Ich suche für zum Heißräuchern eine Räucherlauge, am meisten werden Forellen bevorzugt, wäre nett wenn ich ein paar Tipps bekommen könnte. Danke.
_________________ Ein Onlineshop mit tollen Angeboten
angelparadies-badenwürttemberg.de
Forum Sponsoren
Verfasst am:
Emma Angelexperte
Verfasst am:
21.04.2010, 13:57
Räucherlake?? Wozu??
Forellen: auftauen oder frisch in Eimer rein sagen wir mal 5 stk. ,
1,5 kleine Packungen Salz vom penny Wasser und 8 Stunden ziehen lassen ,
ab und an mal umrühren.
Abwaschen die Fische und abtrocknen.
Ofen anmachen ,auf 150° ca ,wenn es 120° sind Fische rein aber nicht zu machen ,
dann bei 100° zu machen und 10 min lassen bei der ° Zahl ,dann langsam runter auf 70-80° und langsam die flamme mit Mehl oder Späne ersticken und räuchern,
(ab und an mal neue Späne oder Mehl drauf geben ,die müssen voll im Rauch sein)
das noch 45-1 Stunde und gut ist das
(wenn sie schön goldig und feste Haut haben sonst länger
wetzel72 Angelanfänger
Verfasst am:
21.04.2010, 15:54
Danke für deine Anrwort, ich werde es mal versuchen und bin auf das ergebnis gespannt
_________________ Ein Onlineshop mit tollen Angeboten
angelparadies-badenwürttemberg.de
Forellen: auftauen oder frisch in Eimer rein sagen wir mal 5 stk. ,
1,5 kleine Packungen Salz vom penny Wasser und 8 Stunden ziehen lassen ,
ab und an mal umrühren.
Abwaschen die Fische und abtrocknen.
Ofen anmachen ,auf 150° ca ,wenn es 120° sind Fische rein aber nicht zu machen ,
dann bei 100° zu machen und 10 min lassen bei der ° Zahl ,dann langsam runter auf 70-80° und langsam die flamme mit Mehl oder Späne ersticken und räuchern,
(ab und an mal neue Späne oder Mehl drauf geben ,die müssen voll im Rauch sein)
das noch 45-1 Stunde und gut ist das
(wenn sie schön goldig und feste Haut haben sonst länger
Er wollte wohl die Salzmenge auf Liter Wasser wissen--glaub ich--
die Literzahl haste leider nich angegeben...
ich mach 350gr. Salz auf 5l Wasser...
bin von 500gr. bis auf diese Menge runtergegangen.
4h inner Lake reicht aber aus--denk ich.
und dann räucher ich nich höher als 70-80°,
sonst werden sie mir zu trocken,
dann 45min. Feuer und dann 15min mit Buchenspäne.
Aber muß man austesten--jeder hat n anderen Geschmack.
Viel Erfolg...
_________________ Wenn du nicht angeln gehst, fängt ein anderer deinen Fisch
FCB-Forever
Fischzähler 2011:
Hecht: 0, Zander: 0, Barsch: 0, Rapfen 0, Weißfisch 0, Heringe 0 Hornis: 0, Aal: 0 , Dorsch:0
kerlunic Angelexperte
Verfasst am:
21.04.2010, 21:42
kirschbaum-spähne sind auch sehr aromatisch, ansonsten eiche, buche ja sogar pflaume, kann man als späne nutzen.
dann nutz ich 60g salz auf 1 liter wasser und ich lege sie auch nur 4 bis max 6 std ein.. abtrocknen und dann erstmal 3 bis 5 minuten in den schrank mit feuer. erst dann feuer weg und späne rein mit geschlossener tür. (hab einen alten umkleideschrank umgebaut) 2 meter hoch und 70 cm breit, also genug platz. daher auch die geschlossene tür. in dem rauch ungefähr 30 bis 45 minuten hängen lassen.
_________________ ich bin raus hier
Emma Angelexperte
Verfasst am:
22.04.2010, 15:01
Jeder räuchert anders ,denke ich aber in der Sache sind wir alle gleich ,
100° muß der Fisch kurz mal haben wegen der Bakterien und
Salz ,das ist egal wie viel kannst auch ein kg reinschmeißen der Fisch nimmt in der zeit eh immer das gleiche auf,
hab ich bei mir gehabt da ist mir im Su... ne kgtüte reingefallen in Eimer und??!! nix alles war gut
Ich angel meine Fische aus SAUBEREN Gewässern...
ich will ja auch die Bazillus Verreckus aus m Ofen haben...
und ausserdem ess ich die Pelle ja nich mit...
_________________ Wenn du nicht angeln gehst, fängt ein anderer deinen Fisch
FCB-Forever
Fischzähler 2011:
Hecht: 0, Zander: 0, Barsch: 0, Rapfen 0, Weißfisch 0, Heringe 0 Hornis: 0, Aal: 0 , Dorsch:0
Emma Angelexperte
Verfasst am:
22.04.2010, 19:44
Hahaha ich schmeiß mich hier weg,am 18.6. ist treffen in Krummesse nich vergessen
Nächstes Thema anzeigen Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Angelbeiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Fisch Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Anglerforum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Anglerforum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum zum Fischen nicht mitmachen.
Unsere letzten beiden Fangmeldungen: KayKay Barsch 37/ 1,100 g Mollsensens Barsch 42
anglernetz News:
Wir suchen neue Moderatoren .. (07.12.2011) Hallihallo, wir suchen noch Moderatoren für unser Forum, aber auch für die anderen Bereiche im Anglernetz! Ich benötige dringend noch etwas Unterstützung, um diese Community am Leben zu (mehr) Anglernetz.de wünscht ein fr.. (03.01.2011) Das Jahr 2010 ist vorrüber und wir möchten den heutigen Tag nutzen um euch ein frohes neues Jahr 2011 zu wünschen. Wir freuen uns auf ein tolles weiteres Jahr mit unseren Lesern und Mitgliedern! (mehr) Anglernetz Gewinnspiel um 3 .. (11.08.2010) Vor ein paar Wochen haben wir ein Gewinnspiel gestartet. Bei diesem könnt ihr tolle Preise wie eine Balzer Hero Angelrolle gewinnen. Dieses Gewinnspiel haben wir um weitere 3 Monate bis zum (mehr)