Verfasst am:
24.01.2011, 15:57
Hallo!
Bin ja wie gesagt absoluter Anfänger, daher wieder ein paar dumme Fragen.
Da Raubfische noch Schonzeit haben und ich eh gerne klein anfangen möchte, habe ich mir erstmal so ein Karpfenrutenset von Cormoran besorgt. Gestern morgen gleich ausprobiert. Bin an die Havel gefahren und habe mir eine kleine Montage zusammengebaut: Ein kleine, feststehende 3g Pose, darunter ein winziger Tonnenwirbel mit Karabiner, daran ein kleines Weißfischvorfach, winziger Haken mit einem Maiskorn. Ans Ende der Hauptschnur, über dem Wirbel, habe ich ein paar dickere Spaltbleie befestigt, damit die Pose nicht so weit rausguckt, und ans Vorfach, ein paar cm über dem Haken nochmal zwei winzig kleine, damit der Köder auch nach unten sinkt. Klingt das vernünftig? Ich warf noch eine Handvoll Paniermehl mit etwas Mais und Vanillezucker ins Wasser, um die Fische anzulocken.
Sah gut aus, und ich wollte gerade auswerfen, als ich sah, daß die Schnur zwischen zwei Ringen einmal um die Rute ging! Also alles auseinander- und wieder zusammengebaut. Zum Glück waren keine Zeugen da
Dann also wieder ausgeworfen, ging ganz gut, Pose lag gut im Wasser. Leider relativ starke Strömung, also mußte ich die Pose immer wieder einholen und in der anderen Richtung auswerfen. Macht man das so? Dabei ist die Schnur mitsamt Pose dann einmal im Gestrüpp gelandet. Oha! Ich kraxele also überm Wasser dort herum und schaffe es irgendwie, meine Pose zu retten. Nur das Vorfach war weg. Egal, ich hatte noch andere. Dabei fand ich an demselben Ast einen grünen Gummitintenfisch mit großem, rostigem Haken! War wohl nicht der erste Depp, dem das passiert ist . Naja und nach kurzer Zeit fing ich so meinen ersten Fisch: Eine kapitale Plötze (26cm)!
Hab ich später in der Pfanne gebraten. Hat toll geschmeckt, weiß gar nicht, was alle Leute gegen Plötzen haben!