Auf dieser Seite findest Du eine hoffentlich einigermaßen vollständige Liste von Fragen, welche immer wieder im Anglernetz.De auftauchen.
Fehlt was ? Dann sofort eintragen !!

 F.A.Q. 
Fragen rund ums Angeln..

Die verschiedenen Rutenaktionen A, B, C und D

Was bedeuten die Abkürzungen bei den Fliegenschnüren?

Was bedeutet Catch and Release?

Was heißt Auswaiden?

Was ist der Drill?

Was ist die Barbenregion?

Was ist die Brackwasserregion?

Was ist die Brassenregion?

Was ist die Forellenregion?

Was ist die Äschenregion?

Was ist ein Gaff?

Was ist ein Hot Spot?

Was ist eine Buhne?

Was ist eine ertrinkende Fliege?

Was ist Pöddern?

Was sind Buhnenfelder?

Welche Arten von Angelrollen unterscheidet man?

Welche Rutenarten gibt es?




18
Die verschiedenen Rutenaktionen A, B, C und D
Was bedeuten bei Ruten die Bezeichnungen A, B, C oder D in Bezug auf die Rutenaktion? Wir verraten es euch.



A = Biegung nur im Spitzenbereich

B = Biegung nur im oberen Rutenteil

C = Biegung von Spitze bis zur Mitte

D = Biegung von der Spitze bis zum Handteil



Die Aktion einer Rute wird aber nicht nur mit diesen 4 Buchstaben bezeichnet. Auch gibt es Aktionszahlen.



4,5 - 5,0 = Aktion A

3,5 - 4,0 = Aktion B

2,5 - 3,0 = Aktion C

1,5 - 2,0 = Aktion D


16
Was bedeuten die Abkürzungen bei den Fliegenschnüren?
F steht für Floating also schwimmend I steht für intermediat also schwebend S steht für Sinking also sinkend DT steht für Double Taper was eine Parallelschnur bezeichnet ST steht für shooting Taper was eine einfach verjüngte Schußkopf-Schnur ist WF steht für Weight forward - Keulenschnur


2
Was bedeutet Catch and Release?
Catch and Release bedeutet Fangen und wieder frei lassen. Häufig findet das Catch and Release Angeln unter Karpfen Anglern wieder.


4
Was heißt Auswaiden?
Das Auswaiden bezeichnet das Ausnehmen des Fisches. Hierbei werden nach dem Töten die Innerein des Fisches entnommen.


1
Was ist der Drill?
Der Drill ist die Phase zwischen dem Biss und dem Landen des Fisches.


7
Was ist die Barbenregion?
Die Barbenregion ist nach der Äschenregion zu finden. Stark fließendes Wasser mit gutem Sauerstoffgehalt zeichnen die Barbenregion aus. Der Grund der Barbenregion ist teilweise kiesig in den meisten Fällen aber sandig.


8
Was ist die Brackwasserregion?
Die Brackwasserregion ist nach der Barbenregion zu finden. Dort treffen Süß- und Salzwasser aufgrund Ebbe und Flut aufeinander. Dies kann z.B. an einer Mündung eines Flusses ins Meer der Fall sein.


9
Was ist die Brassenregion?
Die Brassenregion ist ein langsamfließender Gewässerabschnitt, der auch Temperaturen über 20 Grad erreicht. Der Grund der Brassenregion ist meistens lehmig und schlammig. So findet man hier auch Wasserpflanzen, die sich in dieser Region sehr wohl fühlen.


10
Was ist die Forellenregion?
Die Forellenregion bezeichnet den Oberlauf von Fließgewässern. Hier findet man hauptsächlich, wie der Name schon sagt Forellen und andere Salmoniden. Das Wasser ist hier sehr sauber und sauerstoffreich. Es wird selten über über 10 Grad warm.


6
Was ist die Äschenregion?
Die Äschenregion ist der Gewässerabschnitt, der am sauertstoffreichsten ist und gleichmäßig fließend ist. Die Wassertemperatur liegt in dieser Region meist bis maximal 15 Grad.


13
Was ist ein Gaff?
Ein Gaff ist eine Landehaken.


5
Was ist ein Hot Spot?
Unter dem Wort Hot Spot versteht man einen Angeplatz, der als sehr fängig bekannt ist.


12
Was ist eine Buhne?
Eine Buhne wird angelegt um größere Gewässertiefen zu erreichen. Die Buhne ist ein Steindamm den man meist in großen Flüssen einsetzt. Die Bereiche zwischen den Buhnen nennt man Buhnenfelder.


17
Was ist eine ertrinkende Fliege?
So nennt man eine ertrunkene Fliege bzw. Kunstfliege, die dem Zielfisch, meist der Forelle, auf der Wasseroberfläche bzw. auf der Oberflächenspannnung oder knapp darunter angeboten wird. So versucht man beißfaule und steigfaule Zielfische doch noch zum Biss zu verleiten.


3
Was ist Pöddern?
Pöddern ist eine Angelmethode die beim Aalangeln genutzt wird. Dabei zieht man Würmer auf einen lange Wollfaden auf. Beim Biss verfangen sich die Allzähne im Wollfaden. Bei einem Biss hebt man den Aal vorsichtig hoch und schüttelt diesen dann in eine Auffangvorrichtung ab. Dies kann ein Kescher oder auch ein umgedrehter Regenschirm sein.


11
Was sind Buhnenfelder?
Buhnenfelder sind an großen Flüssen zu finden. Buhnen legt man an um größere Gewässertiefen zu erreichen. Das Feld zwischen den einzelnen Buhnen nennt man Buhnenfeld.


15
Welche Arten von Angelrollen unterscheidet man?
Es gibt Multirollen die hauptsächlich beim Meeresangeln im Einsatz sind, Stationärrollen als traditionelle Angelrolle bei Süßwasseranglern und die Kapselrolle, die man von ganz früher kennt. Des Weiteren gibt es noch spezielle Rollen für die Fliegenrute und auch besonders kleine Rollen für den Eisangler.


14
Welche Rutenarten gibt es?
Es gibt Allroundruten, Grundruten, Bootsruten, Spinnruten, Feederruten, Eisruten, Fliegenruten, Kopfruten, Matchruten, Karpfenruten, Inlineruten, Sbirulionruten.

Infos

Wo gehts hin zum nächsten Angelausflug? Die Angelplatzdatenbank hat viele Plätze zur Auswahl - mit Bewertungen und Meinungen unserer Besucher. Natürlich kannst Du auch Deinen Lieblingsangelplatz beschreiben - und auch mit Fotos hinterlegen!


25.10.2014 02:35 Angler Online : 15
Heute 61, ges. 2616909 Besucher
Diese Seite:   Bookmark and Share

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 1500 Angelartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!
Aktuelle Fangmeldungen

Unsere letzten beiden Fangmeldungen:

Maxi
Karpfen 16,3 kg

Lennard
Karpfen 70 cm 17 kg





Akt. Veranstalterberichte:

Le batie dalon
(24.04.2012) Ich war im März 2012 mit meiner Frau auf den Seychellen, der Hauptinsel Mahe am Beau Vallon Strand. Gebucht hatte ich per mail . Es war ein Tipp von einem befreundeten Taucher, der ebenfalls in den (mehr)

Angelreisen Kienitz & Noelte..
(22.04.2010) Dieser Reiseanbieter nimmt für sich in Anspruch, alle angebotenen Angelziele persönlich ausgewählt, begutachtet und getestet zu haben. Fragen an Herrn Kienitz, zu örtlichen Gegebenheiten, zur (mehr)

Vögler´s Angelreisen GmbH
(24.03.2010) TOP Anbieter mit super aufbereiteter Webseite. Neben super vielen interessanten Angeboten für Angelreisen bietet dieser Anbieter auch einen guten Service. An der Hotline wird man sehr gut beraten, (mehr)

Akt. Restaurantberichte:

Alt-Hamburger Aalspeicher
(26.03.2010) Im Aalspeicher sitzt man in einem historischen Gebäude aus dem 16. Jahrhundert - direkt am Nikolaufleet gelegen in gemütlicher Atmosphäre. Typische Hamburger Gerichte und ausgeklügelte (mehr)

Fischers Fritz
(26.03.2010) Was soll man sagen?!?! Küche und Essen auf höchstem Niveau. Wenn man bereit ist für genüssliche Highlights ein wenig mehr zu bezahlen, ist man im Fischer Fritz genau richtig. Ein Restaurant der (mehr)

Hotel & Restaurant Deutsche ..
(24.03.2010) Ein Hotel mit eigenem Restaurant, das zwar nicht am Wasser liegt aber dennoch zu empfehlen ist. In der Deutschen Eiche in Uelzen bietet man gerade auch was Fischgerichte betrifft eine absolut (mehr)

Aus unseren Angelfotos:


 Havel, Gollwitz
(09.05.2010, 3 Fotos)

   

 Sunnfjord
(23.06.2010, 2 Fotos)

   

 Zellstoffwerk Arneburg - Dal..
(12.08.2010, 5 Fotos)

   




MountainBIKE RoadBIKE UrbanBIKING outdoor klettern CAVALLO AnglerNetz taucher.net planetSNOW