Bei meinem wöchentlichen Rundgang in der "Metro" habe ich Grünschalenmuscheln entdeckt. Diese kosten um die 8 Euro das Kilo.
Selbstverständlich gehen auch Mies,-Jacobs oder Venusmuscheln.
Die Grünschalenmuschen haben mir dahingehend gefallen, da sie eine große Schale und im vergleich zur Miesmuschel, mehr Fleisch haben.
Zudem kommt, dass die Grünschalenmuschel bereits gekocht und dann Vakuumverpackt wurde.
Somit entfällt auch die Ungewissheit, ob die Muscheln nun noch gut sind..oder bereits verdorben.
Zuerst lässt man die Muscheln auftauen. Am besten geschieht das in der vorhandenen Verpackung. Das Auftauwasser sollte man nicht wegkippen, da dieses später noch gebraucht wird.
Wichtig, ist, dass man das richtige Muschelgewürz hat.
Ein halbes Tütchen ist völlig ausreichend....
In der Zwischenzeit machen wir eine Kräuterbutter.
Diese wird später zum Baguette gereicht.
Hier empfiehlt sich ein 3/4 Stück Butter, sowie 3 Knoblauchzehen, frisches Basilikum, sowie Bruscetta Gewürz.
Die Gewürze werden mit der Butter vermischt. Abschließend sollte die Kräuterbutter mit Meersalz abschmecken. Ob es nun Fleur de Selsein muss, kann jeder für sich entscheiden.
In der Zwischenzeit setzen wir ca einen halben Liter Wein (muss nicht der beste sein) an und geben ein halbes Tütchen Muschelgewürz hinzu und lassen dieses aufkochen.
Danch nehmen wir den Sud und gießen diesen in eine breite Pfanne.
Man kann auch alles im Topf lassen- nur in der Pfanne macht es sich besser. Dazu geben wir jetzt noch das Auftauwasser der Muschen und geben das ebenfalls mit den Muscheln in den Sud.
Die Muscheln lässt man jetzt ca 10 Minuten bei geschlossenen Deckel köcheln.
Danach entnimmt man die Muscheln dem Sud und genießt diese am besten mit frischem Baguette und leckerer Kräuterbutter.
Forum Sponsoren
Verfasst am:
fluppel Angelanfänger
Verfasst am:
20.11.2011, 17:54
Ich habe letztens gefrorene Miesmuscheln gekauft. Ich fand sie einfach schrecklich. Überhaupt nicht mit frischen Miesmuscheln zu vergleichen!
Eine Selbsthypnose kann dann eine Möglochkeit darstellen.
Nächstes Thema anzeigen Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Angelbeiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Fisch Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Anglerforum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Anglerforum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum zum Fischen nicht mitmachen.
Unsere letzten beiden Fangmeldungen: Gigant Barbe 70 Chris Barsch 28cm
Aktuelle Hotelberichte:
haus an felderberger seenlan.. (27.08.2010) Super Angelrevier, Trinkwasserseen, verbunden von Hamburg bis Berlin, Abgeschiedenheit, Ruhe, einzigartig, faszinierende Vogelwelt, üppige Landschaft, Sommerhaus am Wasser mit Ruderboot, 4 bis 6 (mehr) Landhotel Schwalbenhof (24.03.2010) Ein einfach nur tolles und anglerfreundliches Hotel. Hier werden einem TOP Angelmöglichkeiten direkt vor Ort geboten. Absolut zu empfehlen für den der die Berge mag. Und das hier: http://www. (mehr) Hotel Seestern, Heiligenhafen (11.03.2010) Das Hotel Seestern ist ein kleines, niedliches Hotel in Heiligenhafen. Ich war im letzten Jahr dort und muss sagen das Preis- Leistungsverhältnis hier absolut stimmen. Das kleine aber feine Hotel und (mehr)