| Autor |
Nachricht |
Urlaubsforelle
Angelanfänger

|
Verfasst am:
14.06.2007, 00:00 |
 |
Was für Köder nehmt ihr auf Scholle?
Wir buddeln unsere Wattwürmer immer selber...habt ihr noch einen anderen Tip? Vor einigen Jahren mußten wir mit dem kleinen Motor-Schlauchboot wieder reinfahren....wir hatten so viele Fische gefangen...die kann ja sonst keiner essen und eingefroren haben wir etliche auf dem Campingplatz (müssen ja auch viele mir zuückgenommen werden). Die haben gebissen wie verrückt, meistens auch Doppelbiß...
Heute sind wir froh wenn wir überhaupt ne Scholle fangen oder nen Steinbutt....total schade...die Kutter fangen anscheinend alles weg beruhigend daß aber die anderen auch wenig oder nichts fangen.
Habt ihr noch anderes auf dem Haken???? |
|
|
  |
 |
Forum Sponsoren
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
tinkatinka
Angelexperte

|
Verfasst am:
14.06.2007, 10:47 |
 |
...weiß nicht was daran beruhigend sein soll, ist doch deutlich zu erkennen, dass die Fischbestände merklich schrumpfen, ist das beruhigend?
Zum Köder, Wattwurm ist die erste Wahl, wenn die darauf nicht beißen...hmmm, lediglich der Seitenarm vor dem Haken kann noch etwas fängiger gestaltet werden, z. B. mit kleinen silbernen Löffelblinkern, oder Perlen in unterschiedlichen Farben usw., aber sonst....?? |
_________________ ....Barsch und Huchen musst Du suchen... |
|
  |
 |
kerlunic
Angelexperte

|
Verfasst am:
14.06.2007, 11:57 |
 |
also ich habe damals vieleicht durdch zufall vieleicht glück, meine meerforellen mit tauwurm geangelt, hatte keine ahnung von und einfach mit grundblei weit raus geworfen, habe auch genug gefangen, dafür das ich eigendlich aal haben wollte..  |
_________________ ich bin raus hier |
|
   |
 |
Urlaubsforelle
Angelanfänger

|
Verfasst am:
14.06.2007, 19:16 |
 |
@tinkatinka...beruhigend war nur darauf bezogen daß wir nicht einfach zu blöd zum Angeln sind, sondern auch die anderen kein Erfolg haben. Natürlich ist es nicht beruhigend daß der Fischbestand immer weiter zurückgeht. Allerdings kenne ich mich kaum aus, von daher hätte es auch sein können daß die Schollen mittlerweile z.B. weiter draußen liegen oder andere Stellen bevorzugen und deshab der Fang so gering ausfällt.
Da schießt mir noch was anderes durch den Kopf. An der Ostsee (Oster Hurup - Nähe Hadsund) gibt es schwache Gezeiten...nicht der Rede wert...aber hat dies Einfluß auf den Angelerfolg? Es kam uns oftmals so vor daß die Schollen mit der "Flut" reingeschwommen kamen, zumindest haben sie dann mehr gebissen. Zufall oder kann da was dran sein?
Gerade habe ich noch herausgefunden daß man mit Garnelen und Heringshappen (machen die Dänen viel) auf Scholle angeln kann...ich glaub ich werde es mal testen
kerlunic...ich hätte ehrlich gesagt nie gewußt wie ich auf Meerforelle angeln soll (hab mich nie dafür interessiert) bisher haben auch nur Schollen auf Grund bei uns gebissen, natürlich auch diverse Krebse und in einem Jahr hatten wir leider diese blöden Petermänner oder Petermännchen (keine Ahnung wie die Viecher heißen) dran. Aber das Glück einer Forelle hatten wir nie...vielleicht mögen sie auch keine dicken Wattwürmer werde das nächste Mal Tauwürmer mitnehmen? Haste langsam durchgezogen oder wie hast Du das gemacht? |
|
|
  |
 |
kerlunic
Angelexperte

|
Verfasst am:
14.06.2007, 19:33 |
 |
durchgezogen??? nee, ich sag ja, hatte auch keine ahnung von und wollte lediglich aal fangen, hab normale grundmontage genommen und tauwurm ran und raus, einfach liegen lassen..
am nächsten tag kam ein angler von vielen die die nacht auch an der see waren neben mir und fragte was ich da gefangen hatte, er schaute mich an und sagte nur, toll er wollte forellen angeln und hatte aale, und bei mir wars genau andersrum. ich hatte die forellen und keine aale.. so kanns gehen, das wetter war da auch so ungefähr wie jetzt überall in deutschland und es war auch im juni, 2000 |
|
   |
 |
Urlaubsforelle
Angelanfänger

|
Verfasst am:
14.06.2007, 19:57 |
 |
achsooo, ja...ähm hab noch nie auf Aal geangelt, von daher hätte ich auch das nicht gewußt. Ich werde Deine Technik mal ausprobieren, bin gespannt was ich am Haken hab  |
|
|
  |
 |
kerlunic
Angelexperte

|
Verfasst am:
14.06.2007, 20:10 |
 |
naklar mach das, die große see ist auch immer für was neues gut.. mn weiß nie was kommt. |
|
   |
 |
tinkatinka
Angelexperte

|
Verfasst am:
14.06.2007, 22:58 |
 |
Da schießt mir noch was anderes durch den Kopf. An der Ostsee (Oster Hurup - Nähe Hadsund) gibt es schwache Gezeiten...nicht der Rede wert...aber hat dies Einfluß auf den Angelerfolg? Es kam uns oftmals so vor daß die Schollen mit der "Flut" reingeschwommen kamen, zumindest haben sie dann mehr gebissen. Zufall oder kann da was dran sein?
Ganz einfache Antwort, spielt selbstverständlich eine Rolle.
Erstens wird mit der Flut auch das Futter an Land gespült und zweitens, je höher der Wasserstand, je näher kommen die Fische zum Ufer! |
|
  |
 |
tinkatinka
Angelexperte

|
Verfasst am:
14.06.2007, 23:03 |
 |
Gerade habe ich noch herausgefunden daß man mit Garnelen und Heringshappen (machen die Dänen viel) auf Scholle angeln kann...ich glaub ich werde es mal testen
Mit diesen Ködern fischt man besonders auf Steinbutt, deshalb immer eine Rute mit Heringsfetzen und zwei mit Wattwurm, dann können auch alle Platten beißen! |
|
  |
 |
tinkatinka
Angelexperte

|
Verfasst am:
14.06.2007, 23:08 |
 |
Also auf Meerforelle vom Ufer aus vorzugsweise mit Spinnrute und langen schlanken Blinkern zwischen 18 + 26gr oder lange schlanke Wobbler in selbigen Gewichtsklassen!
Ob der Tauwurm da immer so fängt stell ich einfach mal in Frage...
Klar wenn man durch Zufall eine Rinne gefunden hat in der sich die silbernen aufhalten dann ja ist aber eher unwahrscheinlich, deshalb mit Spinnrute, damit kann man ein großes Gebiet absuchen... |
|
  |
 |
|
|