| Autor |
Nachricht |
James85
Angelanfänger

|
Verfasst am:
29.07.2010, 11:56 |
 |
Hab mal eine Frage bezgl. des Oberflächenfischens/Topwater.
Kann man dadurch jeden Raubfisch überlisten oder sind es nur die bekloppten Rapfen und Barsche die an die Oberfläche peitschen?
Und dann hätt ich gerne noch einen Ködertipp,der so auf ziemlich alles raubendes interessant wirkt.Weiss jetzt nicht ob Popper oder andere Wobbler. Besten Dank schon mal  |
_________________ Fishcounter 2010:
Hecht: 0 Zander: 0 Barsch: 9 Karpfen: 1 Rapfen: 0 Döbel: 2 Barbe: 1 Brasse: 1 Aal: 1 |
|
  |
 |
Forum Sponsoren
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
Guennie
Gast
|
Verfasst am:
29.07.2010, 12:20 |
 |
Also ich benutze da sogenannte Suspender die an der Oberfläche oder bis max.
0.50m laufen. Frag aber bitte nich nach Namen oder Marken die kann ich mir nich merken, schon garnich aussprechen bzw schreiben. |
|
|
|
 |
mainfishing
Angelexperte

|
Verfasst am:
29.07.2010, 13:05 |
 |
Wuhu wie lang ich drauf gewartet habe!
Aaalso
da gibts verschiedenste Oberflächenköder angefangen von normalen Poppern, über Stickbaits mit unterschiedlichster Aktion oder aber Cranks die auf 0,1m Tiefe laufen, also knapp unter der Oberfläche.
Was sich aber auf die meisten zurückführen lässt, sie machen böhse Radau!
Und nein man kann damit auch gute Hechte, Döbel und in der Nacht sogar Zander fangen.
Empfehlen kann ich verschiedenste Popper und Stickbaits von Illex wie der Bonnie95 auf den ich schon den ein oder anderen Hecht bis 75 fangen konnte aber auch die kleinen (45er) schrecken vor dem Teil nich zurück.
Und wie gesagt auch Barsche und Rapfen knallen sich die Teile rein, weils meistens eh ein Reflexbiss ist, da die Fische einfach total gereizt werden.
Ps: Nichts für schwache Nerven
Pss: Besteht eigentlich recht große hechtgefahr also sollte man schon auf einigermaßen hechtsichere vorfächer achten, auch wenns dann halt doch mal das 0,90er Fluo sein muss |
_________________ Fishcounter 2010
Rapfen: 2 Barsch: 0 Zander: 0 Hecht: 4 Döbel: 1
Grundel: 187 |
|
    |
 |
James85
Angelanfänger

|
Verfasst am:
29.07.2010, 13:11 |
 |
genau das wollte ich hören das schon mal gut.Ich habs noch nie gemacht aber stell mir das richtig geil vor wenn sich nen fisch den popper schnappt.zumindest jagen sie überall bei uns,manchmal siehst du sie richtig aus dem wasser springen. hm ja jetzt ist die große frage ob popper oder stickbait? jetzt ist sommer also größe denke ich mal so 6cm.farbe soll angeblich egal sein bei topwaterangeln.denke aber beutefischimmitat sollte es dennoch sein.Hast u nen bestimmten händler für die köder?@ Main |
Hecht: 0 Zander: 0 Barsch: 9 Karpfen: 1 Rapfen: 0 Döbel: 2 Barbe: 1 Brasse: 1 Aal: 1 |
|
  |
 |
mainfishing
Angelexperte

|
Verfasst am:
29.07.2010, 13:16 |
 |
nunja ich würd von jedem 1-2 köder in petto haben
manchmal wollen sie popper nich haben, sobald der stickbait dran hängt knallts aufeinaml dann kommts ab und zu sogar noch auf die geräuschkugeln an aber des wird jetzt zu krass fürn anfang glaub ich
und händler hm....
ich kann dir marken nennen so richtig händler eig nich, ebay, gut sortierter laden, oder http://nippon-lures.de/ |
|
    |
 |
James85
Angelanfänger

|
Verfasst am:
29.07.2010, 13:21 |
 |
hm hab grad überall geschaut,den illex bonnie95 gibs echt nur in 9,5cm Länge...das ist doch viel zu groß für die jahreszeit.also soviel Kapitale Raubfische schwimmen nicht bei uns rum cO |
|
  |
 |
mainfishing
Angelexperte

|
Verfasst am:
29.07.2010, 13:40 |
 |
glaub mir, die nehmen auch den
oder nimmst den watermoccassin der müsste 85 oder so haben |
|
    |
 |
James85
Angelanfänger

|
Verfasst am:
29.07.2010, 13:44 |
 |
ok alles klar,werd ich mir mal was bestellen thx |
|
  |
 |
mainfishing
Angelexperte

|
Verfasst am:
29.07.2010, 13:45 |
 |
jou kein ding, aber bericht nicht vergessen  |
|
    |
 |
Teddybear Crisis
Profi Angler

|
Verfasst am:
01.08.2010, 11:08 |
 |
| Guennie hat Folgendes geschrieben: | Also ich benutze da sogenannte Suspender die an der Oberfläche oder bis max.
0.50m laufen. Frag aber bitte nich nach Namen oder Marken die kann ich mir nich merken, schon garnich aussprechen bzw schreiben. |
Sry aber suspender sind mal was ganz anderes als topwater...suspender sind köder die weder sinken noch schwimmen...sie schweben im wasser.
Topwater sind topwater die wirklich direkt an der wasseroberfläche laufen.
Ich unterscheid da für mich persönlich zwei klassen:
Popper:
Denke über die führung ist viel bekannt und wurde schon viel geschrieben. Sehr guter Köder auf Rapfen und Barsch. Auf Hecht ging da bei mir noch nicht so viel.
Köderempfehlung: Rapala Skitter Pop und Illex Sk Pop
Stickbaits:
Sehen aus wie wobbler ohne schaufel und werden durch schnelle rutenbewegungen und einkurbeln zum laufen gebracht."walking the dog" schimpft das der fachmann.
Zur ködergröße: Der bonnie 95 ist auf keinen fall zu groß. Ich fange auf den Köder sehr sehr erfolgreich barsche. Auch barsche um 25cm steigen noch auf den Köder. Vor allem kann man den bonnie zusätzlich zum walking the dog auch splashen.
Köderempfehlung: Megabass Dog x; Megabass Dog x jr. (wenn die barsche mal echt zickig sind); Sammy 65-100; Illex Moccasin (Läuft auch knapp unter der wasseroberfläche macht mir den köder sehr sympatisch).
Zur Angelei an sich: Nicht erschrecken wenn der erste fisch auf deinen Topwater einsteigt. Ist einfach geil. Die bisse sind so gut da kann man auch mit der extrem hohen fehlbissquote leben. Den Anhieb relativ spät setzen. Erst wenn der fisch den Köder merklich mit zieht.
Ich Angel mit Topwatern vor allem im Sommer bei Hitzewellen. Wenn die GEwässer wenig wasser führen und der Wasserpegel sinkt ist absolute Topwater zeit. Vor allem Mittag wenn alle andern Köder auf grund der Hitze nicht mehr funktionieren sind Topwater oft ne spitzenwahl.
Die meisten bisse hab ich jedoch in den Abendstunden verbuchen können.
Zur Rute:
Möglichst an ner sehr kurzen harte rute (<2m) fischen. Ist einfach angenehmer. Auch eine sehr leichte und im ruten rollen verhätlnis ausgeglichene kombi wäre klasse weil die angelei auf dauer echt aufs handgelenk geht.
Ich fische alle oben genannten köder an einer Berkley Pulse 5-20gr.
Bei Fragen melden
AleX |
|
|
   |
 |
|
|