| Autor |
Nachricht |
Hoocker
Angelexperte

|
Verfasst am:
19.05.2008, 11:11 |
 |
Also wie der Titel schon verrät geht es darum an einer Küste auf der Insel Pag zu Angeln.
Ich fahr da jetzt schon seit einiger Zeit hin und hab dort auch schon viel geangelt, nur sehr viel Erfolg hatte ich dort nochnicht...
Wenn ich was fange, dann nur kleine und wohl auch ungeniesbare Fische...
Zum Angelplatz kann ich nicht wirklich viel sagen, weil ich nicht weis worauf es da ankommt ich kann nur soviel sagen:
Gibt steinige bis Felsige Gebiete und im Wasser sin an der Stelle w2o ich bisjetzt den meisten "Erfolg hatte sin auch größere Brocken, beim Schnorcheln kann man dort viele gründelnde Fische beobachten, nur was sie fressen konnte ich nicht sehen.
Das Wasser wird mit zunehmeder Entfernung immer tiefer(bei 20m c.a. 7 Meter tief) Pflanzenbewuchs geht bis etwa 30m Entfernung vom Ufer( Kraut, Kleine Algen uns sone Art Korallen) und die Steine konnte ich bis 75m entfernung sehen...dann konnte ich nichtmehr bis zum Grund sehen. Raubfische kommen um c.a. 17.45 an die Küste( wochenlange Studien )
Ich glaub des wars schon an Information denk ich mal...
Hier nun die Fragen(soweit man sie beantworten kann):
- Wie weit vom Ufer weg angeln?
- Welchen Köder?
- Welche Urzeit?
- Welche Angelart
- Hat irgendwer ne Ahnung obs da überhaupt essbare Fische gibt?
- Wenn mit Pose, welche Wassertiefe soll ich befischen?
- Auf Raub- oder Fried-Fisch?
Danke schonmal im Voraus für die Antworten
Lg,Hoocker |
|
|
  |
 |
Forum Sponsoren
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
Hoocker
Angelexperte

|
Verfasst am:
17.07.2008, 11:51 |
 |
Würd des Thema hier ganz gerne nochmal push weils bald nach Pag geht und ich immernoch recht ratlos bin...
Ich selbst hab mir gedacht des innere von nem Seeigel in nen kleines Säckchen aus ner feinstrumpfhose einzupacken und i-wie an Haken zu hängen....weil auf Seeigel sin die Fische richtig scharf!
Nur wie soll ich des Säckchen am Haken fest machn?
Ich freu mich über jeden Tipp der mir irgendwie weiterhilft(Montagen, Köder usw.)
thx schomal |
|
|
  |
 |
tinkatinka
Angelexperte

|
Verfasst am:
17.07.2008, 14:42 |
 |
du hast es von dieser kroatischen insel im mittelmeer? |
_________________ ....Barsch und Huchen musst Du suchen... |
|
  |
 |
Hoocker
Angelexperte

|
Verfasst am:
17.07.2008, 17:01 |
 |
Tut mir leid ich versteh grad nicht was du meinst... sry |
|
|
  |
 |
tinkatinka
Angelexperte

|
Verfasst am:
17.07.2008, 22:18 |
 |
| Hoocker hat Folgendes geschrieben: | | Tut mir leid ich versteh grad nicht was du meinst... sry |
??????Pag?????????? |
_________________ ....Barsch und Huchen musst Du suchen... |
|
  |
 |
Hoocker
Angelexperte

|
Verfasst am:
18.07.2008, 14:10 |
 |
ja da will ich angeln?!
und ja die is im Mittelmeer  |
|
|
  |
 |
tinkatinka
Angelexperte

|
Verfasst am:
18.07.2008, 16:35 |
 |
|
  |
 |
Hoocker
Angelexperte

|
Verfasst am:
18.07.2008, 18:56 |
 |
Had scho jemmand gute Erfahrungen mit Fischfetzen gemacht? |
|
|
  |
 |
aquafreak
Angelexperte

|
Verfasst am:
19.07.2008, 12:32 |
 |
probiers mit tintenfischköder auf tintenfisch...
kannste esssen und das war das einzige was ich im kroatienurlaub gefangen hatte... |
_________________ MFG
Jonas
diskutiere nie mit einem idioten er zieht dich auf sein niveau herab und schlägt dich da mit erfahrung
alle rechtschreibfehler dienen nur der algemeinen belustigung und sind NATÜRLICH absicht!! |
|
    |
 |
Hoocker
Angelexperte

|
Verfasst am:
20.07.2008, 10:34 |
 |
ich wills eigentlich auf Meeräsche oder so probieren, weil die seh ich immer Massenweise beim Schnorcheln...nur mit wasfürnem Köder ich die an haken bekomm, da hab ich keine Idee... |
|
|
  |
 |
Hoocker
Angelexperte

|
Verfasst am:
20.07.2008, 11:40 |
 |
Hier mal nen Link den ich grade gefunden hab, is echt interessant für diejenigen die diese Seite nochnicht kennen da steht wirklich fast alles übers Meeresangeln!
http://www.wrackangeln.de/angelarten.0.html
Had meine semtlichen Fragen beantworted:) |
|
|
  |
 |
kgthebest
Angelanfänger

|
Verfasst am:
10.08.2008, 14:01 |
 |
Also ich geh auch jedes Jahr auf die Insel Pag in Urlaub. Auf meeräsche würde ich mit brot und sehr kleinen hacken fischen jedoch mit geflochtenen vorfach! Das problem ist das Meeräschen ein sehr kleines aber zahniges Maul besitzen. Deshalb würde ich dir folgendes raten:
Kleine hacken(12-16)
geflochtenes Vorfach
kleine Pose (2-4g)
und dann dort angeln wo du die fische gesehen hast. |
|
|
  |
 |
kgthebest
Angelanfänger

|
Verfasst am:
10.08.2008, 14:12 |
 |
und folgendes zum fischen mit netzen:
das fischen mit netzen ist um einiges schwerer als mit der angelrute. wenn du erfolg haben möchtest braucsht du ein sehr großes netz(min. 60 m lang damit es sich lohnt) auserdem ist es nicht schlecht wenn man einheimische kennt die mit dem fischen mit netz erfahrung haben, da man den Platz für das netz sorgfältig aussuchen sollte. Dann sollte man auch beachten das man am besten bei neumond mit netz fischt, da die fische das netz bei vollmond sehen. Dann würde ich das netzt an 2 Bojen binden und es nachts auslegen so gegen 8 uhr. dann solltest du es am nächsten nmorgen gegen 5 oder 6 uhr weider einholen. Auserdem brauchst du für das angeln mit netzen eine erlaubnis. Ich finde jedoch das es sich nicht unbedingt lohnt mit netz zu fischen, da es sehr aufwendig ist, jedoch nicht sehr viele und meist nur kleinere fische gefangen werden. Asuerdem sind auch oft giftige fische dabei, bei denen du sehr aufpassen musst. |
|
|
  |
 |
Hoocker
Angelexperte

|
Verfasst am:
10.08.2008, 16:43 |
 |
Also mit Netz will ich dort sicher nicht fischen!
Aber thx für die Tipps für Meeräschen |
|
|
  |
 |
Hoocker
Angelexperte

|
Verfasst am:
01.09.2008, 18:20 |
 |
So ez hab dort weng rumgetestet und kann euch paar Tipps weitergeben
Also ich glaup der wichtigste Tipp dort ist sich viel von den Einheimischen abzuschauen die wissen am besten wie man dort Fische fängt...
Allerdings sollte man auch am Meer die Fische schonend behandeln und nicht so wie ich des dort gesehn hab...
Des grausamste war als ich gesehn hab wie sonen älterer Mann ne leine mit ganz vielen Haken (bestimmt 100 Stück) und nem Stein vornedran ins Wasser geschmissen hat ohne irgend ne Form von Bissanzeigern....
Als er dann nach nem kurzen Spaziergang wieder hin kam holte er die Leine ausm Wasser und riss den Fischen den Haken ohne sie zu betäuben samt Gedärmen ausm Bauch raus und had se in ne Kiste gworfen.....
Naja mal zurück zum Eigentlichen...
Köder
Des wichtigste dort für mich war der Köder, bei dem kommt es dort nicht nur auf die Lockwirkung an sondern auch drauf, wie klein man ihn bekommt(zu große Köder bringen nichts) und wie er am Haken hält.
Sehr geeignet sind kleine Kalamaristücken(c.a.1/4cm²), sie halten verhältnissmäsig gut am Haken und Locken sehr gut, damit hab ich am meisten gefangen.
Aber auch diese kleinen Muscheln die nur eine hälfte haben und sich an den Steinen festsaugen brachten gute Ergebnisse.
Montagen
Hier scheiden sich die Geister.
Während ich feine Posenmontagen bevorzuge, hat mein Urlaubsanglerkollege ausschließlich auf Grund gefischt.
Naja die Fänge gaben ehr mir recht
Aber allgemein kann man sagen wenn man nicht auf die ganz großen aus ist dass man größere haken als 14 Vermeiden sollte.... is bei ner feinen Posenmontage völlig ausreichend man erkennt ja sogut wie jeden kleinen Zupfer.Vorfach is (finde ich zumindest) egal weil die Fische nicht sehr scheu sind. Grundliegendes fürs Spinnfischen kommt extra.
Ausrüstung
Also da kann ich am wenigsten erzählen weil die Ausrüstung meiner meinung nach dort nur Salzwasserbeständig sein muss.
Weil sowas wie nen Drill gibds da ehr selten.
kescher sollte aber trotzdem für den großen Fisch der ja auch dort immer kommen kann dabei sein.
Spinnfischen am Mittelmeer
Also hier kann ich scon mehr dazu sagen.
Auch wenn diese art des Angelns meiner Meinung nach dort nicht so erfolgreich ist macht sie sehr viel Spaß. Wenn mal nen Fisch beist dann isses auch meist nen Größerer was man bei den übrigen methoden leider nicht behaupten kann.
Fangen kann man so Hornhechte, Zackenbarsche, Tintenfische und vieles mehr.
Ich hab immer mit Hardmono als vorfach gefischt weil der Kornhecht gern mal des Vorfach in Stücke reißt wenn er sich mit seiner langen schauze um die eigene Achse dreht.
Hauptschnur sollte unbedingt Monofile sein da sich bei geflochtener gern des Salzwasser aufnimmt und in die Spule zieht.
geignet sind so gut wie alle kleinen Blinker am besten sind meiner meinung nach grell glitzernde.
Man sollte sie schön aggressiv und ruckartig führen und kleine Spinnstopps einbauen.
Nachtangeln
Also Nachts war bei mir da Haupziel Tintenfisch und den am besten auf die dafür vorgesehenen Blinker. Hier kann ich auch nen sehr guten Tipp geben und zwar lockt es Tintenfische an wenn man mit ner Starken Taschenlampe so ins Wasser leuchtet dass nen langer Lichtkegel entsteht, dann den Blinker am Rand des Lichtkegels einholen wie gehabt.
Für die dies nicht wissen: den Blinker mit mittlerer Geschwindigkeit nach oben Zupfen und absinken lassen und c.a. 10sek am Boden liegen lassen.
Vorsicht nicht zu stark anhauen denn es passiert oft, dass der Tintenfisch nur am Tentakel gehakt wird weil man zu ungeduldig ist mitm Anhieb.
Aber auch beim Brandungsangeln sollte man gute Ergebnisse erzielen können hab ich aber leider nicht ausprobiert da mir die Tintenfische zu viel Spaß gemacht haben.
Generell kann man sagen dass man in der nacht die ganze Ausrüstung+ Motagen nur Nummer größer machen kann.
die besten Fischzeiten sind dort von 22.00Uhr bis 24.00 Uhr und von 4.00Uhr bis Sonnenaufgang wobei ich auf Raubfisch ab 22.00uhr bevorzuge.
Kleine Tipps und Tricks
Wenn man mit Pose angelt kann es helfen leicht an der Schnur zu zupfen, dass der Köder etwas zappelt wenn die Fische mal nich so in Beißlaune sind.
Ein weiterer sehr nützlicher Trick ist die Lockflasche.
Dabei tut man einfach in ne Plastikflasche viele kleine Löcher machn, Schnur an die Flasche, Mit steinen und Brot, Tintenfisch usw... befüllen und dann ab ins Wasser----> Die Fische werden Stundenlang angelockt aber bekommen den Köder nicht aus der Flasche und sind dann um so wilder auf den Hakenköder
Bootsangeln hab ich leider nicht gem,acht kommt aber nägstes Jahr....
Hoffe der Bericht hat euch gefallen.
Bilder gibds aus bekannten Gr´ünden leider nicht(cam in Wassergefallen) |
Zuletzt bearbeitet von Hoocker am 01.09.2008, 19:58, insgesamt einmal bearbeitet |
|
  |
 |
|
|