| Autor |
Nachricht |
tomm
Angelanfänger

|
Verfasst am:
22.01.2010, 08:34 |
 |
Moin,ick hoffe ick bin hier auf der richtigen Forenseite,also ick suche jemanden der Erfahrung und Kentnisse von Schwedischen Binnengewässern hat. Ick war vor 2 jahren schon mal in Südschweden und die ganzen Jahre sonst immer in Norwegen. Plane eine Tour vielleicht im Frühsommer,also ick würd mich freuen wenn Ihr mir den einen oder anderen Tip geben könntet...........gruss tomm |
|
|
  |
 |
Forum Sponsoren
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
Lan
Angler

|
Verfasst am:
21.02.2010, 17:15 |
 |
huhu,
in südschweden gibts natürlich massig gute gewässer. bekannte und gute gewässer sind z.b.:
Lömme Au
Asnen
Bolmen
in mittelschweden kann ich den osterdalsalven bei särna empfehlen. myriaden von hechten dort. in der nähe von särna auch noch zu erwähnen wäre der vaxsjö.
mfg |
_________________ http://www.fishing-in-oxaback.com/news_35.html
www.cinclusc.com |
|
  |
 |
Alex1982
Gast
|
Verfasst am:
21.02.2010, 20:29 |
 |
Und noch den Vänern und Vättern, wobei das beides gewaltige Gewässer sind und da wäre wohl fast ein Guide sinnvoll. Also ich hab bisher am besten am Asnen gefangen, wobei der Bolmen einen ähnlichen Ruf hat oder halt natürlich die Schärengärten nicht zu vergessen... |
|
|
|
 |
Emma
Angelexperte

|
Verfasst am:
21.02.2010, 21:25 |
 |
Ich kann den Vidöstern empfehlen, sehr schöne Ecke und sehr guter Fischbestand. |
|
|
  |
 |
Alex1982
Gast
|
Verfasst am:
21.02.2010, 22:13 |
 |
Und so schnell kommen viele Gewässer zusammen
Ich denk mal entweder fährt man an die großen und bekannten Seen oder halt Südschweden und bisschen was neues entdecken. Die Seen wie Asnen, Bolmen usw. haben zwar ihren Bestand, aber man sollte echt nicht denken, das man da mal eben ohne Aufwand 5-10 Hechte am Tag fängt. An den Gewässern sicher machbar, aber schwedische Hechte sind auch nicht doof
Ich denk leichter und schneller kommt man halt durchaus an den etwas kleineren Seen zum Erfolg, dafür wird man dort aber seltener so extrem starke Stückzahlen fangen und oft ist dann ein 75er Hecht schon ein guter Fang. |
|
|
|
 |
tomm
Angelanfänger

|
Verfasst am:
22.02.2010, 15:17 |
 |
Na das ist doch schon mal was... schönen Dank Leute, ick war 2007 auch in Schweden und wir haben erst am letzten Tag angefangen was an die Ruten zu kriegen.Aber schön wars trotzdem.. |
|
|
  |
 |
Emma
Angelexperte

|
Verfasst am:
22.02.2010, 16:09 |
 |
Tja das ist das was ich imer sage es ist erst einfacher in Schweden wenn du die richtigen Tage und die richtigen Köder hast ,also mit 0 nachhause gehen ist da auch nicht schwer. |
|
|
  |
 |
Alex1982
Gast
|
Verfasst am:
23.02.2010, 01:30 |
 |
Ich glaub bei vielen fängt das im Kopf an, das Schweden als das Hechtland bekannt ist und man da einfach fangen muss.
So als Beispiel: Wir waren im Mai zu viert am Asnen und hatten in gut einer Woche 140 über 50cm Hechte, was also im Schnitt fünf Hechte pro Tag/Angler macht. So klingt geil, allerdings war ich jetzt das vierte Mal am Asnen, ich weiss inzwischen recht gut, welche Köder da ganz ordentlich laufen und auch wie die Hechte zu welcher Jahreszeit ticken. Als wir die ersten Male da oben waren, hat ich glaub in einer Woche ca. 15 Hechte.
Boot ist Pflicht, gewisse Kunstköder sind an vielen Seen einfach top, Echolot kann nicht schaden, am besten Mai/Juni hochfahren, Tips von Einheimischen sind sehr nützlich und sich nicht zu sehr auf etwas festlegen. Wir machen das z.b. so das wir die ersten Tage überwiegend Schleppen und gegen Ende immer mehr geworfen fischen. Ich hab auch schon Leute erlebt, die 10 Tage am Stück am Schleppen waren und bedeutend schlechter gefangen haben, nur mal so als Beispiel... |
|
|
|
 |
Alex1982
Gast
|
Verfasst am:
23.02.2010, 01:31 |
 |
| tomm hat Folgendes geschrieben: | | Na das ist doch schon mal was... schönen Dank Leute, ick war 2007 auch in Schweden und wir haben erst am letzten Tag angefangen was an die Ruten zu kriegen.Aber schön wars trotzdem.. |
Wo wart ihr denn und zu welcher Jahreszeit??? |
|
|
|
 |
tomm
Angelanfänger

|
Verfasst am:
24.02.2010, 07:56 |
 |
Hi,wir waren im Oktober oben,ca. 30 km vor Ullared. Wie der See hieß müsste ick noch mal schauen. Ick glaube das es damals wohl schon zu kalt war. Gefangen haben wir auf den guten alten Effzet.. Wir wollten auch auf Köfi ein versuch starten,doch die Plötzen die wir gefangen haben,waren so gross,da wärste bei uns schon mit Foto in der Angelzeitung erschienen  |
|
|
  |
 |
Alex1982
Gast
|
Verfasst am:
24.02.2010, 14:18 |
 |
Also mMn ist halt Mai/Juni die beste Zeit, da die Hechte dann auch meist recht ufernah stehen. Gute Köder waren bei mir immer silberne Spinner und Blinker und an Wobblern rot-weiss (Zalt oder zweiteiliger Hi-Lo) und Wobbler in Hechtfarben. Teils gehen auch Jerkbaits ganz gut oder Tandemspinner...
Die größeren Hechte muss man aber auch dann schon eher im Freiwasser suchen, aber mit Echolot geht das ganz gut. Über Barschbergen und so hatten wir zwei Kapitale im Mai! |
|
|
|
 |
tomm
Angelanfänger

|
Verfasst am:
26.02.2010, 10:07 |
 |
Also ick hab ja mittlerweile viel gelesen und gehört über den Asnen, haste vielleicht ein paar Tip´s zwecks kostengünstigen Ferienhäusern oder so? Anbieter gibts ja wie Sand am Meer. Und könnte man da sein eigenes Boot mibringen,und und und.......???? Gruss tomm |
|
|
  |
 |
Lan
Angler

|
Verfasst am:
26.02.2010, 12:05 |
 |
|
  |