Verfasst am:
24.01.2011, 15:57
Hallo!
Bin ja wie gesagt absoluter Anfänger, daher wieder ein paar dumme Fragen.
Da Raubfische noch Schonzeit haben und ich eh gerne klein anfangen möchte, habe ich mir erstmal so ein Karpfenrutenset von Cormoran besorgt. Gestern morgen gleich ausprobiert. Bin an die Havel gefahren und habe mir eine kleine Montage zusammengebaut: Ein kleine, feststehende 3g Pose, darunter ein winziger Tonnenwirbel mit Karabiner, daran ein kleines Weißfischvorfach, winziger Haken mit einem Maiskorn. Ans Ende der Hauptschnur, über dem Wirbel, habe ich ein paar dickere Spaltbleie befestigt, damit die Pose nicht so weit rausguckt, und ans Vorfach, ein paar cm über dem Haken nochmal zwei winzig kleine, damit der Köder auch nach unten sinkt. Klingt das vernünftig? Ich warf noch eine Handvoll Paniermehl mit etwas Mais und Vanillezucker ins Wasser, um die Fische anzulocken.
Sah gut aus, und ich wollte gerade auswerfen, als ich sah, daß die Schnur zwischen zwei Ringen einmal um die Rute ging! Also alles auseinander- und wieder zusammengebaut. Zum Glück waren keine Zeugen da
Dann also wieder ausgeworfen, ging ganz gut, Pose lag gut im Wasser. Leider relativ starke Strömung, also mußte ich die Pose immer wieder einholen und in der anderen Richtung auswerfen. Macht man das so? Dabei ist die Schnur mitsamt Pose dann einmal im Gestrüpp gelandet. Oha! Ich kraxele also überm Wasser dort herum und schaffe es irgendwie, meine Pose zu retten. Nur das Vorfach war weg. Egal, ich hatte noch andere. Dabei fand ich an demselben Ast einen grünen Gummitintenfisch mit großem, rostigem Haken! War wohl nicht der erste Depp, dem das passiert ist . Naja und nach kurzer Zeit fing ich so meinen ersten Fisch: Eine kapitale Plötze (26cm)!
Hab ich später in der Pfanne gebraten. Hat toll geschmeckt, weiß gar nicht, was alle Leute gegen Plötzen haben!
Bei der Aktion fiel mir auf, daß ich gar keine Ahnung hatte, wie tief das Wasser eigentlich ist. Ich erinnerte mich dunkel, sowas müsse man "ausloten". Wie geht das? Ich hatte auch ein etwas schwereres Blei, aber wenn ich das auswerfe und es zu Boden sinkt, weiß ich doch immer noch nicht, wie tief das Wasser nun ist. Wie macht man das eigentlich?
Kennt jemand vielleicht ein Buch, wo das Posenangeln für absolute Anfänger erklärt wird?
Forum Sponsoren
Verfasst am:
cartan Angelanfänger
Verfasst am:
24.01.2011, 16:17
Achso, ich seh grad daß es zum Ausloten schon einen Thread gibt:
HEHE fürn Anfänger schon mal mal nen erlolg,
viel Falsches war nich bei ich hab genauso angefangen,
bei stömung nen tip nimm ne strömungspose (sieht aus wien lollie)
genannt lutscherpose.
an sonsten petri für für die plötze
cartan Angelanfänger
Verfasst am:
25.01.2011, 15:23
Dankeschön Ja, werd ich mal ausprobieren. Und auch beim Foto werd ich mir mehr Mühe geben in Zukunft. War einfach zu aufgeregt
Nächstes Thema anzeigen Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Angelbeiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Fisch Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Anglerforum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Anglerforum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum zum Fischen nicht mitmachen.
Unsere letzten beiden Fangmeldungen: KayKay Barsch 37/ 1,100 g Mollsensens Barsch 42
anglernetz News:
Wir suchen neue Moderatoren .. (07.12.2011) Hallihallo, wir suchen noch Moderatoren für unser Forum, aber auch für die anderen Bereiche im Anglernetz! Ich benötige dringend noch etwas Unterstützung, um diese Community am Leben zu (mehr) Anglernetz.de wünscht ein fr.. (03.01.2011) Das Jahr 2010 ist vorrüber und wir möchten den heutigen Tag nutzen um euch ein frohes neues Jahr 2011 zu wünschen. Wir freuen uns auf ein tolles weiteres Jahr mit unseren Lesern und Mitgliedern! (mehr) Anglernetz Gewinnspiel um 3 .. (11.08.2010) Vor ein paar Wochen haben wir ein Gewinnspiel gestartet. Bei diesem könnt ihr tolle Preise wie eine Balzer Hero Angelrolle gewinnen. Dieses Gewinnspiel haben wir um weitere 3 Monate bis zum (mehr)