So die Jahreszeit passt ja und vll. gibts ja noch den ein oder anderen Bekloppten, den auch Minusgrade nicht vom Fischen abhalten. So grad als Spinnfischer hat man da ja gern mal das Problem der vereisten Ringe.
Was ich bisher immer ganz gut genutzt habe, ist Vaseline oder Melkfett. Davon etwas an die Ringe und schon friert es nicht direkt nach jedem 5. Wurf ein, sondern nur nach jedem 10.
So und was dann? Sonst sah man mich immer am Ufer stehen und am Spitzenring rumlutschen. Nebenbei erwähnt, ergibt das bestimmt einen selten dämlichen Anblick, aber mir ist die Tage mal was eingefallen, was ich gestern mal getestet hatte. In die Thermokanne (da gibts so ganz kleine, wo vll. sonst 2 Tassen Kaffee reinpassen würden) kam mal kein Kaffee, sondern heisses Wasser und inne Tasche ne Spritze. Und immer wenn der Ring vereist war, Wasser aufgezogen und Ring mit heissen Wasser wieder vom Eis befreit.
Vielleicht wäre Salzwasser sogar ne zusätzliche Überlegung, da das dann vll. nochn paar Minuten länger hält und noch etwas später wieder festfriert...
also letztes Jahr war es ja auch so kalt bei uns! Jetzt sind es -12 grad echt Wahnsinn.
Also ich fische dann nicht mehr mit Geflochtener sondern mit Monoschnur.
Hat schon jemand die beheitzte rute erfunden?
tja hab ach gehört das Vaseline helfen soll aber naja....
Zuletzt bearbeitet von Tim am 23.12.2009, 21:31, insgesamt einmal bearbeitet
Alex1982 Gast
Verfasst am:
18.12.2009, 21:09
Naja Fett hilft schon gegen einfrieren, aber zögert es halt nur etwas hinaus. Absolut Frostfrei bleibt es auch leider damit nicht...
Ich fische je nach Witterung auch jetzt mit geflochtener, deswegen ja auch die Idee mit der Spritze, damit man dann auch mal etwas warmes Wasser über die Rolle laufen lassen kann. Erst wenns zu extrem wird, bleibt einem ja fast nichts anderes übrig als die Monoschnur zu nehmen. Beheizte Rute!? Besser wärs ne geflochtene zu haben, die nicht anfängt zu frieren
Zuletzt bearbeitet von Tim am 23.12.2009, 21:32, insgesamt einmal bearbeitet
Alex1982 Gast
Verfasst am:
18.12.2009, 21:18
Naja inzwischen bleiben 90% der Angler zu Hause, grad das macht es ja auch irgendwie reizvoll. Man trifft so selten wen am Wasser, hat seine Ruhe, kann an jedem Platz fischen, ohne das da schon wer steht
Und ich wunder mich jedes Jahr, das sich so viele die Chancen auf richtig schöne Raubfische entgehen lassen, weils ihnen zu kalt ist. Ein Kapitaler gleicht mehrere Tage mit klammen Fingern und Füssen die man nicht mehr spürt absolut aus
Zuletzt bearbeitet von Tim am 23.12.2009, 21:33, insgesamt einmal bearbeitet
Thommy Angelexperte
Verfasst am:
18.12.2009, 22:15
Also ich hatte es mal mit silicon spray/fett versucht und es klappt auch ......
Alex1982 Gast
Verfasst am:
18.12.2009, 22:23
Tim hat Folgendes geschrieben:
ja naja mir wäre ein zander schonmal gut
Dann nicht zu Hause sitzen, sondern ans Wasser
Ich denk mal ich werd morgen und/oder Sonntag wieder los. Inzwischen ist
die Weser auch wieder zu befischen...
Zuletzt bearbeitet von Tim am 23.12.2009, 21:34, insgesamt einmal bearbeitet
Alex1982 Gast
Verfasst am:
18.12.2009, 23:24
Also bis die Weser zugefroren ist, da brauch es schon eher -40°C
Als es letztes Jahr paar Nächte um -20 war, waren nur an den ruhigeren Flussabschnitten minimal Eis am Rand, aber so das man noch fischen konnte. Richtig dicke Eisschollen gabs 1997 mal, aber zugefroren hab ich noch nie erlebt. Aber KKW inner Nähe, etwas höheren Salzgehalt als andere Flüsse und dazu teils starke Strömung verhindern das halt...
Naja Fett hilft schon gegen einfrieren, aber zögert es halt nur etwas hinaus. Absolut Frostfrei bleibt es auch leider damit nicht...
Ich fische je nach Witterung auch jetzt mit geflochtener, deswegen ja auch die Idee mit der Spritze, damit man dann auch mal etwas warmes Wasser über die Rolle laufen lassen kann. Erst wenns zu extrem wird, bleibt einem ja fast nichts anderes übrig als die Monoschnur zu nehmen. Beheizte Rute!? Besser wärs ne geflochtene zu haben, die nicht anfängt zu frieren
wie wäre es denn mit fluorocarbon auf die rolle als alternative zum geflecht, ist dehnungsarm und gut sichtbar außerhalb des wassers!
0,27mm dürfte ganz in ordnung sein bezüglich tragkraft und auswerfen...
eisfrei mit allem was fettet, wie schon beschrieben, z. b. möbelpolitur...
und die schon benannten..
und nach dem einholen bzw. auch währendessen kurz zwischendurch mal auf die rute klopfen um diese von den wasserperlen zu befreien...
_________________ ....Barsch und Huchen musst Du suchen...
Alex1982 Gast
Verfasst am:
19.12.2009, 16:15
Ja dehnungsarm, aber nicht dehnungsfrei...
Und grade wenns richtig kalt ist, sind die Zanderbisse teilweise mehr zu erahnen, als wirklich zu merken. Meine beiden die Tage waren so minimal, ich glaub selbst an Fluorocarbon hät ich die nicht gespürt. Eigentlich gings mit Vaseline und mit dem Wasser und das besagte Klopfen auch, wobei heute bei -10 dann son Punkt war, wo auch das nicht mehr so extrem viel geholfen hatte
heute bei -13 Grad los gewesen...
war aber nicht schön, extrem nervig mit dem Eis-.-
Naja denke bei mir wars de für dieses jahr freue mich aufs Frühjahr =)
Mal am rande habe Heute mein Barsch PB mit 43cm gefangen, was mir aber leider niemand glauben wird, da ich keine Cam bei hatte -.-
Alex1982 Gast
Verfasst am:
19.12.2009, 16:42
Schade@keine Cam, aber wieso sollt man nicht glauben
Wir sind ja hier nicht im Kindergarten
(ok manchmal schon)...
Aber siehste, glaubt mir endlich mal wer, das es sich lohnt bei dem Wetter los zu gehen. Ich hatte heute allerdings nichts. Drei Stunden ohne Zupfer, dafür durft ich vom Kumpel einen Hecht von 105cm landen. Geiles Tier...
Bin ja auch deiner Meinung, dass Winter ne geile Zeit is..
Aber wenn die Kälte zu extrem wird amchts auch kein Spaß mehr... und der Barsch had sich auch(nehme an aufgrund der kälte) nur sehr wenig gewährt eig fast wie ne brasse drilln lassn...
Nächstes Thema anzeigen Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Angelbeiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Fisch Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Anglerforum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Anglerforum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum zum Fischen nicht mitmachen.
Unsere letzten beiden Fangmeldungen: KayKay Barsch 37/ 1,100 g Mollsensens Barsch 42
Aktuelle Vereinsberichte:
SFV Bremen-Stuhr e.V (13.12.2011) Allgemeine Information des Sportfischervereins Bremen- Stuhr e.V. Der Sportfischerverein Bremen-Stuhr e.V. ist ein Angelverein mit zur Zeit 500 Mitgliedern. Der Verein bewirtschaftet die Gewässer (mehr) SAV Nee Noch Nich 1950 e.V. .. (29.11.2010) Hallo zusammen, wir als SAV Nee Noch Nich möchten auf diese Weise auf unser Hobby aufmerksam machen und eventuell Neugierigen einen Anlaufpunkt in Berlin zum Thema geben. Also egal ob Neuling oder (mehr) ASV Münchhausen-Wersten 1932.. (30.10.2010) Hallo liebe Angler, Anglerfreunde, Interessierte oder Nichtangler! Auf dieser Seite möchten wir Euch unseren Verein näher vorstellen. Außerdem finden Sie hier Fischelnsee aktuelle News aus den (mehr)