Hallo!
Ich habe mal eine Frage:
Seit ca. 2 Wochen hab ich nun mein Fischerreischein und bin ein einem Verein. Mich stellt sich aber nun die Frage was alles ins Fangbuch gehört? Bzw. frage ich mich ob ich auch die Fische eintragen muß die ich wieder zurück setze?
Auf der ersten Seite steht bei Punkt 5: Zur Mitnahme bestimmte Fische sind sofort nach dem Fang einzutragen.
Da steht aber nix was mit den anderen passiert
Da ich aber nicht vorhabe Fische mitzunehmen wäre ja am ende des Jahres mein Buch leer^^ Sieht das dann nicht doof aus?
Ich würde mich freuen wenn mich jemand aufklären könnte
Forum Sponsoren
Verfasst am:
Thommy Angelexperte
Verfasst am:
09.06.2010, 16:12
Wenn Du nix mitnimmst kannst du nix eintragen ganz einfach ..........
Borgory Angelanfänger
Verfasst am:
09.06.2010, 16:56
Ich wollt nur sicher gehen, nicht dass es dann Ärger gibt
Vielen Dank
Nuja, Catch&Release ist generell verboten, klar kannste dafür ärger bekommen.
Aber ich trage auch nur die Fische ein, die ich mitnehme. C&R wird ja weitestgehend toleriert.
bei den Fangbüchern gehts ja eben um die bestände usw. und ein Fisch der wieder schwimmt ist ja dann wohl noch zum Bestand zu zählen^^
Emma Angelexperte
Verfasst am:
09.06.2010, 20:39
Immer volles Programm als gefangen angeben,denn setzen die auch wieder alles ein,so gehört sich das und sollte Jeder machen...
Borgory Angelanfänger
Verfasst am:
10.06.2010, 07:48
Ok, ich wusste noch nicht mal dass ich jeden gefangenen Fisch mitnehmen muß der das Mindesmaß noch nicht erreicht hat :-/
Gelernt habe ich dass man große Hechte nicht zurück setzen sollte, weil sie schlechte Futterverwerter sind. Das macht für mich sinn.
Keinen sinn macht dann, nicht Kapitale, die ihr Mindesmaß noch nicht erreicht haben zurückzusetzen und die Kapitalen nicht. Ist für mich nicht logisch.
Einen Fisch zutöten ohne dass er sinnvoll verwendet wird finde ich auch sehr schlimm! Essen würde ich jedenfalls nicht die Fische, da die Gewässer in meiner Umgebung viel zudreckig sind.
so war das garnicht gemeint^^
natürlich soll man untermaßige Fische zurück setzen, die musst du definitiv auch nicht eintragen.
geht darum, dass nicht alle Angler jeden maßigen Fisch abschlagen...
@Emma: Wenn ich jeden gefangen Fisch eintrage, obwohl ich ihn zurück gesetzt habe, dürfte ich ab mitte September nichtmehr auf Hecht fischen. Haben nen fanglimit von 30 Raubfischen pro Jahr
Borgory Angelanfänger
Verfasst am:
10.06.2010, 22:36
Das weiß ich ja dass man die wieder zurück setzen muß Ich finde nur dass es ein Widerspruch ist, dass man Kapitale nicht zurücksetzen soll aber die kleineren Die machen doch das gleiche durch beim rausholen.
Jedenfalls habe ich dass so verstanden das der Grund ist die Großen mitzunehmen, weil: "Der Fang der Fische sei eine unnötige Belastung und sogar mit dem Risiko verbunden, dass die Fische nach dem Zurücksetzen aufgrund von Schwäche oder Verletzungen verenden."
Wenn natürlich ein Fisch verletzt ist oder der nicht wirklich mehr gut daruf ist, dann ist das ja verständlich. Aber wenn der Haken nur leicht im Maul sitzt und noch nicht mal durch die Lippe ging, dann sehe ich da kein Grund diesen Fisch Grundlos zutöten
Na egal, das ist eh Off-Topic.
Noch mal Danke für die zahlreichen Antworten!!!
Guennie Gast
Verfasst am:
11.06.2010, 09:54
Hallo Borgory, Wir hatten schon so ein ähnliches Thema C&R:
Nächstes Thema anzeigen Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Angelbeiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Fisch Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Anglerforum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Anglerforum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum zum Fischen nicht mitmachen.