| Autor |
Nachricht |
rolf260567
Angler mit Erfahrung

|
Verfasst am:
11.02.2009, 12:42 |
 |
HABE MAL NE FRAGE!
Mit welchen mitteln betreibt ihr eure rutenpflege?
Da mein bestand fast aufgebraucht ist bin ich auf der suche nach was neuen, positive erfahrung wäre nicht schlecht.
Danke schonmal im vorraus  |
|
|
  |
 |
Forum Sponsoren
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
Alter Angler
Angler mit Erfahrung

|
Verfasst am:
11.02.2009, 12:55 |
 |
Wenn es den mal nötig war,hab ich meine Ruten ganz normal mit nem Spülmittel (wie beim Abwasch) abgewaschen.Wennt was investieren willst geht auch noch Autowachs anschliessend-hab ich bisher nur an den Karp-Ruten gemacht.Sieht aber gut aus wenn bei Regen das Wasser ab perlt auch eventuelle Verschmutzungen gehen leichter ab.
Die Ringe bekommen schon öfter mal ne "Abreibung" mit Silikonfett. (hauptsächlich die Spinnruten) |
|
|
  |
 |
kerlunic
Angelexperte

|
Verfasst am:
11.02.2009, 13:47 |
 |
meine rutenpflege sieht wie folgt aus, pfffffff einmal pusten was ab geht geht ab, was nicht, fällt von allein, bisher hat mein material alles mit gemacht, ansonsten hab ich ja noch ne hand zum wegwischen des grösten oder tinka um neues zu kaufen.  |
_________________ ich bin raus hier |
|
   |
 |
Feuersturm
Angelexperte

|
Verfasst am:
11.02.2009, 14:05 |
 |
bei mir siehts änlich aus ,mal mitten naßen tuch drüber ,dass wars. |
|
|
   |
 |
angelfutzi
Angler

|
Verfasst am:
11.02.2009, 18:30 |
 |
habe auch noch nie gehört, dass man die Ruten pflegen soll! Hat mir noch kein Geräte-Fachhändler empfohlen!
Wer will kann es klar mit Wachs machen, aber nötig wird das nicht sein! Trocken lagern, die verbindungsstellen (bei Teleskop- und Steckruten) ordentlich sauber halten und immer die Ringe kontrollieren bringt da sicherlich mehr...
lieber mal die Rolle aufmachen und Fetten oder die Schnur säubern oder öfter mal wechseln... |
|
|
    |
 |
Benjamink
Angler

|
Verfasst am:
11.02.2009, 20:50 |
 |
bei mir ist es genau so nur das ich noch zusätzlich einmal zur angtel saisong alle meine ruten und kurbeln mut nem nassen lapen putze das wars aber auch schon wieder |
_________________ Wenn ihr Rechtschreib fehler findet könnt ihr sie behalten wens zu schlimm wird erinnert mich einfach höflich  |
|
    |
 |
esox-schlepper
Gast
|
Verfasst am:
12.02.2009, 16:18 |
 |
ja auch das feuchte tuch  |
|
|
|
 |
Hoocker
Angelexperte

|
Verfasst am:
12.02.2009, 20:02 |
 |
Joa nachm Angeln mitm feuchten Tuch, mehr mach ichd aauch ned.
Ab und zu halt Bissl wags aufn blanc is aber nur fürs Auge... |
|
|
  |
 |
Wassermann
Angler mit Erfahrung

|
Verfasst am:
12.02.2009, 23:59 |
 |
meine stehen in der Garage, wenn ich am basteln war nehme ich Druckluft und beim angeln ab und an ein feuchtes Tuch. |
|
|
  |
 |
Dennyskater
Angler

|
Verfasst am:
23.07.2009, 14:34 |
 |
| kerlunic hat Folgendes geschrieben: | meine rutenpflege sieht wie folgt aus, pfffffff einmal pusten was ab geht geht ab, was nicht, fällt von allein, bisher hat mein material alles mit gemacht, ansonsten hab ich ja noch ne hand zum wegwischen des grösten oder tinka um neues zu kaufen.  |
wenn man so oft angeln geht dann brauch man die rute eig nicht reinigen weil bis sich auf meiner angel staub bildet war ich schon mindestens 4 mal angeln xD |
_________________ |----> www.daniels-angelseite.de.vu <----|
willst du auch eine eigene seite erstellen geh auf
http://www.npage.de/werben_daniels-angelseite.html |
|
     |
 |
ESOX
Angler

|
Verfasst am:
23.07.2009, 21:29 |
 |
Hallo
Also ich schaue zuerst ob die Rute irgendwie dreckig ist wenn ja mit nem Lappen abwischen wenn nein Ringe mit Feuchten Tuch abwischen und für mich ganz wichtig Rolle schmieren aber ich nehme nie wieder Rollenöl sondern Silikonspree weil 1) schmiert viel besser 2)viel Billiger 3) auch besser für die Rolle da es extrem fein ist und auch besser für Metalteile teile ist als Öl.
Also ich kann euch nur Silikonspree empfehlen der einzige Nachteil man sprüht etwas daneben und wenn das im Haus ist ist der Boden danach wie ne Eisfläche  |
|
|
  |
 |
|
|