Hallo zusammen,
ich bin neu hier deshalb mal anfangs was zu mir: Ich bin 15 Jahre alt und daher noch Schüler. Ich Angel so ungefär seit 3-4 Jahren und hab bisher nur den Jugendfischereischein, da ich eh nur mit meinem Vater zusammen Angeln gehe.
Jetzt wär es mal an der Zeit, dass ich einen (kleinen, ungefär 50-80 cm großen) Wels fange. Eine recht stabiele DAM Rute, eine gute SPRO Rolle und eine 0,58mm Schnur habe ich schon, jetzt fehlt mir nurnoch der richtige Köder. Wisst ihr da was gutes, das möglichst ein Naturköder ist? Ich hab mich schonmal informiert und gefunden, dass Leber und anders Fleisch gut sein soll, stimmt das?
schonmal Danke für eure Hilfe
Till
Forum Sponsoren
Verfasst am:
Alex1982 Gast
Verfasst am:
05.05.2010, 21:56
Also ich hab meine kleineren Welse bisher auf zwei Arten gefangen, aber immer als Beifang. Zum einen beim Aalangeln auf Tauwurm oder mit Gummifischen, wenn ich eigentlich Zander fangen wollte...
Ich denk mal, wenn man sich ansetzt (am besten nachts), dann mit Leber, Wurm oder Köderfisch versuchen. Bei Köderfischen weiss ich von unseren Welsanglern hier, das Döbel und Brassen im Fluss ganz gut laufen.
Teddybear Crisis Profi Angler
Verfasst am:
05.05.2010, 22:06
Mal was anders....sonst wolln alle die großen....jetzt mal einer der gezielt auf kleine will...naja warum nicht....
gezielt auf wels ist immer schwierig (in deutschland, außer man ist evtl am regen unterwegs) das ist meine erfahrung. Habe uach erst einige weniger gefangen und die waren alle samt beifang beim aal oder zanderfischn.
Entweder wie gesagt auf gummifisch beim faulenzen grundnah gezupfte softjerks und naturköder auf wurm....
Von Leber und tintenfischen und solchen abendteuern hab ich schon oft gehört...die meisten fänge von denen ich höre sind trotzdem entweder auf köderfisch oder auf dicke wurmbündel!
Alex1982 Gast
Verfasst am:
06.05.2010, 02:11
Oops seh ich jetzt erst, das dies ja dein erster Beitrag war...
Also es wäre nett, wenn du dich zunächst einmal vorstellst, ist hier so üblich
Hi,
ok, ich hab mich (im dazu vorgesehenen Bereich) vorgestellt. Ich wusst halt nicht, das das hier so üblich ist, sry.
Welse als beifang beim Zanderangeln? Gut, ich wollt eh auch auf Zander, Hecht und vll noch manchmal (jenach Gewässer) auf Stör. Was emplelt ihr da für Wobbler, Spinner, ....? Sollen die Einteilig oder Mehrteilig und mit wievielen Drillingshacken sein?
kerlunic Angelexperte
Verfasst am:
06.05.2010, 14:33
da du ja auch auf stör gehst, solltest du nochmehr erfolgschancen auf wels haben. denn wenn du auf stör angelst, gehst du sicher mit tauwurm los, oder? auch da kann ein wels anbeißen. ich habe hier beispielsweise in einer nacht mehr wels an der angel, als aal. und ich angle ausschließlich auf aal. so ist aber jedes gewässer anders als andere. an der elbe hier kommt scnell mal ein wels ran. versuch doch einfach mal mit einer posenmontage zu angeln, allerdings sollte das vorfach auf dem grund liegen, und am haken dann 2 oder gar 3 tauwürmer. wenn du kannst, versuch dieses am nekar. da sollte gut wels drin sein.
zu spinner und blinker kann ich nichts sagen, denn damit angle ich eher nicht.
_________________ ich bin raus hier
Alex1982 Gast
Verfasst am:
06.05.2010, 15:39
Also grad wenn du neben Zandern eher kleinere Welse fangen willst, geht nichts über Gummifische. Sehr gut hab ich grad Welse auf Sandra Gummifische gefangen, aber auch Kopytos bringen immer mal Wels. Wenn man den Grund abklappert ist es normal, das man neben den Zanderstandplätzen auch mal Welsplätze abfischt...
Verfasst am:
06.05.2010, 20:00
Jop eindeutig es geht nichts über gummis. Kollegen von mir fangen mit Twister fast noch besser als mit shads....!
Spinner kannste direkt vergessen läuft zu flach für waller!
Alex1982 Gast
Verfasst am:
06.05.2010, 20:37
Ja und nein@Spinner
Ich hab meinen 62 pfünder im letzten Jahr auf Spinner gefangen, allerdings wars ein selbstgebauter mit einem Turbotail dran und ausserdem bei Nacht, wo die Welse ja eh nicht unbedingt am Grund rauben. Aber an sich sind Gummifische schon die besseren Köder...
Jop eindeutig es geht nichts über gummis. Kollegen von mir fangen mit Twister fast noch besser als mit shads....!
Spinner kannste direkt vergessen läuft zu flach für waller!
dass ein spinner nicht die beste wahl für wels ist, stimme ich gerne zu...
wenn ich aber lese, läuft zu flach, dann sag ich mal,
führst du zu schnell...
meine spinner laufen da wo ich die haben will, ob oben oder unten entscheide ich!
_________________ ....Barsch und Huchen musst Du suchen...
Hi,
ok, ich werdes mal mit Gummifischen probieren. Aber was für ein Hacken soll ich dran machen? Einfach einen Drilling in den Rücken, oder Jighaken? Und brauch ich ein Stahlvorfach, oder reicht da eine stabile normale Schnur? Ich denke, dass ich da ein Stahlvorfach brauch, so bei den Zähnen von Zander und Hecht.
Alex1982 Gast
Verfasst am:
07.05.2010, 13:38
Bei Wels würds auch ohne Stahlvorfach gehen, aber bei Kunstködern würd ich schon Stahl nehmen, da man immer mit einem Hecht rechnen muss...
also wenn ich du währe würd ich auf die gleinen welse anfüttern hat bei mia imma gut geklappt ich hab des fütter selbst gemisch
paniermehl c.a. 150 g leber (passiert) , würmstücke, kleine fischstücke und du brauchst auch fischpellets die bekommst du überall oft sin die für aal ausgelegt aba die kleinen welse liebne die genauso
nimm nen großen futterkorb mit nicht zuviel eigengewicht so c.a. 30g
die kleinen welse sinn oft am ufer schau dich an deinem gewässer um unterspülte ufer und im wasser liegende oder hinneinragende bäume sind beliebete verstecke
dan auf nen 1-2 wurmhaken 2 tauwürmer und auf die schnur mit der ködernadel einen aufziehn
mit kunstköder solltest du am besten nen 4-7 cm langen gummi nehmen beste farben sinn blau-weiß, weiß, neongrün
den mit nehm shadkopf und nem zusatz drilling bestücken
vorfach is am besten eins aus Kevlar die sinn nich steif sondern wie ne geflochtene aber die fischer weder hect zabder oder wels können diese mit ihren hechel oder hunszähnen durckscheuern und der köder ist beweglicher im wasser...
probiers aus wenn ich nenn kleinen wels fangen will hab ich bis jetzt immer so erfolg gehabt ob see oder fluss is egal
mfg
schleienfreak
Verfasst am:
07.01.2011, 22:19
Versuch mal den Sandra....auf den hab ich schon einige welse als beifang drangehabt!Farben meist roter kopf weißer körper oder ganz weíßer körper!naja als haken:zur größe passender jighaken!
Nächstes Thema anzeigen Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Angelbeiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Fisch Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Anglerforum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Anglerforum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum zum Fischen nicht mitmachen.