•  Home  •  FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Regeln  •  Bildergalerie   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen für private Nachrichten  •  Login

welche schnur?

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Angelthema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Feuersturm
Angelexperte
Angelexperte

BeitragVerfasst am: 20.04.2007, 00:47 Nach oben

im salzwasser ist ja nicht jede schnur geeignet.
zum beispiel wird im big game eigentlich nurnoch mono geangelt.
geflochtne haben sich als zu unflexiebel rausgestellt weil sie zu wenig dehnung haben und so zu viele grade sehr grosse fische ausschlitzen.
geflochtne haben auch den nachteil dass sie viel wasser aufnehmen das beim trocknen dann das salz kristalisiert und für nunnötigen verschleiss sorgt.
also nur monos?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Forum Sponsoren

Verfasst am: Nach oben

Hechthunter
Angler mit Erfahrung
Angler mit Erfahrung

BeitragVerfasst am: 20.04.2007, 13:38 Nach oben

ich hab rumgesöbert und erfahren dass die Schnur zum Big Game fischen ausschließlich mit einer monofielen schnur gefischt wird
dank der Dehnung hat man weniger aussteiger und auschlitzer
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
tinkatinka
Angelexperte
Angelexperte

BeitragVerfasst am: 21.04.2007, 00:29 Nach oben

Die Norge Fischer die in großen Tiefen fischen wollen sollen ruhig mit geflochtenerlosgehen, ist eindeutig von Vorteil wegen des geringeren Abtriebes bei extremen Tiefen. Für geringere Tiefen, z. B. deutsche Ostsee mit 15- max 25m reicht meiner Meinung nach eine 0,30-0,35 mono aus.

Die geflochtene hat abgesehen von den schon erwähnten Vor- bzw. Nachteilen noch einen ganz entscheidenden Nachteil im Winter. Da sie viel Wasser aufsaugt und dieses ja gefriert wird die Rolle mächtig voll....alles weitere könnt ihr euch bestimmt selbst vorstellen!?

Angelexperte
Angelexperte

BeitragVerfasst am: 21.04.2007, 00:36 Nach oben

aber bei frost aufs meer rausfahren ist ja auch nur was für die ganz harten unter den anglern.
wäre nich so mein ding bin schon am frieren wenn jemand den kühlschrank aufmacht.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
tinkatinka
Angelexperte
Angelexperte

BeitragVerfasst am: 21.04.2007, 00:43 Nach oben

wohl dem der gute und warme Kleidung hat...
Gehste mal mit zum Brandungsangeln Ende November und dann mit der Wathose rin in die Fluten....

Angelexperte
Angelexperte

BeitragVerfasst am: 21.04.2007, 00:48 Nach oben

na du bist da wohl härter drauf als ich.
mir wäre das nix obwohl ich auch bis silvester auf hecht geh.
der harte wind am meer und die schwene kälte würde mir das angeln verleiden und ich würde mit meinem rumgezitter die fische bis nach norwegen jagen Laughing
tinkatinka
Angelexperte
Angelexperte

BeitragVerfasst am: 21.04.2007, 00:53 Nach oben

Bisher war ich noch für jeden Spaziergänger eine Atraktion wenn ich tagsüber gemütlich in meiner Karpfenliege schlummerte, so Ende November oder Anfang Dezember...
Hatte ja schon einige Leute mitgenommen, erzählten dann immer dass ich mal wieder fotografiert wurde... Very Happy

Angelexperte
Angelexperte

BeitragVerfasst am: 21.04.2007, 00:56 Nach oben

dein avatar könnte auch nen winterbild sein
tinkatinka
Angelexperte
Angelexperte

BeitragVerfasst am: 21.04.2007, 01:01 Nach oben

Ganz genau, war ein Tag nach Windstärke 11....Diese Windstärke werde ich nicht vergessen. Wir hatten es erst am Ufer probiert, konnten aber die Angeln nich halten, die Köder brachten wir auch kaum ausgeworfen. Da gingen wir dann auf die Seebrücke. Trotz Windstärke 11 und Wellen die teilweise die Seebrücke fluteten fing ich noch 4 Dorsche, dann gaben wir auf....da selbst unsere wirklich gute Thermokleidung die Kälte und den Wind nicht mehr abhalten konnte.

Angelexperte
Angelexperte

BeitragVerfasst am: 21.04.2007, 01:09 Nach oben

bei solche wetter geh ich nichmal mitn hund raus ! Laughing

das ist ja schon extremangeln der sonderklasse.
aber 4 dorsche hört sich doch gut an ,haste überhaupt die bisse sehn können?
tinkatinka
Angelexperte
Angelexperte

BeitragVerfasst am: 21.04.2007, 01:19 Nach oben

nicht wirklich, mal vermutet, da
Du aber eh alle 15-20 min. den Haken kontrollieren solltest und die meist hängen bleiben geht das auch ohne Bisserkennung.

Angler
Angler

BeitragVerfasst am: 20.07.2008, 09:11 Nach oben

moin moin. . .
ich würd gern das thema hie rnochmal aufgreifen. ich angel nun schon seit bestimmt 10 jahren hin und wieder mal in der brandung und ich hab bis jetzt imme rmit mono gefischt ( 0,45er "triton dorsch" und 0,35er "triton scholle )

nun wird es zeit die schner mal wieder zu wechseln, da ich imme röfter die schnur "zerwerfe".

sollte man nun geflochtene schnur nehmen oder besser nicht??
im winter angel ich nicht, also brauch ich mir da keine sorgen um geflochtene machen, aber gesagt ich angeln hin und wieder mal brandung so 2- 4 mal im jahr und mit der selben rolle gaaaanz hin und wieder mal vom kutter aus.

kann ich die alte schnur eigentlich als füllschnur für andere rollen nehemn??

tinkatinka
Angelexperte
Angelexperte

BeitragVerfasst am: 20.07.2008, 23:08 Nach oben

der-tiefflieger hat Folgendes geschrieben:
moin moin. . .
ich würd gern das thema hie rnochmal aufgreifen. ich angel nun schon seit bestimmt 10 jahren hin und wieder mal in der brandung und ich hab bis jetzt imme rmit mono gefischt ( 0,45er "triton dorsch" und 0,35er "triton scholle )

nun wird es zeit die schner mal wieder zu wechseln, da ich imme röfter die schnur "zerwerfe".

sollte man nun geflochtene schnur nehmen oder besser nicht??
im winter angel ich nicht, also brauch ich mir da keine sorgen um geflochtene machen, aber gesagt ich angeln hin und wieder mal brandung so 2- 4 mal im jahr und mit der selben rolle gaaaanz hin und wieder mal vom kutter aus.

kann ich die alte schnur eigentlich als füllschnur für andere rollen nehemn??

ich nehme zum brandungsangeln monofile schnur der stärke 0,25mm min.- 0,30mm max. und am liebsten eine gute 0,27/0,28mm mono!
diese bringt erfahrungsgemäß die beste wurfweite und reicht auch für größere fische. davor montiere ich natürlich 1,5 rutenlängen schlagschnur von 0,35- 0,45mm mono

zum boots- /pilkangeln verwende ich dann schon eher mal geflochtene. da kommt es nicht auf jeden meter an wie bei der brandung.
jedoch in der deutschen ostsee und von meinem boot aus reichte bisher 0,30mm mono immer aus!
vom kutter würde ich dann zur 0,20mm geflochtenen tendieren, aber nicht stärker, außer es geht an wirklich großdorschverdächtige fangplätze....dafür hab ich dann aber auch spezielles schweres geschirr!

Neues Angelthema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Angelbeiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Fisch Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Anglerforum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Anglerforum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum zum Fischen nicht mitmachen.

24.05.2012 10:26 Angler Online : 24
Heute 567, ges. 1504007 Besucher
Diese Seite:   Bookmark and Share

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 1500 Angelartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!
Aktuelle Fangmeldungen

Unsere letzten beiden Fangmeldungen:

Ralf
Forellen 2,2 kg

Fatusch
Lachsforelle 84cm 5,8 kg

Aktuelle Angelplätze:

Hafen/Fischfabrik, Rovinij
(28.10.2011) Hafenbecken ist in der nähe einer Fischfabrik gelegen, die ihre Fischabfälle ins Meer einleitet! Das bedeutet das dort viele Fische zum ´Festmahl´ sind! Die beste Zeit ist in den frühen Abendstunden (mehr)

Angelpark Georghausen
(31.07.2011) Hallo Leute, ich rate euch dringend ab in Geoerghausen euer Glück zu Probieren! Nicht nur das die Geschäftspaktiken etwas merkwürdig zu sein scheinen, man wird dort auch als zahlender Kunde (mehr)

Angelpark Magdeburg
(28.07.2011) Riesiger ca. 22 Hektar grosser See mit sehr flacher und Schilf bewachsener Uferzone. Ich war nun mehrfach in dieser Anlage zum Forellenfischen und komme zu dem Urteil, dass es sich nicht lohnt dort (mehr)

MountainBIKE RoadBIKE UrbanBIKING outdoor klettern CAVALLO AnglerNetz taucher.net planetSNOW