•  Home  •  FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Regeln  •  Bildergalerie   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen für private Nachrichten  •  Login

Salzwasserschnur

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Angelthema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
jan
Angelexperte
Angelexperte

BeitragVerfasst am: 08.01.2008, 15:19 Nach oben

Moin

Ich wollte mal unsere Fliegenexpereten fragen, ob man nicht eine Süßwasserschnur auch im Salzwasser nehmen kann. Nicht jeden Tag aber vielleicht alle paar Monate mal ? schadet ihr das, oder warum gibt es einen Unterschied zwischen Salz- und Süßwasserschnüren ?

Verfasst am: Nach oben

fliafi
Angler
Angler

BeitragVerfasst am: 08.01.2008, 15:53 Nach oben

jan hat Folgendes geschrieben:
Ich wollte mal unsere Fliegenexpereten fragen, ob man nicht eine Süßwasserschnur auch im Salzwasser nehmen kann. Nicht jeden Tag aber vielleicht alle paar Monate mal ? schadet ihr das, oder warum gibt es einen Unterschied zwischen Salz- und Süßwasserschnüren ?

Der Unterschied liegt in der Regel am Durchmesser der Schnur und nicht wie man glauben möchte an der Oberfläche der Schnur. Der Name Salzwasserschnur liegt eher daran dass sie im Salzwasser (Meer) und damit im Windstarken Küstenbereich eingesetzt wird. Der geringe Schnurdurchmesser verringert den Windwiederstand und hat meist eine höhere Sinkrate.

Aber Du kannst ohne weiteres auch Süßwasserschnüre verdwenden. Ich würde allerdings die Schnur (unabhängig ob Süß- oder Salzwasser) grundsätzlich nach dem Fischen mit Süßwasser reinigen (sind ja nur ca. 30 m) und mit einem Schnurpflegemittel behandeln. Das sind zwei Arbeitsgänge. 1. Die Schnur durch einem nassen Schwamm oder Lappen von der Rolle ziehen und 2. die Schnur durch einen mit Schnurpflegemittel getränktem Wolllappen wieder aufspulen. Dann hält die Schnur einige Jahre.

Wenn man hauptsächlich im Salzwasser fischt empfielt sich irgendwann schon die Anschaffung einer Salzwasserschnur.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
jan
Angelexperte
Angelexperte

BeitragVerfasst am: 08.01.2008, 16:40 Nach oben

jo erstmal danke für deine Tipps.
Ich hätte vermutet, dass sie durchs salz kaputt geht aber naja mal lernt nie aus Wink

Angler
Angler

BeitragVerfasst am: 08.01.2008, 19:04 Nach oben

Hallo jan,

gut ist das Salz natürlich nicht für die Schnur deshalb einfach sauber machen nach dem Fischen. Exclamation
jan
Angelexperte
Angelexperte

BeitragVerfasst am: 08.01.2008, 19:16 Nach oben

ok alles klar Wink

danke für den tipp.

macht es denn einen großen Unterschied von der Wurfweite her ? ich meine zwischen salz und Süßwasserschnüren ?

Angler
Angler

BeitragVerfasst am: 08.01.2008, 19:34 Nach oben

Ja schon aber ( Laughing ):

Das meiste was die Wurfweite bringt ist die Wurftechnik (Doppelzug) dann kommt erst die Ausrüstung. Durch die dünnere Seele können auch mit Streamern sehr enge Schlaufen geworfen werden die wiederum für den "rasanten" Flug der Fliege veratwortlich sind und somit etwas mehr Weite bringen.

Frag mich jetzt aber nicht wieviel Meter oder cm das ausmacht ( Laughing Laughing ) ich könnt es Dir nicht sagen da auch noch ander Faktoren mit einspielen:

- Aktion der Rute,
- Länge der Rute,
- Gewicht der Fliege,
- Vorfach,
- das eigene Können,
usw.
jan
Angelexperte
Angelexperte

BeitragVerfasst am: 08.01.2008, 19:42 Nach oben

Ja das mit Rute und Wurftechnik war klar....wollte nur wissen ob die schnur jetzt diesen großen unterschied macht oder nciht Wink

Neues Angelthema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Angelbeiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Fisch Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Anglerforum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Anglerforum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum zum Fischen nicht mitmachen.

24.05.2012 08:42 Angler Online : 15
Heute 400, ges. 1503840 Besucher
Diese Seite:   Bookmark and Share

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 1500 Angelartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!
Aktuelle Fangmeldungen

Unsere letzten beiden Fangmeldungen:

KayKay
Barsch 37/ 1,100 g

Mollsensens
Barsch 42

Aktuelle Centerberichte:

Falle Fischertreff, Klagenfu..
(12.11.2010) Riesige Auswahl, tolles Team.Hier bekommt man alles was man für den Angelsport braucht. (mehr)

angelshop marder salzwedel
(14.04.2010) angelshop marder ist ein gut geräumiger angelshop, wo man immer mit einem käffchen begrüßt wird. viel angebot an angelsachen. von einem großen Karpfentakle angebot bis hin zum rieseigen (mehr)

Angelsport Welt, Bad Bodente..
(14.04.2010) ein kleiner angelladen, woebi man eher von einer shopecke reden sollte. angebot is mäßig aber doch ausreichend. Gummiköder-angebot ist ausreichend für die gewässer in der umgebung des shops. wenn man (mehr)

MountainBIKE RoadBIKE UrbanBIKING outdoor klettern CAVALLO AnglerNetz taucher.net planetSNOW