•  Home  •  FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Regeln  •  Bildergalerie   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen für private Nachrichten  •  Login

Kann man das Rig verbessern?

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Angelthema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Nachtangler
Angler mit Erfahrung
Angler mit Erfahrung

BeitragVerfasst am: 17.03.2009, 11:34 Nach oben

Hallo liebe Carphunter,

In einer Zeitschrift habe ich ein Bild einer sehr interessanten Rigkombination gesehen. Der Gummi dient zur Befestigung der Boilies und am Hakenöhr ist ein Wirbel befestigt welcher es ermöglicht, dass der Haken sich im Maul schnell verkantet und somit sicher sitzt. Allerdings frage ich mich ob die Montage nicht sehr auffällig und somit unfängig ist. Ich würde den Wirbel durch das direkte Anbringen des Vorfachs ersetzen. Aber bin mir recht unsicher. Vielleicht fällt einem von euch dazu was ein.

Danke Smile

Image

Habe es mal fertig gebunden und dann würde es so aussehen. Ich finde es macht keinen schlechten Eindruck und der Wirbel macht Sinn, vielleicht muss man nur Mut zum Einsatz haben. Smile

Image
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN MessengerICQ-Nummer
Forum Sponsoren

Verfasst am: Nach oben

chinon
Angelanfänger
Angelanfänger

BeitragVerfasst am: 25.04.2009, 01:33 Nach oben

das soll wohl ne d-rig montage darstellen. wird für pop up boilis (unter anderem) benutzt. der wirbel direkt am hacken hat eigendlich weniger sinn. kommt auf das vorfach zwischen hacken und hauptschhnur an. ist es, wie auf dem bild ein multi oder monofiles vorfach, ist es weich genug das sich der hacken im maul direkt in die unterlippe hackt. hast du aber ein vorfach mit einer bleiseele (multifilies vorfach in dass eine dünne bleischnur eingezogen ist) ist die ganze konstruktion sehr steif und da kommt der wirbel ins spiel. der wirbel soll dann beim biss die flexibilität des vorfaches wieder herstellen und dafür soregn, das a) der karpfen einen geringeren wiederstand beim einsaugen verspürtund b) das sich der hacken im maul dreht, damit er die unterlippe hackt. allerdings kenn ich die variante nur zwischen vorfach und hauptschnur und nicht direktam hacken. weiterhin hat der wirbel dann noch extra einen kleinen eisenring an einem glied hängen um die flexibilität zu gewährleisten.

ob dass nun spielerei ist oder wirkklich hilft, kann ich dir allerdings nicht sagen ich stell kein wirklichen unterschied zu der montage und zu normalen haar-(boili) montagen fest.

wenns dir nur ums sichere hacken beim karpfen geht,binde deine vorfächer selbst. es ist erstens billiger als fertige zu kaufen und im internet gibts unzählige anleitungen zum rig-bauen. der trick fürs richtigenhacken ist einfach ein kleiner gummischlauch der das haar auf dem hackenschenkel so fixiert, dass sich der hacken beim einsauegn 180° dreht, simpel und die anleitung gibts wie immer bei google unter : haarmontagen für karpfenangeln

gruß alex
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
tinkatinka
Angelexperte
Angelexperte

BeitragVerfasst am: 25.04.2009, 12:43 Nach oben

hmm, also chinon
nu komm doch wieder von den hacken Embarassed runter, steht sich doch unbequem, oder?
zu den angelhaken zurück damit du auch fische fängst Wink

Angelanfänger
Angelanfänger

BeitragVerfasst am: 25.04.2009, 18:53 Nach oben

verdammte rechtschreibung Wink ja war schon spät
Nachtangler
Angler mit Erfahrung
Angler mit Erfahrung

BeitragVerfasst am: 25.04.2009, 21:08 Nach oben

Hallo Chinon,

danke für die ausführliche Erklärung. Das oben abgebildete Rig ist selber gebunden, allerdings bin ich noch nicht restlos davon überzeugt.

Ich binde meine Rig´s schon eine ganze weile alleine, denn so kann ich mich individueller an Situationen anpassen. Jedoch glaube ich, dass ein Großteil der aktuellen Rig´s nur Spinnerei ist. Allerdings wollte ich mal meinen Spieltrieb auslassen. Smile

Ich verwende bei der Art von Rig ein Vorfachmaterial von StarBaits (Viper 20lbs). Den Wirbel am Haken, habe ich mit ins Rig integriert um dem Haken die besondere Position unter dem PopUp zu geben.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN MessengerICQ-Nummer
chinon
Angelanfänger
Angelanfänger

BeitragVerfasst am: 30.04.2009, 10:20 Nach oben

verwende auch diese montage, allerdings auch nur für pop-ups. dazu verwende ich ein vorfach entweder aus fluorcarbon oder ein vorfach mit bleiseele und geflochtenem mantel (um das vorfach am futterplatz schnell auf den boden zu bringen, um schnurscheue fische nicht zu vertreiben). ich nehm dann noch 10-15cm von der bleiseele raus, damit ich nurnoch das geflochtene material habe, um dem popup auch die möglichkeit zu geben zum schwimmen. an der stelle wo bleiloses und bleihaltiges vorfach ist, klemm ich noch 1-2 kugeln bleischrot oder pop-up putty (knetblei) ran (je nach auftrieb des boilis) und fertig ist die montage Smile
Nachtangler
Angler mit Erfahrung
Angler mit Erfahrung

BeitragVerfasst am: 30.04.2009, 10:54 Nach oben

So unterschiedlich können die Montagen sein. Smile Ich verzichte auf das Knetblei und kürze das Rig soweit ein, bis ich die richtige Länge habe. Auf FC verzichte ich ganz und LeadCore verwende ich nur als Schlagschnur.
Neues Angelthema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Angelbeiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Fisch Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Anglerforum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Anglerforum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum zum Fischen nicht mitmachen.

23.05.2012 17:39 Angler Online : 28
Heute 1434, ges. 1502702 Besucher
Diese Seite:   Bookmark and Share

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 1500 Angelartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!
Aktuelle Fangmeldungen

Unsere letzten beiden Fangmeldungen:

KayKay
Barsch 37/ 1,100 g

Mollsensens
Barsch 42

Aktuelle Hotelberichte:

ANGELN UND URLAUB AM BALATON..
(30.03.2012) Verbringen Sie Ihren Urlaub am Plattensee in Balatonlelle! Das Ferienhaus mit grossem Garten liegt 300 m entfern vom Strand, im Stadtzentrum.Das Haus ist für 6-12 Personen mietbar.Es besteht aus (mehr)

URLAUB IN BALATONLELLE Zeni..
(27.03.2012) BALATONLELLE, in Wassernähe ein gemütliches, gut ausgestattetes Ferienhaus, oder 2 Apartman, 80qm Wohnfläche, für 2-7 Pers. zu vermieten. Mit 3 Schlafzimmern, 2 Wohnzimmer, 2 Badezimmer Terrase, (mehr)

haus an felderberger seenlan..
(27.08.2010) Super Angelrevier, Trinkwasserseen, verbunden von Hamburg bis Berlin, Abgeschiedenheit, Ruhe, einzigartig, faszinierende Vogelwelt, üppige Landschaft, Sommerhaus am Wasser mit Ruderboot, 4 bis 6 (mehr)

MountainBIKE RoadBIKE UrbanBIKING outdoor klettern CAVALLO AnglerNetz taucher.net planetSNOW