was braucht man so für ne Grundausrüstung zum Fliegenfischen ?
kenn mich NULL aus. sorry.
bevorzugtes gebiet is der Neckar hier in seiner ursprünglichen form. also nicht begradigt und kein schiffsverkehr.
stromschnellen vorhanden und weiter im odenwald gibts kleine zuflüsse die sich sicher auch eignen.
forellen und äschen schätz ich gibts eher weniger dafür jede menge rapfen und döbel.
Hm ok fragt sich ob dann nicht vielleicht doch eher schwereres Gerät angebracht wäre, wenns Forellen eh weniger gibt. Zumal sich dann ja eher Streamer als Köder anbieten und vll. wäre doch ne langsam sinkende Schnur von Vorteil für so ein Gewässertyp...
Also würd ich sagen doch ne 7/8er, wenn du dort fischen willst und halt auch mal Rapfen beissen. Ich denke auch da sollteste Ruten ab 100 Euro in dem Dreh schauen, Schnur muss man leider auch mindestens 50 rechnen, Rolle kann man zwar bei kleinen Klassen sparen, aber für Rapfen brauch man doch eher ne Bremse, also grob biste schon bei knapp 200 Euro.
Dazu kommen halt die Köder, Vorfächer, Loops usw.! Also auf alle Fälle ist Fliegenfischen ein teures Hobby...
Sorry, aber 50 Euro für Schnur und Rute kann schon nichts sein. Meine erste Ausrüstung hat mal 150 DM gekostet (Rute 100, Schnur 30, Rolle 20) und es geht zwar gerade so mit zu Fischen, aber Spass ist was anderes und das so Sachen wie Rollwurf über 15 Meter oder Kunstwürfe wirklich gehen, weiss ich erst seit besseren Gerät. "Billiggerät" hat man immer Probleme beim Werfen und die Würfe sind nie 100% da wo man sie haben will...
mag alles sein, nur seh ich zur heutigen zeit, das die leute nicht viel geld haben und zum testen und probieren, kann man sicher auch bei otto mal zuschlagen. oder natürlich tinka fragen, jeder so wie ihm beliebt.
Ja Manu, nur was bringen 50 Euro, wenn man durch schlechtes Gerät die Lust dran verliert? Ich hat den Vorteil, das ich zwei erfahrene Fliegenfischer als Hilfe hatte, so das ich trotz schlechten Geräts halbwegs gefangen habe, nur anders wär das vll. ein wenig blöd gewesen, wenn nur jeder 5. Wurf so kommt wie er soll Und gerade das ist beim Fliegenfischen genau das, worauf es ankommt!
Nächstes Thema anzeigen Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Angelbeiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Fisch Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Anglerforum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Anglerforum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum zum Fischen nicht mitmachen.
Unsere letzten beiden Fangmeldungen: Florian J. Stör 108cm Fluchi Regenbogenforelle 33 cm. 29 dag
Aktuelle Angelplätze:
Listertalsperre, Windebruch (21.07.2010) Ich Angel schon seit meiner Jugend an der Listertalsperre und bin ganz zufrieden. In der Lister gibt es einen guten Fischbestand,angeblich gibt es auch kleine Waller. Konnte aber bis Jetzt noch (mehr) Türnental See , Fürnsal (11.07.2010) Kleiner See mit gutem Besatz Forellen(werden fast wöchentlich eingesetzt) , Karpfen , Aal. (mehr) Elbe Seitenkanal Wieren (11.06.2010) Sehr gute Anfahrtsmöglichkeiten, auf Grund von Bus und Bahnhöfen. man Kann sogar mit Auto bis ans Wasser ranfahren. Tiefen von 4 bis 5 m sind vorhanden. seinen köder kann man stellenweise bis auf 2 (mehr)