| Autor |
Nachricht |
Wörnitz-Angler
Angler mit Erfahrung

|
Verfasst am:
05.09.2010, 11:39 |
 |
habe seit zwei monaten eine Karpfenrute gekauft und da habe ich probleme mit der monofile schnur die kräuselt sich.
Ich weiße nicht wo das problem liegt,die ringe sind sauber nur bei der rolle habe ich gehmert das das schnuraufrölchen bei blastung so kommisch anhört ist das normal und kommt das geräuselt auch von dem
Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet oder tipps geben
Wörnitz-Angler |
_________________ Fisch-Counter 2011
Karpfen:18
Barsch:4
Waller:0
Forelle:0
Aal:0
Hecht:0
Zander:0
Rotauge/Rotfeder/Laube:0 |
|
   |
 |
Forum Sponsoren
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
kerlunic
Angelexperte

|
Verfasst am:
05.09.2010, 12:42 |
 |
da gibt es zwei alternativen, die ich kenne, wenn man auf die schnur nicht verzichten möchte..
erste.... man bindet an das ende der schnur ein wirbel, an die andere öse auch eine schnur, diese zusätzliche schnur an ein zaunpfahl und wandert mit offenen bügel los. dann legt man die rute ab, wenn alles schnur runter ist, nimmt die schnur in die hand und hält die schnur zwischen daumen und zeigefinger in die hand und gleitet dann zurück mit der schnur in der hand bis zum zaunpfahl, der wwirbel sorgt dafür, das die verdrehungen aus der schnur gehen. hat man das 2 bis 3x getan, kann man die schnur wieder aufspuhlen, normal sind dann die verdrehungen raus, die andere alternative kann man nur in einer großstadt machen. so hab ichs gemmacht.. hochhaus gesuch, ganz oben mit der rute in der hand auf´n balkon gestellt, schweres blei an die schnur und dann langsam ablaufen lassen, so gehen die verdrehungen auchc raus, dies kann man aber auch nur bei geringer länge der schnur machne, da du aber karpfenruten hast, wo ich mal von ausgehe, auch große rollen drauf sind mit massig schnur, würde ich eher dazu raten, schnur wechseln, denn schnur die so verdreht ist, hat irgendwan eine perrücke zur folge. |
_________________ ich bin raus hier |
|
   |
 |
tinkatinka
Angelexperte

|
Verfasst am:
05.09.2010, 14:10 |
 |
| Wörnitz-Angler hat Folgendes geschrieben: | habe seit zwei monaten eine Karpfenrute gekauft und da habe ich probleme mit der monofile schnur die kräuselt sich.
Ich weiße nicht wo das problem liegt,die ringe sind sauber nur bei der rolle habe ich gehmert das das schnuraufrölchen bei blastung so kommisch anhört ist das normal und kommt das geräuselt auch von dem
Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet oder tipps geben
Wörnitz-Angler |
was du schreibst klingt mir so als drehe das schnurlaufröllchen nicht richtig oder garnicht mit, demzufolge reibt die schnur über das schnurlaufröllchen wodurch wärme entsteht, das hat denn zur folge dass sich die schnur verformt, kräuselt....
im angelgeschäft in dem du die rolle gekauft hast mal die korrekte funktion der rolle prüfen lassen und evtl. reperaturen durchführen lassen bzw. rolle tauschen (garantie) |
_________________ ....Barsch und Huchen musst Du suchen... |
|
  |
 |
Wörnitz-Angler
Angler mit Erfahrung

|
Verfasst am:
05.09.2010, 16:27 |
 |
Und so schaut die geschichte aus.
kerlunic ich kann doch nicht jedes mal wenn ich einen karpfen fange auf ein hochhaus gehen und ca 350m schnur aus drehen lassen.
tinka mein freund hat die gleiche rolle und die hört sich auch so an wenn die schnur gespannt ist und dran ziehst.
liegt es an der montage weil ich weiß nicht eas ich machen soll. |
|
   |
 |
tinkatinka
Angelexperte

|
Verfasst am:
05.09.2010, 16:37 |
 |
eine ferndiagnose ist schwer....
müsste das ganze schon in augenschein nehmen können..
aber so  |
_________________ ....Barsch und Huchen musst Du suchen... |
|
  |
 |
Wörnitz-Angler
Angler mit Erfahrung

|
Verfasst am:
05.09.2010, 16:44 |
 |
das ist die schlimmste stelle und das zieht sich bis zu ca 5m hin aber nicht mehr so schlimm. |
|
   |
 |
Wörnitz-Angler
Angler mit Erfahrung

|
Verfasst am:
05.09.2010, 16:47 |
 |
und das schnurlaufröllchen dreht sich schön mit, habe es geprüft |
|
   |
 |
kerlunic
Angelexperte

|
Verfasst am:
05.09.2010, 17:19 |
 |
wörnitz, nee sagt ja keiner das du sowas machen sollst und schon gleich garnicht wen du jedesmal ein karpfen raus holst. aber so hab ich es mal gemacht allerdings war wie gesagt auch nur 80m schnur auf der rolle.
versuch doch mal die schnur, beispielsweise mit einem akuschrauber auf eine leere spuhle zu ziehen, mach andere schnur drauf, und geh dann nochmal los,
(andere schnur mein ich reste die beispielsweise von schnur übrig sind, manchmal hat man ja noch 50 meter rumliegen)
wenn sich die schnur auch verdreht, dann stimmt was mit der rolle nicht, is dies gedralle aber weg, dann liegts vielleicht auch an der schnur.. |
_________________ ich bin raus hier |
|
   |
 |
Olaf
Profi Angler

|
Verfasst am:
05.09.2010, 17:40 |
 |
es könnte natürlich auch an der schnur selber liegen, das diese nicht ok ist, habe ein ähnliches problem gehabt mit einer von d.a.m, die hat sich nur verschlungen, habe eine andere bespult auf gleicher rolle und das problem ergibt sich nicht mehr, würde eigentlich aus meiner sicht zu einem wechsel der schnur raten.
gruß,
olaf |
_________________ Jeder wie er mag! |
|
   |
 |
Wörnitz-Angler
Angler mit Erfahrung

|
Verfasst am:
05.09.2010, 18:08 |
 |
ok,habe ja die ersatz spule waren 2 dabei da werde ich mal ne neue drauf machen nur mal so ca.100m und dann mal shauen was da pasiert.
danke leute  |
|
   |
 |
Wörnitz-Angler
Angler mit Erfahrung

|
Verfasst am:
07.09.2010, 09:58 |
 |
mein arbeitskolege sag das das vom blei kommt falsche montage. |
|
   |
 |
Emma
Angelexperte

|
Verfasst am:
07.09.2010, 10:15 |
 |
Dann meinste ja das du nen Drall oder wie man das nennt in der schnur hast ,das hatte ich auch mal,lag am wirbel |
|
|
  |
 |
Wörnitz-Angler
Angler mit Erfahrung

|
Verfasst am:
07.09.2010, 10:53 |
 |
was für ein wirbel brauch ich dann.habe normale wirbel und die drehen sich ja ach um die achse |
|
   |
 |
Emma
Angelexperte

|
Verfasst am:
07.09.2010, 11:37 |
 |
ichhab doppelte genommen oder einfach google fragen ,hab gerade keine zeit mehr ,hat bei mir geholfen  |
|
|
  |
 |
Fangnix
Angelanfänger

|
Verfasst am:
07.09.2010, 22:09 |
 |
Hallo,
das Problem kenn ich von geflochtenen Schnüren nur zu gut, es tritt immer dann auf wenn man den Köder über die Bremse oder den Freilauf ausfährt.
Ursache ist die Umlenkung der Schnur bei Stationärrollen, bei Multis gibt es das Problem nicht.
Ob das bei na mono auch der Fall sein könnte weiss ich nicht, aber würde zum Carpfischen passen.
Entdrallen bei ner geflochtenen mach ich je nach bedarf so das ich die schnur ohne irgendwas drann mitm Boot hinter mir herschleife und dann wieder aufkurbel...........fertig ........ geht nur bei wenig Bootsverkehr.
Ob man ne stark verdrallte mono überhaupt noch entdrallt bekommt glaub ich eigendlich nicht da sie ja relativ zäh ist.
MfG |
|
|
  |
 |
|
|