| Autor |
Nachricht |
Feuersturm
Angelexperte

|
Verfasst am:
01.04.2007, 12:14 |
 |
so nun mal was zum thema schleie:
die schleie ist ein fisch der nicht einfach zu fangen ist .
wer von euch kann da tipps geben? |
|
|
   |
 |
Forum Sponsoren
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
kerlunic
Angelexperte

|
Verfasst am:
01.04.2007, 12:44 |
 |
hier gibts ein kleines loch, da sind auch gut große schleie drin, aber bisher hab ich noch keinen schlei rausbekommen, da ich mich mit diesem fisch auch noch nicht befast habe, hatte aber durch dummen zufall schon mal ein schlei in einem anderen gewässer dran gehabt, konnte im ersten moment nicht mal was mit dem fisch anfanngen..
is wohl ein edelfisch, und gleich zu stellen mit einem karpfen, glaub ich gelesen zu haben. |
_________________ ich bin raus hier |
|
   |
 |
Feuersturm
Angelexperte

|
Verfasst am:
01.04.2007, 12:53 |
 |
die schleie ist sehr lecker und die filets sind grätenfrei.
da die schleie nur selten um grund ist fällt die grundmonage schonmal aus.
ich würde versuchen mit sehr feinem material in einer tiefe von 1-1,50 metern zu angeln.
da die schleie insekten frisst wäre made oder auch rotwurm zu empfehlen.
die schleie beforzugt immer etwas deckung und ist deshalb am schilfgurtel oder seerosenfeldern zu suchen.
da schleien sehr vorsichtig beissen ist es immer eine herusforderung eine zu fangen.
also ran an die ruten und viel glück! |
|
|
   |
 |
kerlunic
Angelexperte

|
Verfasst am:
01.04.2007, 13:01 |
 |
´dann muss ich mich mal rantun und dort angen wo ichs am wenigsten mag, durchs schilf zur kante. |
|
   |
 |
tinkatinka
Angelexperte

|
Verfasst am:
01.04.2007, 13:38 |
 |
| Feuersturm hat Folgendes geschrieben: | die schleie ist sehr lecker und die filets sind grätenfrei.
da die schleie nur selten um grund ist fällt die grundmonage schonmal aus.
ich würde versuchen mit sehr feinem material in einer tiefe von 1-1,50 metern zu angeln.
da die schleie insekten frisst wäre made oder auch rotwurm zu empfehlen.
die schleie beforzugt immer etwas deckung und ist deshalb am schilfgurtel oder seerosenfeldern zu suchen.
da schleien sehr vorsichtig beissen ist es immer eine herusforderung eine zu fangen.
also ran an die ruten und viel glück! |
was das Grundangeln betrifft muss ich leider wiedersprechen, die die ich fing fing ich alle zwar mit Posenmontage, aber auf Grund.
Die Schleie beißt sehr vorsichtig. Es kann schon etwas Geduld kosten ehe sie beißt(richtig beißt, kann sehr lange "rumspielen") Der Biss zeigt sich entweder durch seitliches wegziehen oder aber im typischen Heberbiss.
Heutzutage gibt es Experten die ihr sogar mit speziellen kleinen Schleienboilies nachstellen,
Ich fing die meisten mit Rotwurm. Anfüttern sollte man eher sparsam und eine Handvoll zerkleinerter Rotwürmer mit samt dem Grund in welchem sie sich normalerweise aufhalten schadet auf keinen Fall!
Außerdem fing ich auch mit Kombi...z. B. Rotwurm - Mais oder Rotwurm Made oder Caster.
Die Angeltiefe...klar hält sich die Schleie gerne an Schilfgürteln und Seerosenfeldern auf, also 1- 2 Meter Tiefe aber eben mit aufgelegter Posengrundmontage, gut ist auch ein kleines Blei 5 cm hinter dem Haken für die Heberbisse, aber denn mit spezieller Pose...
Beim Ansitz verhalten als ob ihr nicht da seid, jedes, auch das kleinste Geräusch kann tinca tinca vertreiben, und Distanzfischen wird zu grob, außer mit Boiliegrundmontage....aber die vorsichtige Pirsch ist viel viel spannender!!
@Kerlunic...hattest ja meine Heberposen in der Hand...dann weißt Du ja was für welche ich meine!
Falls gewünscht setze ich auch gerne ein Foto davon rein!?
Denn los und großes Petri... |
_________________ ....Barsch und Huchen musst Du suchen... |
|
  |
 |
kerlunic
Angelexperte

|
Verfasst am:
01.04.2007, 13:55 |
 |
jup ich weiß schon was gemeint ist für eine pose.. wie gesagt, werd mich mal ranwagen an dieses mir unbekannte fischchen, und wenn nicht, sind brasse, plötze und barsch ja auch noch im wasser.. |
|
   |
 |
Olaf
Profi Angler

|
Verfasst am:
01.04.2007, 19:58 |
 |
lustigerweise habe ich die schleie "nur" als "beifang" landen können, nämlich beim versuch rotfedern oder rotaugen mit der stippe zu fangen, der erfolg lag wohl an dem feinen stippe-zeugs und dem mais den ich ganz fein auf den 18er haken hatte.
gruß,
olaf |
|
|
   |
 |
Feuersturm
Angelexperte

|
Verfasst am:
01.04.2007, 23:09 |
 |
klar wer auf grund angelt kann nur auf grund fangen und der fisch geht ja immer zum futter mehr oder weniger.
das mit dem futter hat natürlich den nachteil das auch brassen und plötzen sich einstellen werden. |
|
|
   |
 |
kerlunic
Angelexperte

|
Verfasst am:
03.04.2007, 14:03 |
 |
nun war ich schon 3 tage an diesem loch immer um die gleiche zeit und hab auch nur gering angefüttert, aber es ist einfach nichts zu machen, auf wurm wollen die nicht auf mde nicht und auf mais schon gleich garnicht, da is nichts zu machen, immer nur leichte zupfer und schielen mit der pose, die hauen mit der schnute immer gegen die pose, aber beißen wollen die fische nicht, schade. |
|
   |
 |
poldi-der-könig
Hobbyangler

|
Verfasst am:
03.04.2007, 15:08 |
 |
hallo
ich war letztens bei einen loschteich ich habe gefragt ob ich dort angeln darf und durfte als ich schon 10 minuten saz aufeinmal zuckte es dan wa die pose weg und an dem tag hatte ich 2 schleien gefangen eine30cm land die andere 37 cm beide auf meinen teig zutaten:panirmehl,mehl,vanillezucker |
|
|
  |
 |
tinkatinka
Angelexperte

|
Verfasst am:
03.04.2007, 21:13 |
 |
Und wann sehen wir die Bilder? |
_________________ ....Barsch und Huchen musst Du suchen... |
|
  |
 |
Feuersturm
Angelexperte

|
Verfasst am:
05.04.2007, 01:05 |
 |
schleien sind meist frühaufsteher das heisst der zeitige angler badet den wurm.
in einem teich bei uns beissen die schleien bis max 1 stunde nach sonnaufgang dann ist ruhe und erst am abend kommen die wieder.
hin und wieder sind sie auch nachts unterwegs. |
|
|
   |
 |
kerlunic
Angelexperte

|
Verfasst am:
05.04.2007, 09:09 |
 |
und ich angle an dem loch mit den schleien drin bis in die dunkelheit rein, also bis 21-22 uhr, aber die sind nicht beißwillig, leider |
|
   |
 |
Feuersturm
Angelexperte

|
Verfasst am:
05.04.2007, 10:33 |
 |
immer mal andere zeiten probieren irgendwann wird dir tinca-tinca schon an haken gehn auch ruhig mal beim angeln auf karpfen eine rute etwas feiner wählen ,dem futter sind se ja auch nich abgeneigt. |
|
|
   |
 |
kerlunic
Angelexperte

|
Verfasst am:
05.04.2007, 10:36 |
 |
ja klar, aber erst wieder wenns wetter zuläßt, und wenn ich dann meine angeln hab, bin jetzt fast angellos, |
|
   |
 |
|
|