das ist mein Problem.

Was auch ein nachteil ist das es keine Seerosenfelder gibt. Sad
Ich kenne nur eins ein paar Kilometer entfernt liegt ,aber das hat eine
größe eines Fußabtreters. Smile

Was für einen Karpfen ich fange ist mir egal ob 20cm oder 60 ist mir Sche**egal. Hauptsache ich habe endlich einen gefangen !

So nun hab ich noch einige Fragen wenn ich schon beim Thema "Karpfen" bin.

Was ist eine ordentliche Karpfenausrüstung ?
Was bedeutet der Begriff "Pop-Up" ?

Ich hoffe ihr beantwortet weiter so freundlich meine Fragen und ich
hoffe ich gehe euch nicht auf die nerven.

Zuletzt bearbeitet von C4LL1 am 28.04.2010, 20:10, insgesamt einmal bearbeitet
Hoocker
Angelexperte
Angelexperte

BeitragVerfasst am: 28.04.2010, 17:47 Nach oben

Pop Up bedeutet soviel wie auftreibend.
Also die Standartausrüstung würd ich mal sagen sind 2 grundruten ab 3m Länge mit 2,5lbs (oder c.a. 90gr Wurfgewicht) sollte ne recht durchgehende Aktion haben. Wers gerne etwas leichter mag is auch mit ner Posenrute um die 2.70m gut beraten Wurfgewicht find ich hier etwas schwerer zu sagen, da man hier kraft aufbringen muss um den Fisch zu Drillen aber auch leichte Gewichte auf weite bringen muss... Kann mir denken, dass hier wohl ne Rute mit mittlerer Aktion am besten ist, wobei sich die Spitze bei deinen angestrebten Wurfgewichten beim Wurf gut mitbiegen sollte.

Rollen würd ich 2 Freilaufrollen in ner 40er (?!) Größe und ne 30er (freilauf oder nicht, egal) nehmen.

Hier wird mich aber bestimmt noch ein anderer Boardie berichtigen, denn Karpfen is nich so mein Spezialgebiet^^
C4LL1
Angelanfänger
Angelanfänger

BeitragVerfasst am: 28.04.2010, 18:49 Nach oben

Danke Hoocker ! Du scheinst ein sehr Hilfsbereiter User zu sein ! Finde ich super von dir.

Ich bin ganz aus dem Häuschen ! Ihr werdet jetzt glauben das ist ein blöder Scherz ,aber als ich heute beim Angeln war hab ich einen Karpfen gesehen!
Ich bin mir 100% sicher. Schön großes Viech ! Smile
Ich bin jetzt schon überglücklich das ich überhaupt einen gesehen habe...

Ich weiß nur das meine Angel 70gr hält. Und eine 0,40er
Mono. Leider habe ich nur eine Karpfenangel ...

Ist das schlimm ? Sad

Ist es denn schlimm wenn ich mir billigere Boilies kaufe ?
Oder taugen die nichts ?
Oder soll ich vielleicht sogar mit Frolic Angeln ?
Muss ich mit Pop Up's angeln ?

Habe übrigens noch ein paar Boilies gefunden die ich eben
angefüttert habe. Smile Am Baum.
Habe soviel angefüttert :

http://i39.tinypic.com/255j09i.jpg

Grüne : Kokosnuss & Kiwi
Braune: Irgendwas mit Nuss
Sandfarbene : Kokosnuss

[Bild hab ich natürlich selbst geschossen]

Bitte postet weiter so nette Beiträge !

Ich hoffe ich nerve nicht mit meinen blöden Fragen,aber ich möchte halt keine Fehler machen ! Embarassed

Zuletzt bearbeitet von C4LL1 am 29.04.2010, 14:06, insgesamt einmal bearbeitet
kerlunic
Angelexperte
Angelexperte

BeitragVerfasst am: 28.04.2010, 20:22 Nach oben

wenn wir alle keine fehler machen würden, würden wir auf die welt kommen und bereits mit der ersten angel den größten fisch raaus hlen. meinst du, das du allein durch lesen so begabt sein wirst und dann dein karopfen landen kannst? aus fehlern lernt man, und nur wer angeln geht lernt dazu.. klar hilft lesen dabei, was aber wenn beispielsweise hoocker dir tips gibt, du diese umsetzt und du fängst dann doch kein karpfen, hast aber unmengen von futter die tage zuvor rein geschmmissen, willst dnn den hoocker in die mangel nehmen und ihn dafür zur rechenschaft ziehen, das du nichts gefangen hast, weil du seinen schritten gefolgt bist? (lach)

also.. versuch dich doch einfach jeden tag, den du angeln kannst, an ein und die selbe stelle zu setzen, und zu angeln.. irgendwan wirste sicher den karpfen dran haben..

zu deiner rute mit 70g.. hast du mit dieser schon dort geaangelt mit grundmontage? ist diese dann auch liegen geblieben? wenn ja, daann angle weiter mit dieser rute.. denn- erstens mal hast du doch in einem text zuvor geschrieben das du dir nicht die teuren boilies kaufen willst.. oder so in der art. ja dann denk ich ml, das du sicher auch keine teure angel kaufen willt.. demnach nutze deine einfach weiter.. des weiteren
sollst du den karpfen auch nicht aus dem wasser heben mit der rute.. demnach ist es doch nicht wichtig das diese- deine rute nur 70g wurfgewicht hat. und ob du nun eine rute nutzt oder 2... is dir ganz allein überlassen.

und dann, du schreibst das der fluß strömung hat, warum also dann mit pop up angeln? der wird von der strömung nur runter gedrückt. und wenn nicht bis ganz runter, dann trudelt dieser immer hin und her in der strömung, also ich als fisch, würde keine spielchen machen un dienem hin und her trudelnden köder hinterherjagen-- zumindest nicht als friedfisch. da such ich lieber fressen, was mir vor der nase liegt und nicht weg trudelt..

so das von mir..

Neues Angelthema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Angelbeiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Fisch Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Anglerforum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Anglerforum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum zum Fischen nicht mitmachen.

23.05.2012 16:53 Angler Online : 30
Heute 1305, ges. 1502573 Besucher
Diese Seite:   Bookmark and Share

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 1500 Angelartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!
Aktuelle Fangmeldungen

Unsere letzten beiden Fangmeldungen:

KayKay
Barsch 37/ 1,100 g

Mollsensens
Barsch 42

Akt. Veranstalterberichte:

Le batie dalon
(24.04.2012) Ich war im März 2012 mit meiner Frau auf den Seychellen, der Hauptinsel Mahe am Beau Vallon Strand. Gebucht hatte ich per mail . Es war ein Tipp von einem befreundeten Taucher, der ebenfalls in den (mehr)

Angelreisen Kienitz & Noelte..
(22.04.2010) Dieser Reiseanbieter nimmt für sich in Anspruch, alle angebotenen Angelziele persönlich ausgewählt, begutachtet und getestet zu haben. Fragen an Herrn Kienitz, zu örtlichen Gegebenheiten, zur (mehr)

Vögler´s Angelreisen GmbH
(24.03.2010) TOP Anbieter mit super aufbereiteter Webseite. Neben super vielen interessanten Angeboten für Angelreisen bietet dieser Anbieter auch einen guten Service. An der Hotline wird man sehr gut beraten, (mehr)

MountainBIKE RoadBIKE UrbanBIKING outdoor klettern CAVALLO AnglerNetz taucher.net planetSNOW