ich wollte mal fragen wie das angel auf raubfisch funktioniert
im prinzip kann ich jeden tipp von euch gebrauchen ,wie gesagt ich angle zum ersten mal auf raubfisch
ich werde an einem mittelgroßen bis kleinen see angeln!!!
wir haben im den weiher sowohl hecht als auch zander (schön große)
das spinnfischangeln is leider nicht gestattet also werde ich die methode mit dem köderfisch ausprobieren müssen
am jetztigen wochenende gibt es bei uns nachtangeln weil dann endlich die schonzeiten von beide vorbei sind
ich möchte mich nicht blmieren und brauche viel hilfe
LG
PHILIPP
PS:hoffe ,dass ihr mir genauso gut tipps wie bei meinen anderen fragen gibt
_________________ Und da zappelte der Fisch im Netz
Forum Sponsoren
Verfasst am:
Emma Angelexperte
Verfasst am:
01.06.2010, 15:23
Oben links ist SUCHE,
hab aber auch nix auf anhieb gefunden
Joar so los gehts:
Rute - Rolle ist klar,Schnur so 30iger muß reichen Rute -80g muß für nen kleinen See auch reichen ,denke -60 geht auch.
Haubtschnur - Posenstoper-Laufpose 8g-15g( Knicklicht)ne Perle oder wieder nen Stopper - Bleischroooot - Wirbel ( bis 10kg reicht )
-Stahlvorfach mit 1 Haken und Drilling oder halt ein Vorfach mit nur einem Haken oder halt alles in Hardmono,das sollte so gut sein.
So angel ich auch und hab schon gut was gefangen.
Köderfische Kleine bis 8cm und Paar bis 12 ,sollteste haben.
Anködern : Kleine mit Einzelhaken - mit Ködernadel aufziehen oder durch den Kopf picken und den Bauch bisschen abschneiden .
Anköderung größerer: ein Drilling durch den Kopf und den Einzelhaken durch den Rücken ,mittig so steht er im Wasser.
( Köder bei Flachem wasser 1,5m so 40cm vom Grund weg ansonsten sag ich mal auf halber Höhe oder auf Zander immer nähe Grund bleiben )
schon mal danke für die antwort :p
mit dem wurfgewicht komm ich genau hin (20-60)
nur ich hab ne 25 schnur auf der rolle!!!
musst das unbedinkt eine 30 sein???
ich hätte natürlich auch eine ersatzspule auf der noch keine schnur drauf ist
wie lange solte das stahlvorfach sein???
sonst denk ich hab ich alles was du mir empholen hast wenn ich auf zander angel soll/kann ich auch auf grund angeln???
ich raf das noch nicht ganz mit der ködernadel!!
fädelt man da die schnur durch oder wie wird der fisch am vorfach befestigt
LG
PHILIPP
Alex1982 Gast
Verfasst am:
01.06.2010, 16:03
Emma; picken oder pieken? Ich weiss ja nicht was du mit deinen
KöFis machst, aber ich pieke die
So zurück zu ernsteren Themen:
1. 25er sollte es an sich tun, aber grad wenn du noch nicht so die Erfahrung hast, wär ich sogar bis auf 35er evtl. hochgegangen. Hechte gehören im Drill schon zu den kampfstärksten und kräftigsten Fischen, aber eigentlich brauch man eh für Hecht/Zander versch. Gerät. Zander eher fein, Hecht deutlich stärker...
2. Stahlvorfach sollte schon 50, besser noch 70cm haben. Ich nehm selbst zum Spinnfischen 70cm lange Vorfächer, falls sich ein Fisch im Drill mal einrollt, dann ist da nicht gleich die Hauptschnur.
3. Zander ist immer eher am Grund zu suchen, entweder auf Grund liegend oder knapp darüber. Hat man z.b. viel Kraut sollte der Köder eben genau darüber schweben.
4. Thema Ködernadel: du stichst die Nadel z.b. am Kiemendeckel ein, führst sie nach hinten durch den Fisch und oben im Haken der Nadel wird die Vorfachschlaufe eingehängt, also somit das Vorfach durch den Fisch gefädelt. Entweder wie beschrieben vom Kiemendeckel nach hinten oder vom Waidloch aus zum Maul hin. Ersteres bietet sich eher zum Ansitzen an, da der KöFi mit dem Kopf voran hängt, lässt sich leichter werfen und ausserdem nehmen die Räuber so tote Beute auf. Zweiteres ist eher was, wenn man den KöFi aktiv fischen will.
Darfst du mit zwei Ruten fischen bzw. hast auch zwei Ruten, die sich dafür eignen würden?
erst ma danke habt wir echt weitergeholfen!!!
ne ich habe nur eine rute die sich dafür eignen würde!!
ich würde am liebsten auf zander angeln abba bei uns gibt es halt auch viele KLEINE hechte ,die dann auch einen kleineren köderfisch nehmen
im weiher sin so viele hechte drinn das wenn man ans gewässer geht so 2-5 schon am schilf sieht!!!!(nur kleine)
wie wäre denn die schnur für das zanderangeln!!
würde nämlich am liebsten einen ZANDER fangen statt einen Hecht!!!
und welche unterschiede gibt es !!!
LG
PHILIPP
bustamusta Angelanfänger
Verfasst am:
02.06.2010, 22:15
Also wenn du auf Zander gehen willst solltest du auf jedenfall nah oder auf Grund angeln, wurde ja schon gesagt.
Da es bei euch viele Hechte gibt ist Stahlvorfach pflicht!!!, denn wenn ein Hecht beißt, kann er dir leicht deine normale Schnur durchbeißen.
Zur Schnur: Deine 25 sollte reichen, allerdings musst du beachten das sie nicht die höchste Tragkraft haben wird und du deine Bremse dementsprechend einstellen musst, damit dir der Fisch die Schnur im Drill nicht zerreißt.
Also nicht einfach Bremse zu und ranpumpen
Alex1982 Gast
Verfasst am:
02.06.2010, 23:29
Eigentlich totaler Blödsinn busta, denn selbst mit ner 50er würd man den Fisch nicht direkt ranpumpen können und viel feiner ist 25er im Vergleich zu 30er auch nicht. Fische verliert man im Drill meist eh sehr selten, wegen einer gerissenen Hauptschnur...
So zum Zander: Erstmal ist beim Zander eins wichtig, er darf beim Biss keinen Wiederstand spüren, sonst lässt er den Köderfisch wieder los, was eben teilweise genau das Problem ist, wenns auch Hechte gibt, da somit geflochtenes Vorfach ausfällt. Also Hardmono oder sehr dünnes Stahlvorfach wäre hier gut. Ich würd wie folgt fischen: ein leichtes Blei oder bei geringen Wurfweiten sogar ganz ohne Blei, bei ersteren nimm aber ein Birnenblei o.ä. am eingegossenen Wirbel oder noch besser am Seitenarm, da der Fisch die Schnur dann nicht durchs Blei ziehen muss. Und die Stopperperle zwischen Blei und Wirbel nicht vergessen, da sonst die Gefahr besteht, das sich das Blei am Knoten festhängt. Dann also wie gesagt ein dünnes und geschmeidiges Vorfach in ca. 70cm Länge und Haken je nach Anköderung oder Ködergröße. Ich nehm Ryderhaken für kleinere KöFi's und Köder den Fisch durch die Oberlippe an oder ich nehm einen Blitzhaken und zieh den Fisch auf, so das der Haken an Kiemen sitzt. Bei zwei Ruten würd ich nun eine auftreibend und eine auf Grund liegend, wenn ich mich entscheiden müsste wie in deinem Fall, dann leicht schwebend. Dies geht am besten mit Styropor oder etwas Kork.
Dann ganz wichtig, die Rute auf zwei Rutenablagen, so das die Rutenspitze zum Wasser hinzeigt, also schräg legen. Rollenbügel auf, die Schnur in einen Schnurclip (Billigvariante: Gummiband) und in die Schnur zwischen Rolle und ersten Ring häng ich ein Stück Alufolie. Wiegt nichts, bietet aber eine gute Bissanzeige und bei Nacht einfach mit einem Stück Tesa ein Knicklicht an der Alufolie dran. Beim Biss musst den Zander dann ziehen lassen, bis er stehen bleibt um zu schlucken und sobald er wieder abzieht den Anhieb setzen. Ich machs aber so, das ich anschlage, wenn der Fisch nicht nach spätestens 15-20 Metern stehen bleibt, weil auf die Montage kann dir auch mal ein Aal oder eben Hecht beissen, wobei Aale dann oft schon festsitzen könnten.
Nächstes Thema anzeigen Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Angelbeiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Fisch Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Anglerforum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Anglerforum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum zum Fischen nicht mitmachen.
Unsere letzten beiden Fangmeldungen: Ralf Forellen 2,2 kg Fatusch Lachsforelle 84cm 5,8 kg
Aktuelle Hotelberichte:
ANGELN UND URLAUB AM BALATON.. (30.03.2012) Verbringen Sie Ihren Urlaub am Plattensee in Balatonlelle! Das Ferienhaus mit grossem Garten liegt 300 m entfern vom Strand, im Stadtzentrum.Das Haus ist für 6-12 Personen mietbar.Es besteht aus (mehr) URLAUB IN BALATONLELLE Zeni.. (27.03.2012) BALATONLELLE, in Wassernähe ein gemütliches, gut ausgestattetes Ferienhaus, oder 2 Apartman, 80qm Wohnfläche, für 2-7 Pers. zu vermieten. Mit 3 Schlafzimmern, 2 Wohnzimmer, 2 Badezimmer Terrase, (mehr) haus an felderberger seenlan.. (27.08.2010) Super Angelrevier, Trinkwasserseen, verbunden von Hamburg bis Berlin, Abgeschiedenheit, Ruhe, einzigartig, faszinierende Vogelwelt, üppige Landschaft, Sommerhaus am Wasser mit Ruderboot, 4 bis 6 (mehr)