| Autor |
Nachricht |
tinkatinka
Angelexperte

|
Verfasst am:
20.04.2010, 08:31 |
 |
.....ich habe hier in meiner sammlung einige oberflächenköder und frage mich allen ernstes, wozu die überhaupt unterschiedliche farben haben...
wenn ich unter wasser bin und nach oben sehe, dann schau ich doch gegen licht und demzufolge sehe ich überwiegend nur umrisse und keine farben....?
oki, wenn es total flach ist sehe ich vll. noch die flanken
....ist dass darum dass uns der köder gefällt oder soll der auch dem räuber gefallen? |
_________________ ....Barsch und Huchen musst Du suchen... |
|
  |
 |
Forum Sponsoren
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
kerlunic
Angelexperte

|
Verfasst am:
20.04.2010, 09:43 |
 |
lach.. bei deiner beschreibung der sichtweise, ist eindeutig herraus zu lesen, das uns der köder auf anhieb gefallen soll. denn ich würde mir sicher auch kein scharz-weiß tv kaufen. farbe spricht einfach die kauflust mehr an.
anderer seits hast du sicher schon gesehen das bei vielen oberflächenködern, die fische aus dem wasser springen und dann auf den köder gehen, das must du dir so vorstellen, die fishce sehen den köder, springen aus dem wasser und sehen die farbe des köders. wenn ihnen die farbe zusagt, daann gehen sie ran, wenn nicht, springen sie vorbei und tauche wieder in die tiefe.
anders siehts wieder bei der laufeigenschaft des köders an, wenn man beispielsweise oberflächenköder nimmt, die langsam schlängelnd eingeholt werden sind diese wohl eher gute köder, als hecktisch taumelnde.. |
_________________ ich bin raus hier |
|
   |
 |
Hoocker
Angelexperte

|
Verfasst am:
20.04.2010, 11:18 |
 |
Naja also für mich machen die farben insofern Sinn, dass ich bei Hellem wetter dunkle und bei trübem wetter helle farben fische um den lauf besser zu sehen.
Allerdings denke ich nicht, dass der Köder zu 100% schwarz ist... denke der Boden reflektiert in nicht all zu trüben Gewässern etwas das licht... |
|
|
  |
 |
tinkatinka
Angelexperte

|
Verfasst am:
26.05.2010, 20:55 |
 |
| Hoocker hat Folgendes geschrieben: | Naja also für mich machen die farben insofern Sinn, dass ich bei Hellem wetter dunkle und bei trübem wetter helle farben fische um den lauf besser zu sehen.
Allerdings denke ich nicht, dass der Köder zu 100% schwarz ist... denke der Boden reflektiert in nicht all zu trüben Gewässern etwas das licht... |
ich dachte dass das mit hellem wetter dunkle farben eher für den fisch gedacht war, also dieser eher keinen schrecken bekommt wenn bei sonnenlicht und klarem wasser noch ein wild klitzernder köder duchs wasser saust,
aber das ist nu mal ne völlig neue sichtweise,
find ich spannend  |
|
  |
 |
mainfishing
Angelexperte

|
Verfasst am:
26.05.2010, 21:30 |
 |
also als ich letztes jahr mit meinem weißen bonnie (stickbait von illex) auf hecht gefischt habe ist mir aufgefallen, dass ich deutlich mehr bisse wie ein kollege bekam wenn die sonne nicht so gebrannt hat, sprich es nicht ganz so hell war, war es wiederum etwas heller hat der kollege mit dem "normalen" design (ayu, also weißfischähnlich) mehr bisse bekommen |
_________________ Fishcounter 2010
Rapfen: 2 Barsch: 0 Zander: 0 Hecht: 4 Döbel: 1
Grundel: 187 |
|
    |
 |
Alex1982
Gast
|
Verfasst am:
26.05.2010, 21:31 |
 |
Die Sichtweise ist echt mal gut
Oder vll. damit man sieht in welchen Baum man seine Köder wirft???  |
|
|
|
 |
tinkatinka
Angelexperte

|
Verfasst am:
26.05.2010, 21:40 |
 |
| Alex1982 hat Folgendes geschrieben: | Die Sichtweise ist echt mal gut
Oder vll. damit man sieht in welchen Baum man seine Köder wirft???  |
dafür macht man doch schon rote puschel an den spinner,
da kann man dann immer sagen..
das da drüben im baum is meiner  |
|
  |
 |
Alex1982
Gast
|
Verfasst am:
27.05.2010, 01:00 |
 |
Ich würd dann eher mal pink-grün-blau gestreifte Puschel nehmen, da ist der Wiedererkennungswert doch ein wenig größer  |
|
|
|
 |
mainfishing
Angelexperte

|
Verfasst am:
27.05.2010, 12:36 |
 |
hey leute, macht ihr euch jetzt über meine erfahrung lustig oder was?  |
_________________ Fishcounter 2010
Rapfen: 2 Barsch: 0 Zander: 0 Hecht: 4 Döbel: 1
Grundel: 187 |
|
    |
 |
tinkatinka
Angelexperte

|
Verfasst am:
27.05.2010, 16:15 |
 |
| mainfishing hat Folgendes geschrieben: | hey leute, macht ihr euch jetzt über meine erfahrung lustig oder was?  |
nein,
ist ein insider von alex und mir  |
|
  |
 |
Alex1982
Gast
|
Verfasst am:
27.05.2010, 16:30 |
 |
| tinkatinka hat Folgendes geschrieben: | | mainfishing hat Folgendes geschrieben: | hey leute, macht ihr euch jetzt über meine erfahrung lustig oder was?  |
nein,
ist ein insider von alex und mir  |
Genau, Insider vom ersten Treffen...frei nach dem Motto, wie man Köder wechselt ohne den Knoten lösen zu müssen  |
|
|
|
 |
Hoocker
Angelexperte

|
Verfasst am:
27.05.2010, 16:33 |
 |
Also meine Sichtweiße gilt hier übrigens nur für Oberflächenköder^^ |
|
|
  |
 |
Teddybear Crisis
Profi Angler

|
Verfasst am:
28.05.2010, 10:47 |
 |
Da ich eh der meinung bin das die farbe oft mehr den angler als den fisch fängt mussi her auch ma mein senf dazu geben.
Vor allem bei oberflächnköder seh ich das so wie tinka...von unten sind die dinger schwarz fertig ab!Meiner meinung nach sehn die einfach gleich aus!
Hab das jetzt bei uns im weiher und im schwimmbad getestet von unten gegen die sonne sehn alle gleich aus.
Es gibt jedoch auch topwater die nicht so ganz an der wasserobfläche laufen sonder auch gern mal bisl abtauchen(bsp moccasin oder dempsey 45) da siehts denk ich anders aus, da der fisch den köder ja dann auch von der seite sehn kann! |
|
|
   |
 |
Alex1982
Gast
|
Verfasst am:
28.05.2010, 15:03 |
 |
Naja nur das wir nicht so gut unter Wasser sehen wie Fische, also hinkt der Vergleich das im Schwimmbad zu testen! Hast eigentlich wenigstens was gutes gefangen?
Ich denk mal das der Lauf wie bei jedem Kunstköder meist wichtiger ist, als die Farbe, aber grad bei trüben Wasser kann ein Schockköder schon was bringen und bei Dunkelheit halt der Faktor Kontrast oder eben auch auffällig bzw. reflektierend. Ich mein ich fisch meine Wobbler im Fluss zwar nicht komplett an der Oberfläche, aber auch noch sehr flach geführt und ich denk beim Zanderfischen macht die Silberfolie im Bomber-Wobbler schon was aus, da es eben im Mondlicht nach einer blitzenden Flanke eines Ukeleis aussieht. |
|
|
|
 |
tinkatinka
Angelexperte

|
Verfasst am:
28.05.2010, 16:11 |
 |
| Alex1982 hat Folgendes geschrieben: | Naja nur das wir nicht so gut unter Wasser sehen wie Fische, also hinkt der Vergleich das im Schwimmbad zu testen! Hast eigentlich wenigstens was gutes gefangen?
Ich denk mal das der Lauf wie bei jedem Kunstköder meist wichtiger ist, als die Farbe, aber grad bei trüben Wasser kann ein Schockköder schon was bringen und bei Dunkelheit halt der Faktor Kontrast oder eben auch auffällig bzw. reflektierend. Ich mein ich fisch meine Wobbler im Fluss zwar nicht komplett an der Oberfläche, aber auch noch sehr flach geführt und ich denk beim Zanderfischen macht die Silberfolie im Bomber-Wobbler schon was aus, da es eben im Mondlicht nach einer blitzenden Flanke eines Ukeleis aussieht. |
dass das im wasser eine rolle spielt und der köder der wenigstens zum teil im wasser ist, von freiwasserjagenden fischen denn auch von der seite wahrgenommen wird, sehe ich auch so, aber die von unten nach oben einen jerk attackieren, denen ist die farbe meiner meinung nach sowas von schnuppe.... |
|
  |
 |
|
|