•  Home  •  FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Regeln  •  Bildergalerie   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen für private Nachrichten  •  Login

was brauche ich als anfänger alles

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Angelthema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Angelcr
Angelanfänger
Angelanfänger

BeitragVerfasst am: 07.06.2011, 17:06 Nach oben

Hallo

also ich würde mir gerne eine angler ausrüstung für einen einsteiger/anfänger zulegen und würde gerne von euch wissen was dazu so alles gehört bzw was nötig ist? Ich werde wohl versuchen Forelle zu angeln denn ich denke das ist für einen einsteiger das einfachste oder?
und wieviel geld muss ich für eine gute einsteiger ausrüstung zahlen??

ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen...
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Forum Sponsoren

Verfasst am: Nach oben

Chugworth
Angelanfänger
Angelanfänger

BeitragVerfasst am: 13.06.2011, 19:58 Nach oben

Hi Smile

Grundausrüstung für den Anfang:

- Kescher: Schenkellänge 50cm-60cm, Kescherstiel bis 3 Meter (20-30 €),

- Messer: altes Küchenmesser tuts auch für den Anfang (0 €),

- Abschlag-Knüppel (Holzknüppel, den man im Wald aufsammelt und sich zurechtschnitzt (0 €)

- Hakenlöser (2 €)

- nen kleinen Hocker oder Camping-Stuhl, findet sich meist auch im Haushalt (0 €)

- Rutenhalter, einfache aus Kunststoff (Stk. 2 €)

Wenn du dir noch nicht ganz sicher bist, auf was du mal angeln werden wirst, dann leg dir vorerst eine günstige Allround-Rute zu. Es wäre quatsch gleich zu Anfang hohe Eurobeträge fließen zu lassen und viel Geld in eine Wels-Rute zu stecken, wenn man später irgendwann lieber auf Friedfische angeln möchte Laughing

Ich habe damals mit einer 3 Meter langen Teleskop-Rute mit einem Wurfgewicht von 20-50 Gramm angefangen. Diese ist von Exori und kam damals 25€. Dazu eine passende Rolle, die ebenfalls nochmal 20-25€ kostet.
Schnur würde ich eine 0,22er bis 0,25er Monofil wählen (damit kann man getrost auch mal auf Rotaugen, sowie auch auf Karpfen oder Aal angeln)

Dann noch die Kleinteile:

Haken (für den Anfang fertig gebundene mit Vorfach). In der Regel immer etwas schwächer wählen als die Hauptschnur. D.h. 0,25er Hauptschnur entspricht maximal 0,24er Vorfach.
Forellen-Haken findest du leicht im Haken-Regal, steht meist drauf.
Eine Packung kostet da im Schnitt 3 €
Dann noch Wirbel, Pose, Gummistopper.
Wirbel (passend zur Tragkraft der Schnur) 3€
Pose: 2-5 Gramm Tragkraft 4 - 6 €
Gummistopper: 2€

Achja, eine Tasche für das ganze Gerät ist ganz nützlich. Am Anfang tuts meist ein großer ausrangierter Rucksack (Da kriegst auch eine Telerute rein)

Alles in allem lässt man vielleicht 70-80, maximal 100 € für eine solide Anfängerausrüstung Very Happy

Je mehr du dich mit der Angelei auseinandersetzt wirst du merken, was es alles zu optimieren gibt... leichtere Pose, oder doch lieber Grundblei, kürzere Rute, stärkere oder schwächere Schnur. Das entdeckt jeder Angler für sich selbst und jeder findet seine eigene Philosophie Very Happy
Alles natürlich davon abhängig, auf was man später angeln möchte.

Mit dem oben genannten Gerät kann man auf fast alles angeln, was Durchschnittsgrößen hat. D.h. auf 20-Kilo-Karpfen wird es mit der Ausrüstung schon haarig, aber ein Karpfen bis zu 6 Kilo oder einen 70er Hecht bekommst du damit gebändigt. Forellen gehen damit natürlich auch! Very Happy

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen Smile

Angelanfänger
Angelanfänger

BeitragVerfasst am: 23.06.2011, 19:10 Nach oben

also eigentlich habe ich vor erst einmal auf forellen angeln zu gehen. bin ja erst neuling. hab mir jetzt ein buch im internet bestellt für 5euro (rund ums angeln allgemeines soll da drin stehen). das kommt hoffentlich bald an. und ja deine auflistung hat mir sehr weiter geholfen.
bin jedoch weiterhin für jeden noch so kleinen tipp dankbar.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Karpfenjäger98
Angelanfänger
Angelanfänger

BeitragVerfasst am: 13.07.2011, 22:48 Nach oben

HI,
Also wenn du Einsteiger bist, solltest du dir wirklich erstmal ne Allroundausrüstung holen. Dich gleich am Anfang auf nur einen Fisch fest einzustellen ist keine allzugute Idee. Mir ging es in meinen Anfangsjahren genau so. Ich wollte immer nur auf Forellen in unserem Vereinsgewässer angeln, dann stellte ich fest das die mit der Zeit immer weniger wurden da sie stark befischt wurden. Und jetzt angele ich schon 6 Jahre und fast nur noch auf Karpfen.

Übrigens wenn du dir deine Ausrüstung kaufst, gehe lieber in ein größeren Angelladen da die Artikel dort oft sehr viel Günstiger sind.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen mfg Karpfenjäger98.

Neues Angelthema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Angelbeiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Fisch Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Anglerforum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Anglerforum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum zum Fischen nicht mitmachen.

24.05.2012 09:57 Angler Online : 22
Heute 513, ges. 1503953 Besucher
Diese Seite:   Bookmark and Share

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 1500 Angelartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!
Aktuelle Fangmeldungen

Unsere letzten beiden Fangmeldungen:

Ralf
Forellen 2,2 kg

Fatusch
Lachsforelle 84cm 5,8 kg

Unsere Linkdatenbank:

Drei zufällige Angellinks:

Angelverein Weil am Rhein
Hompage des Angelverein Weil am Rhein

IGFA
International Game Fish Association

ASV Laubenheim / Hechtsheim 1936 ..
ASV Laubenheim / Hechtsheim 1936 e.V.

MountainBIKE RoadBIKE UrbanBIKING outdoor klettern CAVALLO AnglerNetz taucher.net planetSNOW