Auf dieser Seite findest Du eine hoffentlich einigermaßen vollständige Liste von Abkürzungen in der Angelsportbranche. Fehlt was ?

 Abkürzungen 
Was bedeutet was?




AFTMA
Weltweit übernommene Standard-Massbezeichnung für Angelruten und Angelschnüre zum Fliegenfischen.
Castweight
Angabe für das Wurfgewicht bei einer Angelrute.
Composit
Kohlefaser und Carbon Materialmischung bei Angelruten
DT
DT - Double Taper steht für eine Schnur die beidseitig verwendet werden kann.
EFSA
European Federation of Sea Anglers
EUR
Bezeichnet unsere Währund Euro, die in den meisten Ländern von Europa als Zahlungsmittel anerkannt ist und Landeswährung ist.
F
Steht für Floating - Schnur die auf dem Wasser schwimmt.
F/S
Das F steht für Floating und das S für Sinking. Das Kürzel bezeichnet eine Schnur eine schwimmende Schnur die eine sinkende Spitze besitzt.
ft
Feet – Maßangabe
Glas
Ruten aus reiner Glasfaser
Grain
Eine Gewichtsangabe. 1 Grain entspricht dabei 0,065 Gramm.
I
Das Kürzel I steht für Intermediate. Dies bezeichnet eine langsam sinkende Schnur, wie man Sie in der Fliegenfischerei verwendet.
IGFA
International Game Fish Association
IMX
IMX besagt, dass die Angelrute aus Kohlefaser besteht. Die dazugehörige Zahl in der Angabge gibt die Höhe der Verdichtung des Materials an.
IN
Inch – Maßangabe
ISK
Die Isländische Krone.
LBS
Wurfgewicht einer Angelrute.
NOK
Steht für die Norwegische Krone als Kürzel.
S
Kürzel für Sinking im Gegensatz zu F für Floating auf Angelschnur bezogen.
THB
THB steht für die Thailändische Währung Baht.
Traper
Dies bezeichnet eine Flugschnur.
USD
Abkürzung für die US Amerikanische Währung US Dollar.
WG
Wurfgewicht einer Angelrute
z
Zoll – Maßangabe

Infos

Es gibt Tausende von Anglerseiten im Netz. Wir helfen Dir auf unseren Link-Seiten, den Überblick zu bewahren. Hier findest auch Du genau die Internet-Seiten, die dich interessieren.


20.12.2014 06:50 Angler Online : 15
Heute 154, ges. 2659943 Besucher
Diese Seite:   Bookmark and Share

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 1500 Angelartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!
Aktuelle Fangmeldungen

Unsere letzten beiden Fangmeldungen:

Maxi
Karpfen 16,3 kg

Lennard
Karpfen 70 cm 17 kg





Akt. Veranstalterberichte:

Le batie dalon
(24.04.2012) Ich war im März 2012 mit meiner Frau auf den Seychellen, der Hauptinsel Mahe am Beau Vallon Strand. Gebucht hatte ich per mail . Es war ein Tipp von einem befreundeten Taucher, der ebenfalls in den (mehr)

Angelreisen Kienitz & Noelte..
(22.04.2010) Dieser Reiseanbieter nimmt für sich in Anspruch, alle angebotenen Angelziele persönlich ausgewählt, begutachtet und getestet zu haben. Fragen an Herrn Kienitz, zu örtlichen Gegebenheiten, zur (mehr)

Vögler´s Angelreisen GmbH
(24.03.2010) TOP Anbieter mit super aufbereiteter Webseite. Neben super vielen interessanten Angeboten für Angelreisen bietet dieser Anbieter auch einen guten Service. An der Hotline wird man sehr gut beraten, (mehr)

Akt. Restaurantberichte:

Alt-Hamburger Aalspeicher
(26.03.2010) Im Aalspeicher sitzt man in einem historischen Gebäude aus dem 16. Jahrhundert - direkt am Nikolaufleet gelegen in gemütlicher Atmosphäre. Typische Hamburger Gerichte und ausgeklügelte (mehr)

Fischers Fritz
(26.03.2010) Was soll man sagen?!?! Küche und Essen auf höchstem Niveau. Wenn man bereit ist für genüssliche Highlights ein wenig mehr zu bezahlen, ist man im Fischer Fritz genau richtig. Ein Restaurant der (mehr)

Hotel & Restaurant Deutsche ..
(24.03.2010) Ein Hotel mit eigenem Restaurant, das zwar nicht am Wasser liegt aber dennoch zu empfehlen ist. In der Deutschen Eiche in Uelzen bietet man gerade auch was Fischgerichte betrifft eine absolut (mehr)


MountainBIKE RoadBIKE UrbanBIKING outdoor klettern CAVALLO AnglerNetz taucher.net planetSNOW