| Autor |
Nachricht |
Brassenhunter
Angelanfänger

|
Verfasst am:
24.04.2010, 18:38 |
 |
Ich habe eine grundrute mit zitterspitze und mit futterkorb! Ich bin grade in dem bereich futterkorb und zitterspitze ziemlich dumm deswegen wollte ich fragen ob mir jemand tipss geben kann zur montage und wie viel der futterkorb wiegen soll, weil immer wenn ich die schnur straffe dann geht der futterkorb mit
also ich angel an der vechte (starke-mittelmäßige strömung)
gruß patrick |
_________________ Fischcounter 2010 (Vechte,Kanal)
Karpfen: 0
Rotaugen,-federn: 3
Brassen: 1 (48cm)
Hecht: Schonzeit
Schleie: Bin dabei eine zu fangen
Zander: 0
barsch: 0 |
|
  |
 |
Forum Sponsoren
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
FriedfischJustin
Angelanfänger

|
Verfasst am:
24.04.2010, 20:53 |
 |
Also ich angel so gut wie nur auf grund also glaub ich das ich mich schon etwas auskenne
wenn du jetzt in Fließgewässern angelst ist es wichtig das du ein etwas schweren futterkorb benutzt weil wie du schon sagtest wenn du schnur straffst geht der futterkorb mit.... so ist es dann auch mit der strömung die nimmt deine montage so mit und mit pech ins kraut ( alles schon erlebt ).
und zur Montage : da reicht es dir wenn du einfach in der hauptschnur dein futterkorb befestigst und am ende dein haken mit wurm oder so
nochmal zum futterkorb ich entfähle dir ca 20-25 gramm in fließenden gewässern.
Petri Heil
mfg. FriedfischJustin |
_________________ 1. Auf die Schnelle ´ne Forelle
2. Kurzer Drill – auf dem Grill
3. Wir sehen nicht nur gut aus, wir können auch noch Angeln!
4. Flossen hoch!!!
5. Is´ Watt? Fragte der Angler
 |
|
   |
 |
Camaro
Angler

|
Verfasst am:
24.04.2010, 20:55 |
 |
Also bei starker strömung kann das gewicht bis 180gr. gehen
Montage einfache schlaufenmontage falls du auf Barbe aus bist
das grundfutter sollte zu 50 % aus partikel bestehen dann einen titankarpfenhacken der größe 6-10 2-3 Maden drauf und ab in die strömung |
_________________ Die Kunst des Lebens besteht darin,
möglichst viele wertvolle,
schöne Momente zu sammeln.
Beim Angeln sammelt man diese Momente
 |
|
  |
 |
Karpfenmonk
Profi Angler

|
Verfasst am:
25.04.2010, 08:29 |
 |
| FriedfischJustin hat Folgendes geschrieben: | Also ich angel so gut wie nur auf grund also glaub ich das ich mich schon etwas auskenne ...
ca 20-25 gramm in fließenden gewässern.
Petri Heil
mfg. FriedfischJustin |
Also das ist mal viel zu wenig. Du musst natürlich auch auf dein Wurfgewicht der Rute achten und nicht zu schwer werden. Besorge dir mal ein paar unterschiedlich schwere Futterkörbe und probier dann mal aus ab welchem Gewicht sich das Blei nicht mehr bewegt. Dann weißt du auf jeden Fall mit welchen Gewichten du in Zukunft raus musst.
Gruß Monk |
_________________ Fisch-Counter 2011
Hecht: 0
Aal: 0
Wels: 0 |
|
  |
 |
tinkatinka
Angelexperte

|
Verfasst am:
25.04.2010, 08:57 |
 |
| Brassenhunter hat Folgendes geschrieben: | Ich habe eine grundrute mit zitterspitze und mit futterkorb! Ich bin grade in dem bereich futterkorb und zitterspitze ziemlich dumm deswegen wollte ich fragen ob mir jemand tipss geben kann zur montage und wie viel der futterkorb wiegen soll, weil immer wenn ich die schnur straffe dann geht der futterkorb mit
also ich angel an der vechte (starke-mittelmäßige strömung)
gruß patrick |
1."erst mal grundrute mit zitterspitze"--> welches wurfgewicht hat die rute?
2.wenn ich die schnur straffe dann geht der futterkorb mit-->wieviel blei ist dran am Futterkorb?welche form hat der korb, rund oder eckig?
3.(starke-mittelmäßige strömung)-->wie denn nu, mittelmäßig oder stark?
4.wenn ich zitterspitze lese, dann denk ich an ultrafeine pickerruten mit wurfgewichten bis max. 20g  |
_________________ ....Barsch und Huchen musst Du suchen... |
|
  |
 |
Brassenhunter
Angelanfänger

|
Verfasst am:
25.04.2010, 14:14 |
 |
| Zitat: | 1."erst mal grundrute mit zitterspitze"--> welches wurfgewicht hat die rute?
2.wenn ich die schnur straffe dann geht der futterkorb mit-->wieviel blei ist dran am Futterkorb?welche form hat der korb, rund oder eckig?
4.wenn ich zitterspitze lese, dann denk ich an ultrafeine pickerruten mit wurfgewichten bis max. 20g Embarassed |
1. 70g
2. nicht viel 10g
3. mittendrin (es gibt ein paar fleckchen da fließt es wie bei den forellenbächen und andere da fließt es ganz wenig
4. Zitterspitze? Also 5.2 kg schnur max.70 g wurfgewicht (eine sehr gute  |
|
  |
 |
FriedfischJustin
Angelanfänger

|
Verfasst am:
25.04.2010, 16:20 |
 |
| Karpfenmonk hat Folgendes geschrieben: | | FriedfischJustin hat Folgendes geschrieben: | Also ich angel so gut wie nur auf grund also glaub ich das ich mich schon etwas auskenne ...
ca 20-25 gramm in fließenden gewässern.
Petri Heil
mfg. FriedfischJustin |
Also das ist mal viel zu wenig. Du musst natürlich auch auf dein Wurfgewicht der Rute achten und nicht zu schwer werden. Besorge dir mal ein paar unterschiedlich schwere Futterkörbe und probier dann mal aus ab welchem Gewicht sich das Blei nicht mehr bewegt. Dann weißt du auf jeden Fall mit welchen Gewichten du in Zukunft raus musst.
Gruß Monk |
Ich glaub jeder angler weiß wieviel wurfegewicht seine rute hat deswegen habe ich das in meiner nachricht nicht erwähnt weil ich ja davon ausgegangen bin das er das weiß... also ich angel immer so... also meistens zwar in seen aber in fließgewässern manchmal wnen ich eine gastkarte hab weil in meinem verein gibt es sogut wie keine fließgewässer |
_________________ 1. Auf die Schnelle ´ne Forelle
2. Kurzer Drill – auf dem Grill
3. Wir sehen nicht nur gut aus, wir können auch noch Angeln!
4. Flossen hoch!!!
5. Is´ Watt? Fragte der Angler
 |
|
   |
 |
tinkatinka
Angelexperte

|
Verfasst am:
25.04.2010, 19:55 |
 |
| Brassenhunter hat Folgendes geschrieben: | | Zitat: | 1."erst mal grundrute mit zitterspitze"--> welches wurfgewicht hat die rute?
4.wenn ich zitterspitze lese, dann denk ich an ultrafeine pickerruten mit wurfgewichten bis max. 20g Embarassed |
1. 70g
2. nicht viel 10g
3. mittendrin (es gibt ein paar fleckchen da fließt es wie bei den forellenbächen und andere da fließt es ganz wenig
ich wollte deine rute nicht in frage stellen...nur eben der begriff zitterspitze kommt aus dem ultrafeinen bereich, und eher noch feiner als der winkelpicker...
da deine rute in starker strömung überlastet wäre bei richtiger vorgehensweise, bzw den richtigen gewichten würde ich an deiner stelle eher die ganz wenig fließenden bereiche damit befischen, da solltest du mit 10g korb + futter klarkommen...oftmals sind es gerade diese bereiche die sehr fischreich sind |
_________________ ....Barsch und Huchen musst Du suchen... |
|
  |
 |
Brassenhunter
Angelanfänger

|
Verfasst am:
02.05.2010, 11:42 |
 |
| tinkatinka hat Folgendes geschrieben: | | Brassenhunter hat Folgendes geschrieben: | | Zitat: | 1."erst mal grundrute mit zitterspitze"--> welches wurfgewicht hat die rute?
1. 70g
2. nicht viel 10g
ich wollte deine rute nicht in frage stellen...nur eben der begriff zitterspitze kommt aus dem ultrafeinen bereich, und eher noch feiner als der winkelpicker...
da deine rute in starker strömung überlastet wäre bei richtiger vorgehensweise, bzw den richtigen gewichten würde ich an deiner stelle eher die ganz wenig fließenden bereiche damit befischen, da solltest du mit 10g korb + futter klarkommen...oftmals sind es gerade diese bereiche die sehr fischreich sind |
also ich weiß was ihr meint ich habe gestern ein gutes plätzchen gefunden wo die strömung nicht so stark ist mit einem altarm. ich werde mir demnächst einen bessern futterkorb besorgen
Danke an alle ihr habt mir geholfen |
|
  |
 |
Emma
Angelexperte