Fange an mich für das Fliegenfischen zu begeistern aber hab nur nen paar Grundkenntnisse.Was muss ich denn so grob an geld einplanen wenn mir dafür eine vernünftige Ausrüstung anlegen möchte?jetzt mal ohne Schuhe u Hose.Nur Rute,köder u was noch so dazu kommt.Hätte da jemand mal son Kontoauszug vor sich?
Forum Sponsoren
Verfasst am:
kerlunic Angelexperte
Verfasst am:
07.11.2008, 23:51
gute ausrüstung?
als ich mir meine erste rute geholt habe, hab ich 230€ nur für die rute ausgegeben, die rolle nochmal 168€ dafür dann die schnur nur noch 30€ verbinder mit vorfach nochmal 20€ ja und die fliegen waren dann das billigste.. die lagen bei teilweise nen € das stk.
denk aber es geht billiger
_________________ ich bin raus hier
matze Angelanfänger
Verfasst am:
07.11.2008, 23:58
Hui,ja das is mal nen hobby.Aber konnt ich mir schon denken.War hier mal bei Hans rudi Hebeisen.Is wohl nen grosser in dem Fach!?Der hatte Ruten bis 1000eus aber hatte die Hoffnung es liegt nur an den schweizer preisen.Ja nu...denn halt ma kieken was der Geldsack so hergibt.Aber seh nur Schmetterlinge Aber als Rentner denn!Besten dank für die info
kerlunic Angelexperte
Verfasst am:
08.11.2008, 00:08
nichts zu danken, aber wie gesagt es geht sicher preisgünstiger auch bei guter qualli. ich habe im übrigen auch bei rudi bestellt. ja das is einer vom fach. daher auch die preise, dafür hast du dann eine rute in der hand, die so garkein gewicht hat und die besten drilleigenschaften.
matze Angelanfänger
Verfasst am:
08.11.2008, 00:14
Ja muss erstma bissl sparen.Hab jetz erstma zu tun mit ner Brandungsrute von tinka P.s. Rudi isn kumpel meiner Tante..brauchst was??könnte da viell.was aushandeln!
Alex1982 Gast
Verfasst am:
08.11.2008, 00:29
Also Ausrüstung....
Rute würd ich sagen so ab 100 Euro
Dann die Schnur min. 50-60 Euro
Rolle kann man noch dran sparen, da hat meine Mal 20DM gekostet und ich bin immer noch zufrieden damit. Allerdings fische ich auch ohne Bremse, also für mich ist die Rolle ja nur zur Aufbewahrung der Schnur.
Backing noch einrechnen, Zubehör wie Vorfächer, Loops, Controller, Fett usw.
Fliegen liegen bei 1-2 Euro. Würde ich öfters mit der Fliege los gehen, dann würd ich wohl auch selber binden, aber für die vll. 10 Mal im Jahr lohnt sich das nicht wirklich...
matze Angelanfänger
Verfasst am:
08.11.2008, 00:53
Super Auskunft.Vielen dank!kerlunic meinte auch das es schon noch günstiger geht.Denke auch als Anfänger muss ich da nich wirklich so in die Tasche greifen um es erstma richtig zu lernen.Wie gesagt...als Rentner schlag ich denn zu wenns noch ne rente für mich gibt.
Alex1982 Gast
Verfasst am:
08.11.2008, 03:51
Also ich hab für meine erste Fliegenausrüstung Rute, Rolle und Schnur zusammen gut 170DM ausgegeben. Gelernt, auch Spaß gehabt und vor allem auch ganz ordentlich gefangen.
Dann war eh ne neue Schnur fällig, die hat ca. 75 Euro gekostet und die Rute dann nochmals irgendwas um 100 Euro. Die Unterschiede sind teilweise (bessere Schnur, bessere Rute) aber schon auffällig. Auf einmal gehen Rollwürfe dreimal so weit wie früher, ich brauche bei Wind weniger Kraft, Schattenwürfe oder Kunstwürfe gehen plötzlich wo ich früher dachte ich sei zu doof dazu. Also zum lernen ok, aber desto mehr man ausgibt, desto mehr Spaß und das steht bei mir beim Fliegenfischen noch etwas höher als der Fang an sich...
kerlunic Angelexperte
Verfasst am:
08.11.2008, 12:38
ich habe mich des fliegenangels abgewannt, ich denk was ich mit ner fliegenrute angeln kann, kann ich auch nit normaler rute und rolle beangeln. klar gibts gewässer, die man nur it fliegenrute beangeln darf, aber bevor ich da mal hinfahre, angle ich eher hier und da wo ich ohne fliegenausrüstung auch was fang. danke dennoch für das angebot.
rute und schnur sollten nicht die billigsten sein, die rolle muss nicht soo teuer sein, da kann man eher etwas sparen!
_________________ ....Barsch und Huchen musst Du suchen...
Alex1982 Gast
Verfasst am:
08.11.2008, 17:32
Es sei denn man möchte ne Rolle mit Bremse, aber fürs Fischen auf Weißfische, Barsche und Salmoniden ist es nicht notwendig, also AFTMA Klasse 5-6 halt...
Es sei denn man möchte ne Rolle mit Bremse, aber fürs Fischen auf Weißfische, Barsche und Salmoniden ist es nicht notwendig, also AFTMA Klasse 5-6 halt...
jo, die AFTMA 4-6 meinte ich
_________________ ....Barsch und Huchen musst Du suchen...
Alex1982 Gast
Verfasst am:
09.11.2008, 02:55
An meiner 7-8 hab ich z.b. auch ne Rolle mit Bremse, aber selbst 50er Salmoniden lassen sich auch ohne Bremse bestens ausdrillen, und dann kann ne Rolle ruhig 10-15 Euro kosten. Ist ja eh nur Schnurauffang und zu 90% drillt man auch ohne Rolle...
kerlunic Angelexperte
Verfasst am:
21.11.2008, 20:30
momentan bietet ask.... wieder ein angebot an, alles bei-rute-rolle-schnur-vorfachmaterial-ja sogar 2 oder drei fliegen sind bei und das für unter 60€
für einsteiger sicher das richtige
Tinski Angler mit Erfahrung
Verfasst am:
21.11.2008, 23:30
Naja da weiß ich nicht so, ob ich solchen Sachen trauen solle. Ich denke gerade bei der Erstausrüstung sollte man ein bisschen was anlegen, weil mit solchen Ruten und Schnüren kann man die ganze Sache natürlich erst einmal testen, aber ob man auch Spaß mit den Sachen hat? Also ich hatte den nicht, und bin froh das mein Patenonkel mir eine neue Rute geschenkt hat.
_________________ WOD ( Weisheit of the Day):
Mehr Käse= Mehr Löcher
Mehr Löcher= Weniger Käse
Also mehr Käse gleich weniger Käse!
Nächstes Thema anzeigen Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Angelbeiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Fisch Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Anglerforum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Anglerforum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum zum Fischen nicht mitmachen.
Unsere letzten beiden Fangmeldungen: Ralf Forellen 2,2 kg Fatusch Lachsforelle 84cm 5,8 kg
Akt. Veranstalterberichte:
Le batie dalon (24.04.2012) Ich war im März 2012 mit meiner Frau auf den Seychellen, der Hauptinsel Mahe am Beau Vallon Strand. Gebucht hatte ich per mail . Es war ein Tipp von einem befreundeten Taucher, der ebenfalls in den (mehr) Angelreisen Kienitz & Noelte.. (22.04.2010) Dieser Reiseanbieter nimmt für sich in Anspruch, alle angebotenen Angelziele persönlich ausgewählt, begutachtet und getestet zu haben. Fragen an Herrn Kienitz, zu örtlichen Gegebenheiten, zur (mehr) Vögler´s Angelreisen GmbH (24.03.2010) TOP Anbieter mit super aufbereiteter Webseite. Neben super vielen interessanten Angeboten für Angelreisen bietet dieser Anbieter auch einen guten Service. An der Hotline wird man sehr gut beraten, (mehr)