Sers
Fahr im Somemr nach schweden!würde gerne bisl was gutes fangen!wollen an nem see fischen gehen!habt ihr tipps welche montagen köder und varianten da fängig sind?auch tipps für firedfische können hier rein aber mehr auf raubfische
...also
- spinrute,
- köfirute
- jerkrute
- wobbler, jerks, gufis, blinker, spinner usw.!!
stahlvorfach und kescher nicht vergessen
und natütrlich die digicam um uns die schönn fänge zeigen zu können!!
_________________ ....Barsch und Huchen musst Du suchen...
Alex1982 Gast
Verfasst am:
01.03.2008, 01:41
Endlich gehts mal um mein liebstes Angelland....
Also wie jan sagte, Schweden ist Hechtverseucht. Stimmt teilweise, da die Schweden kaum Hechte mitnehmen und die in vielen Gewässern idealste Bedingungen haben.
Also die Köderfischrute kannste übrigens fast getrost zu Hause lassen, gerade im Sommer sind die Gewässer oft so voll das die Kunstköder dem KöFi deutlich überlegen sind. Außerdem muss man oft etwas Fläche absuchen...
Aber erstmal Gegenfrage: Wohin genau fährst du denn und weisst du zufällig auch welches Gewässer? Und Campingplatz oder Ferienhaus oder so?
...eine mögliche chance zu hause lassen...
evtl. gehen die gerade auf köfi
_________________ ....Barsch und Huchen musst Du suchen...
Alex1982 Gast
Verfasst am:
01.03.2008, 15:43
Also ich war bisher 10x in Schweden und mit KöFi fängt man komischerweise im Frühjahr/Sommer recht wenig. Wie gesagt meist sehr viel Fisch drin, dann muss man manchmal ordentlich Fläche machen um Hechte zu finden und um die Zeit läuft in Schweden recht gut Hechtimitation. Und das ein Hecht als KöFi tabu ist, dürfte klar sein. Die großen Hechte findet man im Sommer eh sehr schwer (aufgrund der durchschnittlichen Gewässerfläche) und somit gilt es halt Menge zu fangen und gute Tage in einem ordentlichen Gewässer sind 10,15 oder 20 maßige Hechte jederzeit machbar.
Mal abwarten was Crisis sagt wo er genau hinfährt...
Aber dem Spaß wegen kann man auf jedenfall Friedfischgerät mitnehmen. Rotfedern und Rotaugen interessieren sich die Schweden noch weniger für und abends beim Bierchen stippen kann woítzig sein...
Teddybear Crisis Profi Angler
Verfasst am:
01.03.2008, 15:59
Es steht bisher nur fest das wir im süden von schweden angeln wollen!welche kunstöder würdet ihr nehmen und welche größe?ich habe noch nicht die raubfsischerfahrung.....wie tief würdet ihr die kunfstköder schwimmen lassen?Welche sind am besten?
wenn wir nicht an einen der kleineren ganz im süden fahren dann entweder an den västra silen oder östre silen!
Alex1982 Gast
Verfasst am:
01.03.2008, 16:16
Also der Östra und Västra Silen sind eigentlich vorallem für ihre guten Saiblingsfänge bekannt und den Gullspanglachs gibt es dort auch in den beiden Gewässern. Vom Fischbestand sind beide mit dem Vänern zu vergleichen und nicht so die besten Hechtgewässer. Und Salmoniden sind teilweise extrem schwer zu fangen in schwedischen Seen. Und wenn man Hechte fangen will ist Downrigger fast schon Pflicht....
Ich würde euch dann einen der "kleineren" Seen empfehlen oder an Bolmen oder Asnen. Der Asnen ist so mein Lieblingssee in Schweden, nur das wir meist im Mai da sind wenn dann.
Zu der Köderfrage: Blinker und Spinner fangen eigentlich immer und bringen oft auch mal Barsche oder Lachsforellen als Beifang. Silber oder kupfer/gold und Spinner in Größe 5-6 bringen oft die meisten Biße, aber auch viel Kleinfisch. Effzett Blinker oder Toby Blinker in allen möglichen Farben fangen oft sehr gut, am Bolmen hab ich mit dem Effzett Point Green in 22gr. z.b. sehr gut gefangen. Dazu kommen dann halt Wobbler, die wir aber meist eher beim Schleppen eingesetzt haben. Allgemein ein Boot ist eigentlich Pflicht in Schweden, egal ob man schleppen will oder nur blinkern. Wie oeben erwähnt stehen die schwedischen Hechte gerade im Frühjahr/Sommer auf den eigenen Nachwuchs, also Köder in Hechtdekor sind wichtig. Zwei weitere Ködertips wären, 1. Gummifische da dort sehr wenige mit GuFi's angeln und 2. Krautblinker. Am Asnen stehen die Hechte im Sommer gerne direkt vorm Schilf an der Krautkante. Dann gilt es mitm Krautblinker überwerfen und ranholen, wobei auch Jerkbaits einen Versuch wert sind.
Also zusammenfassend: 5-6er Spinner in silber (Edding mitnehmen um sie bei zuviel Sonne zu schwärzen), gold und kupfer! kleines Sortiment an div. Blinkern, paar Gummifische, ggf. Jerkbaits, Musky Spinner oder Spinnfliegen, Krautblinker und paar Wobbler zwischen 10 und 14cm in Hechtdekor, rot/weiß und paar in Schockfarben und Barschdekor
ich fahre seit über 10 jahren regelmässig nach schweden. viele tipps hast du ja schon bekommen. man fängt nahezu mit jeder methode.
wenn du des englischen oder schwedischen mächtig bist schau doch mal auf www.cinclusc.com vorbei. dort sind einige angelgewässer aufgeführt.
zum spinnfischen haben sich einige köder bei mir als äußerst fängig erwiesen.
sowohl zum schleppen als auch zum wurfangeln kann ich die hi-lo wobbler empfehlen.
das barschimitat und weiss/silberne modelle waren immer fängig.
spinner:
mit diesem spinner habe ich besonders gut hechte im sommer fangen können. aber auch barsche und forellen beissen sehr gut darauf.
blinker:
mein absoluter favorit...diese modell fliegt recht weit und man kann es sehr langsam, aber auch schnell führen.
hervorragend geeignet um spinnstops einzulegen udn in sehr flachem wasser zu blinkern.
hier mein größter hecht aus dem letzten jahr, gefangen auf den barschfarbenen hi-lo wobbler (der 5 te meterhecht den mein vater udn ich auf diesen wobler fangen konnten).
1,18m bei 19Pfd:
gewässer gibt es viele gute in südschweden. wenn du ein boot zur verfügung hast kannst du auf den größeren seen gute ergebnisse erzielen.
z.b. der asnen, der bolmen und der feemund see.
sehr gut konnten wir auch am ätran fangen.
ich sag schon mal viel spass in schweden...ich fahre nächste woche wieder
Zu den Ködern kann ich zu 66,66% zustimmen
Der Toby Blinker fängt sehr gut und hat mir in Schweden auch schon schöne Barsche und Forellen gebracht, nur bei den Hechten meist leider eher kleinere.
Der Hi-Lo Wobbler ist auch sehr gut, wobei ich den zweiteiligen rot-weißen zum Schleppen bevorzuge. Vorteil des Hi-Lo: verstellbare Tauchschaufel
Lediglich zu den Spinnern kann ich nix sagen, aber beim Spinner zählt erstmal guter Lauf und dann Geschmackssache. Ich bevorzuge Veltic Spinner in versch. Farben
Verfasst am:
19.03.2008, 01:07
Also ort oder mehr der see is vättern!erfahrungen?tipps?problem wird sein das des ding so groß is....!
Alex1982 Gast
Verfasst am:
19.03.2008, 01:53
Also Vättern hab ich nur mal paar Würfe auf der Durchreise gemacht. Also vom Bestand usw. mit dem Vännern zu vergleichen. Gullspangs und andere Salmoniden, Hecht wird da im Sommer sehr sehr schwer. Was immer geht sind Barsche...ich kenn aber wen der am Vättern schon gefischt hat. Ich frag den morgen mal wenn er mir auffer Arbeit übern Weg läuft.
Vorteil am Vättern ist allerdings das man (wenn sich nix geändert) hat, keine Angelkarte (Fiskekart) brauch, sondern unter Beachtung der Gesetze drauf los fischen kann
Verfasst am:
30.03.2008, 20:17
und hast dein kollegen mal gefragt?
Alex1982 Gast
Verfasst am:
30.03.2008, 21:02
Also das mit den ohne Karte müsste noch so sein....
Ansonsten gilt dort viel Barsch, es gibt Gullspangs und Hecht/Zander gerade im Sommer hauptsächlich mit Downrigger. Am Ufer tiefer stehende Schilfkanten suchen, kann aber auch was bringen. Anosnten konzentrier dich halt auf Barsch...
Nächstes Thema anzeigen Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Angelbeiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Fisch Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Anglerforum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Anglerforum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum zum Fischen nicht mitmachen.
Unsere letzten beiden Fangmeldungen: KayKay Barsch 37/ 1,100 g Mollsensens Barsch 42
Aktuelle Hotelberichte:
ANGELN UND URLAUB AM BALATON.. (30.03.2012) Verbringen Sie Ihren Urlaub am Plattensee in Balatonlelle! Das Ferienhaus mit grossem Garten liegt 300 m entfern vom Strand, im Stadtzentrum.Das Haus ist für 6-12 Personen mietbar.Es besteht aus (mehr) URLAUB IN BALATONLELLE Zeni.. (27.03.2012) BALATONLELLE, in Wassernähe ein gemütliches, gut ausgestattetes Ferienhaus, oder 2 Apartman, 80qm Wohnfläche, für 2-7 Pers. zu vermieten. Mit 3 Schlafzimmern, 2 Wohnzimmer, 2 Badezimmer Terrase, (mehr) haus an felderberger seenlan.. (27.08.2010) Super Angelrevier, Trinkwasserseen, verbunden von Hamburg bis Berlin, Abgeschiedenheit, Ruhe, einzigartig, faszinierende Vogelwelt, üppige Landschaft, Sommerhaus am Wasser mit Ruderboot, 4 bis 6 (mehr)